Wegpunkte mehrmals fürs Routing benutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich versuche derzeit, um Touren mit dem gleichen Start- und Endpunkt zu planen. Anscheinend können die gewählten Wegpunkte nur einmal für das Routing verwendet (Rechtsklick -> „Route erstellen“). Darum muss ich den Startpunkt klonen, um die Position auch als Endpunkt zu benutzen; nachdem die Route erzeugt ist, lösche ich den Punkt. Es geht gleich so mit Tracks, aber dabei kann man die zumindest vereinigen, ohne ums zwei Punkte am gleichen Ort zu erstellen.


    Gibt es einen einfacheren Weg? Es sollt bestimmt nicht mit den Dateiformaten zu tun, weil Wegpunkte und daraus erstellte Routen sind in keiner Weise verwandt.


    PS Ich bin nicht ganz mächtig des Deutschen. Lasst ihr bitte nicht überrumpeln, wenn ich Fehler gemacht habe.

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das beschriebene Vorgehen ist korrekt, wenn man mit ausgewählten Wegpunkten im Arbeitsplatz startet und wenn man viele Wegpunkte in der Route hat.


    Man kann aber auch das Kartenfenster zum Erstellen einer Route bzw. eines Tracks nutzen (erfordert ein paar mehr Klicks, geht problemlos, wenn man nicht allzu viele Wegpunkte hat):


    * Karte so zoomen, dass alle erforderlichen Wegpunkte zu sehen sind.

    * Maus auf Startpunkt schieben.

    * Rechtsklick - "Track/Route hinzufügen" im Menü wählen.

    * Maus zu nächsten Wegpunkt schieben - Linksklick zum Fixieren des nächsten Punktes der Route

    * usw. bis man am Startpunkt ist. Auch hier wieder Linksklick.

    * Rechtsklick zum Abschließen der Auswahl von Wegpunkten

    * Rechts oben im Kartenfenster auf "Als neu speichern" klicken

    * Fertig.


    Nicht vergessen: vorher im Fenster "Streckenführung" erforderlichen Router und dessen Optionen einstellen.