BMW Navigator 5 schaltet beim booten immer ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.

    Ich habe gestern das Kartenmaterial von einem BMW Navigator 5 mit Garmin Express auf den neusten Stand gebracht und dann noch ein paar Routen und Tracks aufgespielt. Nach einem Neustart bricht das Gerät den Ladevorgang ab. Im Display steht "Karten laden" und dann geht es einfach aus und startet neu. Und dieser Vorgang wiederholt sich ständig.

    Auch Akku rausnehmen, SD Karte rausnehmen und Reset (Display unten rechts und Einschalten) brachte keine Änderung.

    Am PC verbinden und anschalten oder am Akkupack bzw externes USB Ladegerät anklemmen brachte ebenfalls nichts.

    BMW Direkt hatte auch keine Lösung.

    Gibt es einen Trick das Gerät anders zurück zu setzen?

    Oder gibt es eine andere Lösung?

    Danke für nützliche Antworten.

    Gruß

    Peter

  • Vl. hat der Kartenupdate was, vl. die aufgespielte Tracks/Routen aber auch Wegpunkte.


    Die selbst aufgespielte Daten sind am Navi in dem Ordner GPX. Alles was drinnen ist kann problemlos gelöscht werden.


    Wenn nicht hilft, dann:


    Verbinde den Navi mit dem Rechner und lösche die CN karten im Navi. Aber NUR die!!!.

    Sie werden bestimmt in 2 Dateien gesplittet sein.

    Zu erkennen an Größen weit über 1GB.

    Eine wird wohl gmapsupp.img heißen. Sie liegen aber nicht obligatorisch im gleichen Ordnern.

    Evtl. im Map order die zweite.


    Ich habe leider kein BMW Navigator zur Hand und die Kartendaten haben je nach Gerät oft sonderbare Speicherorte.


    Das nichtvorhanden der Karten wird vom GE erkannt und kann problemlos wieder installiert werden.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Hallo.

    Nachdem ich nun das Problem mit dem Garmin Support durchgekaut hatte, wurde es gegen eine Zahlung von 140 € ausgetauscht. Es kam an und wurde per Garmin Express auf den aktuellen Stand gebracht. Der mSD Chip mit 128 GB mit FAT32 formatiert und alle Daten die vorher auf der Festplatte gespeichert wurden, zurück gespielt. Karte eingebaut und alles getestet. Navigation und Musik liefen ohne Probleme. Ein paar Tage später wieder das selbe Problem. Navigator 5 startet und bricht beim laden der Karte ab. Und das wiederholt sich automatisch und ständig. Dann Navi ausgeschaltet. und folgende Dinge getestet. 32 GB und 128 GB mSD Karte neu auf FAT32 formatiert und mit den selben Daten getestet. Keine Änderung. Navi5 ohne Karte gestartet. Genau das selbe. Beim laden der Karte Abbruch und Neustart. Also egal ob mit oder ohne Karte. Auch das Anschließen an einen PC ändert nichts. Nur eben, dass beim booten das Bild mit der Verbindung zum PC angezeigt wird. Trotzdem dann wie auch beim normalem Starten der Abbruch. Somit kann man weder per Dateimanager noch per Garmin Express auf das gerät zugreifen, da der Abbruch seitens des Navi5 zu früh kommt. Auch den Akku hatte ich natürlich schon ab. Auch die Karten ohne Musik zu bestücken, brachte keine Änderung. Immer das Selbe. Abbruch beim Laden der Karte.

    Danke für Antworten.

    Gruß

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verstehe nicht alles an Deiner Beschreibung, vor allem nicht welche Karten du aktualisiert hast aber ein macht mich stutzig.

    Du bekommst ein neues Navi!

    und dann kopierst Du die Sicherungsdatei.

    Dein Text

    Zitat

    Der mSD Chip mit 128 GB mit FAT32 formatiert und alle Daten die vorher auf der Festplatte gespeichert wurden, zurück gespielt

    wieder auf das neue Navi.

    Wenn in einer der Dateien die Du zurückschreibst der Bock bzw. der Wurm drin war hast Du den doch wieder im Gerät!


    Wenn ich mir einen neuen Computer einrichte, dann wird bei mir das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt mit originalen Installationsdateien meiner Programme und kein Klone einer alten Festplatte.