Topo Tschechien von Picodas

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    im Sommer soll´s nach Tschechien gehen.


    Ich spiele mit dem Gedanken mir die Topo CD von Picodas zuzulegen, bin aber nicht ganz im klaren, wie die Strecke dann im Display des 2610 angezeigt wird.


    In MapSource sind die Daten topographisch dargestellt, aber was zeigt der 2610 an?


    der Jochen

  • Zitat

    Zitat von Jochen1960@23.01.2005 - 17:46
    In MapSource sind die Daten topographisch dargestellt, aber was zeigt der 2610 an?



    Ich kenn das 2610 speziell nicht, aber die kartenfähigen Garmin-Geräte zeigen alle die topographischen Vektorkarten, egal ob TOPO Deutschland oder TOPO CZ auch als topografische Karte mit Höhenlinien usw. an.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo


    ich habe die Topo 50 Tschechei Karte und möchte vorab noch folgendes zu bedenken geben.


    - 3900 Kronen sind etwa 130 € (ziemlich teuer)
    - für dieses viele Geld hätte ich mir mehr genauigkeit gewünscht
    ( die Karte ist bestimmt nicht schlecht, aber bei der Vektorisierung wurde etwas schlampig gearbeitet)
    - es ist eine reine Topo Karte mit Hauptschwehrpunkt Wanderwege ( Straßen sind zwar auch alle eingezeichnet, aber so unscheinbar, das man sich erst sehr an diese Darstellung gewöhnen muss
    - man muß die Karte für ein Garmin Gerät freischalten lassen ( auf der Tschechischen Webseite!)
    - Die karte läuft zwar auf verschiedenen Rechnern in Map Source, aber kauft man sich ein neues Garmin Gerät ist ein erneutes Zahlen angesagt


    PS.: Ob mit oder ohne Topo 50 die Tschechei ist immer sehenswehrt (und es gib dort ein Bier !!!! javascript:emoticon(':P') )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von fell@9.02.2005 - 22:23
    Hallo


    ich habe die Topo 50 Tschechei Karte und möchte vorab noch folgendes zu bedenken geben.


    Gibt es für Tschechien inzwischen Alternativen zur TOPO 50? Ich würde auch mit einer kommerziellen digitalen Rasterkarte zufrieden sein. Nein, ich meine keine selbst gescannten Karten.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,


    aber sicherlich gibt es Alternativen. Erstens verstehe ich nich so ganz, warum man auf 2610 eine Topo tun will. Topo=Touristik. Für die Strasse passt wesentlich besser entweder die CR150 oder CR10R.
    Die CR150 (ca. 2.900 KC) ist eine gut gelungene Strassenkarte 1:150000 ohne Autorouting. Ich bin mit dieser Karte öfters in der Tschechei gewesen. Routing finde ich in einem Urlaubsland ein bisschen öde.
    Die CR10R ist eine verfeinerte CR150 mit mehreren Städten (über 8000 Bewohner mit Strassen). Mit dieser Karte kann man Routen. Sie ist allerding sau teuer (irgendwo bei 5.500 KC)
    In beiden Karten sind die üblichenn POIs mit Suchfunktionen vorhanden. Die CR150 hat allerdings einen Bug, weil hier die Sucherei nach Landkreisen erfolgen muss.


    Auf jeden Fall laufen diese Karten problemlos unter MapSource und können auch parallel zu MG oder CS auf den GPS geladen werden.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo Emanuel :)



    >Die CR10R ist eine verfeinerte CR150 mit mehreren Städten (über 8000 >Bewohner mit Strassen). Mit dieser Karte kann man Routen. Sie ist allerding sau >teuer (irgendwo bei 5.500 KC)


    ... das mit dem quoten jobt momentan nicht :( ...


    Die Karte scheint genau das zu sein, was ich gerne haben möchte -)


    Könntest Du mir eine Bezugsadrese nennen?


    Zumindest schon mal besten Dank für´s Lesen und womöglich auch für eine Kontaktmöglichkeit :)



    der Jochen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi



    Was heisst sau teuer? 5500 Kronen sind 183 EUR. Es gibt IMHO bisher von keinem anderen Land für Garmin-Handhelds eine Karte im Maßstab 1.10000. Bis die Deutsche Landvermessung eine flächendeckende DSK10 geschnitzt hat, werden noch Jahre vergehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke, 220 Euro (die Karte kostet 6.500 Kronen) für eine einzige Karte eines kleinen Landes schon viel Geld ist. Im Verhältnis dazu müsste MG oder CS von Garmin 2.000 Eurro kosten. Aber lassen wir das, bezahlbar ist es.


    Was die Feinheit der Daten angeht, da meine ich, die ist verdammt gut. Schau dir den Kartenausschnitt cr10r.jpg (Südböhmen).
    Meine GPS-Daten
    Ich kenne es dort ziemlich gut. Die Wege sind eigentlich für Moutenbikes gut, mit einem Motorrad kannnst dich dort verdammt ausgiebig austoben.
    Was nicht besonders gut funktioniert ist Routing, da haben die Tschechen noch Nachholbedarf.


    Andere Sprachen alls tschechisch findest du bei Picodas auf der URL nicht. Man kann mit den Leuten aber auf deutsch oder englisch kommunizieren oder mailen. Falls du etwas Konkretes wissen willst, sage mir Bescheid, ich beherrsche diese Sprache.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hi


    Zitat

    Zitat von emanuel@13.02.2005 - 13:28
    ich denke, 183 Euro für eine einzige Karte eines kleinen Landes schon viel Geld ist. Im Verhältnis dazu müsste MG oder CS von Garmin 2.000 Eurro kosten. Aber lassen wir das, bezahlbar ist es.


    Es gibt keine CS oder MG welche nur annähernt so viele daten enthält wie die CR10.
    Der Inhalt der MG entspricht in etwa den Maßstab von 1:200000 bis 1:100000. Der der CS in etwa 1:50000.
    Zum Vergleich: Eine Karte im Maßstab von 1:10000 enthält 25 mal soviele Daten wie eine Karte im Maßstab 1: 50000 und 5 mal soviel Daten vie eine Karte im Maßstab 1:25000. Das schlägt sich natürlich im Preis nieder. Und ja, ich glaube eine DSK10 (Digitale Strassen Karte im Maßstab 1:10000) von Deutschland wird, wenn es sie dann mal gibt, nicht unter 2000 EUR zu haben sein. Die TOP10 Rasterkarte für NRW kostet 64 EUR und beruht auf wesentlich detailärmeren Basisdaten. Rechne das mal auf die Tschechische Republik hoch.


    Zitat

    Was die Feinheit der Daten angeht, da meine ich, die ist verdammt gut. Schau dir den Kartenausschnitt cr10r.jpg (Südböhmen).
    Meine GPS-Daten
    Ich kenne es dort ziemlich gut. Die Wege sind eigentlich für Moutenbikes gut, mit einem Motorrad kannnst dich dort verdammt ausgiebig austoben.
    Was nicht besonders gut funktioniert ist Routing, da haben die Tschechen noch Nachholbedarf.


    Um so feiner eine Karte strukturiert ist, um so höher wird der Aufwand für das Auto-Routing. Die Zahl der Knoten steigt bei solch einer detailierten Karte stark an. Es gibt deshalb Hersteller die Detailirung ihrer Karten absichtlich reduzieren. Um das Auto-Routing dieser Karte zu verbessern müssen alle Knoten bereist und die nicht in Karten ersichtlichen Informationen (Befahrbarkeit, Verkehrsrecht) ermittelt werden.
    Selbst in Deutschland liegen diese Informationen für Karten mit diesem Grad an Detailierung noch nicht vor. Im Falle der tschechischen Republik verwendet man dann halt die CR150 für das Autorouting.


    Zitat

    Falls du etwas Konkretes wissen willst, sage mir Bescheid, ich beherrsche diese Sprache.


    Kannst Du mir sagen ob es in der Tschechischen Republik digitale Rasterkarten
    gibt? Und wenn ja, wo kann man diese beziehen?


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • http://www.pdamapy.cz/cz/


    hier findest du alles möglliche. Leeider ist es wwieder nur tschechisch. Die Karten sehen aber wirklich gut aus,, und teuuer sind sie auuch nicht.


    SmartMaps Autoatlas ČR 1 : 100 000
    velikost 48 MB, české menu, 5 úrovní, lineární i skokový zoom a posun, rejtříky sídel a turistických objektů, měření vzdálenosti, spolupráce s GPS. 1000,- Kč 190,- Kč 1190,- Kč


    1200 Kc = 40 Euro

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Hallo,


    es gibt von Touratech eine tschechische Rasterkarte 1:200.000 für irgendetwas unter 50 €.


    Gruß
    Heinrich

  • Hi


    Zitat

    Zitat von emanuel@13.02.2005 - 21:05
    http://www.pdamapy.cz/cz/


    Danke! :8


    Zitat

    hier findest du alles möglliche. Leeider ist es wwieder nur tschechisch.


    Sind Cyklomapy Fahrradkarten? Wo kann man die dort kaufen? Im Buchhandel? Ich bin häufig in Cheb/Eger und könnte sie vor Ort kaufen.


    Zitat

    Die Karten sehen aber wirklich gut aus,, und teuuer sind sie auuch nicht.


    Ack. Teilweise sind topografische Karten im Maßstab 1:10000 beschaffbar. Ich habe bisher nur noch nicht eine ordenliche bezugsquelle gefunden.



    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    wer weiß, wie lange man im allgemeinen auf den Freischaltcode von Picodas wartet?
    Sind bei mir bisher drei Tage.
    Viele Grüße
    Dieter

  • bei mir waren es 4 Stunden. Man kann mit den Leuten reden, wenn ein neuer Gerät angeschafft wird.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • moin,


    wenn ich mir so den TomTom700 eines kollegen anschaue (ecke Prerov), dann frage ich mich ob es beim thema Tschechien nicht sinnvoller ist, die marke zu wechseln. so langsam denke ich, daß Garmin null interesse hat, die neuen EG-Länder abzudecken. anders kann ich mir nicht erklären, warum sie das thema seit jahren konsequent ignorieren, obwohl ganz offensicht datensätze vorhanden sind.


    bye

  • Hallo Foxi,


    Zitat

    Zitat von Foxi@16.01.2006 - 20:28
    langsam denke ich, daß Garmin null interesse hat, die neuen EG-Länder abzudecken. anders kann ich mir nicht erklären, warum sie das thema seit jahren konsequent ignorieren, obwohl ganz offensicht datensätze vorhanden sind.


    Garmin hat den falschen Kartenlieferanten. Teleatlas kann z.B. Karten für den Ostblock liefern. Navteq hängt da noch etwas hinterher.


    Gruss Joern Weber