Routino "cannot mmap file"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze seit mittlerweile einigen Jahren QMapShack und nach ein paar Startschwierigkeiten, die ich dank dieses Forums beheben konnte, bin ich damit auch sehr zufrieden. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem mit Routino, bei dem ich alleine und durch Verwendung einer Suchmaschine nicht weiter komme. Beim Versuch, eine Routino-Datenbank zu erstellen, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot mmap file '/home/... .tmp' for reading and writing [Invalid argument]"


    Ich will eine neue Routino-Datenbank erstellen, weil ich eine Region besuche, die ich bislang nicht abgedeckt habe. Ich habe die Karte heruntergeladen und auf dem Rechner installiert (ich benutze Linux Mint 19.1 mit dem aktuellen Kernel). Ich habe von der Geofabrik die pbf-Datei für die Region heruntergeladen und entpackt. Damit es keine Kollision mit anderen Routino-DBs gibt, habe ich nicht nur ein eigenes Prefix vergeben, sondern für jede DB auch einen eigenen Ordner. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn ich den Ordner einer bestehenden DB mit dem gleichen oder einem anderen Prefix nutze.


    Ich habe mittlerweile auch Routino noch einmal neu installiert. Ich habe es schon lange nicht mehr benutzt und wollte sichergehen, dass nicht irgendein Update das Programm zerschossen hat. Auch das macht aber keinen Unterschied.


    Bei meiner Recherche habe ich schon einmal gelernt, dass mmap-Dateien nicht Routino/QMS-spezifisch sind. Ich bin aber nicht fit genug in Linux, um zu wissen, welches Paket ich eventuell checken könnte, um auszuschließen, dass der Fehler an der Auflösung dieser Dateiart liegt.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie ich mein Problem gelöst bekommen könnte? Schon jetzt vielen DAnk für Eure Mühe

  • Der verwendete Kommandozeilenbefehl wird ja auch ausgegeben. Führe den doch mal in einer Konsole aus. Wenn dann die selbe Meldung kommt (sehr wahrscheinlich) hat das nicht mit QMapShack zu tun. Da es sich hier um das Memory Mapping von einer Datei handelt und dieses nicht ausgeführt werden kann weil irgendwelche Rechte fehlen solltest Du ausprobieren ob du im betreffenden Pfad ausreichend Rechte hast. Es ist auch gut möglich dass Du nicht mehr genügend Speicher hattest, wenn diese Datei recht groß wird.

  • Hallo kiozen, besten Dank für Deine Antwort. Scheinbar lag es tatsächlich einfach am Speicher. Ich hatte versucht, die ganze Deutschlandkarte zu parsen.


    Zwar habe ich das nur versucht, weil ich letztens die gleichen Probleme mit der Karte eines einzelnen Bundeslands hatte, aber da habe ich auch andere Sachen nebenbei gemacht, die zwischendurch speicherintensiv sein können. Gerade eben ging es mit der Karte des Bundeslandes, die für meinen Zweck eigentlich völlig ausreichend ist. Also Problem gelöst.


    Ich hätte vermutet, dass da ein Speichermanagement greift, das im Zweifel eben kurz wartet. Scheinbar crasht bei Konflikten aber einfach alles. Wieder einen Schritt schlauer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...