60 cs und Metroguide 6.0

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forumsgemeinde


    Ich hatte vor mir ein Vista c oder ein 60 cs zuzulegen, da ich für die Cityselect kein Geld mehr habe wollte ich das Gerät mit der Metroguide (habe ich noch) nutzen.


    Nun meine Frage:
    Von einigen Leuten habe ich gehört, dass man mit dem Vista c, 60er oder Legend c nicht mehr mit den über MetroGuide erstellten Strecken die routing Funktion nutzen kann. Bei dem „alten“ Vista oder den 76 maps soll das noch möglich gewesen sein.


    Falls das wirklich so wäre, gibt es vielleicht sonst ne Möglichkeit das 60er, Vista c mit auf dem PC erstellten Routen zu nutzen?


    Wäre nett, wenn mir jemand dazu was antwortet


    Danke und Gruß
    Martin

  • Zitat

    Zitat von Flatlander@19.01.2005 - 07:23
    Falls das wirklich so wäre, gibt es vielleicht sonst ne Möglichkeit das 60er, Vista c mit auf dem PC erstellten Routen zu nutzen?


    Hi,


    willkommen im Forum.


    Grundsätzlich können die mit der MetroGude-Karte erstellen Routen auch auf dem 60C/CS verwendet werden.


    Man sollte aber unterscheiden zwischen normalen Routen (Luftlinienrouten) und automatisch erstellten Routen (Autorouting, also Routen, die automatisch dem Straßenverlauf folgen). Ich vermute mal, das Du die Autorouten mit Deiner Frage meinst.


    Mit der MetroGuide-Karte kann man beide Routenarten erstellen. Nur werden Autorouten nicht auf das GPS-Gerät übertragen, bzw. werden auf dem GPS-Gerät wieder als Luftlinenroute dargestellt.


    Das ganze hat wohl lizensrechtliche Gründe. Daher ist die MetroGuide-Karte auch billiger, wie z.B. die CitySelect-Karte.


    Man kann aber, eine mit der MetroGuide-Karte erstelle Autoroute, mit geeigneten Freewareprogrammen in einen Track umwandeln. Der so umgewandelte Track folgt dann auch dem Straßenverlauf, so wie eine Autoroute, und kann dann auf das 60C/CS übertragen werden.
    Ein sehr gutes Programm mit dieser Funktion ist WinGDB. Damit habe ich das auch schon ein paar mal gemacht, und dann die Tracks auf meinen 60CS überspielt.


    Verwende doch einfach mal die Suchfunktion hier im Forum, und suche nach 'WinGDB'. Dazu gibt es schon einige Beiträge.


    mfg
    JLacky

  • Moin!


    Man kann auch am PC mit Metroguide eine Route erstellen, die so geartet ist, daß Du immer Zwischenziele so setzt, daß die Luftlinien in etwa den Straßenverlauf folgen. Da eine Route auf dem 60er 250 Wegpunkte haben darf und Du insgesamt 50 Routen speichern kannst, kann man damit leben.
    Allerdings empfiehlt es sich, sowas daheim am PC zu machen. Am Gerät ist es arges Gefummel.
    Dies ist aber nur dann eine Lösung, wenn Du Routen im voraus planst, planen kannst. Es hängt sehr von der gewünschten Verwendung des GPS ab.


    Wenn Du die Route dann abfährst, meldet das GPS jeden Wegpunkt und Du kannst kurz schauen, ob es ein WP ist, wo Du abbiegen mußt, oder ob es nur einer ist, der eine Richtungsänderung beinhaltet.


    Wenn Du die Metroguide schon hast und nicht kaufen mußt, ist das durchaus eine Alternative. Nicht so komfortabel, aber es funktioniert. Ich bin so schon mit dem Rad quer durch Deutschland gefahren.


    Willst Du später mal mehr Komfort und bist bei Kasse, kannst Du immer noch auf City Select umsteigen.


    Ich finde diese Metroguide-Routen garnicht so schlecht, dann ich kann damit sehr genau bestimmen, wo ich später mal entlang fahren will. Beschäftige mich vorher schon mal damit. Man neigt mit GPS nämlich leicht dazu, einfach dem Gerät zufolgen, denn er sagt einem ja, wo es gerade lang geht. Bewegt man sich aber in unbekanntem Gelände, verliert man manchmal ein wenig die Grobübersicht, da man ja nicht mehr unbedingt auf eine Überblick verschaffende Karte schauen muß.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...