Drivesmart 65 oder 76 - was bringt der Mehrpreis der neuen Serie?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen


    Mein altgedientes Drivesmart 61 D geht mit dem Akku langsam in die Knie - mehr als 10Min Akkulaufzeit sind nicht mehr drin. Aktuell bin ich daher am überlegen, was ich als Nachfolgegerät anschaffe - Das DS65D oder bereits das DS76? Preislich liegen da aktuell ca 70€ dazwischen, da das 65er im Ausverkauf günstig angeboten wird.

    Rein von den technischen Daten scheint zwischen 65 und 76 kein großer Unterschied zu bestehen - vor allem, wenn das Thema 3D-Karte, Sprachbedienung und Drive-App von vornherein aus der Benutzung raus fällt.


    Kennt jemand die funktionalen Unterschiede/eventuelle Verbesserungen, die ins DS76 eingeflossen sind und weiß zufälligerweise, ob ich mein selbstgebasteltes Theme aus dem DS61 im DS76 genauso wie im DS65 weiter nutzen kann? Die Testberichte und Beschreibungen bei Garmin geben dazu leider nichts her.


    Je nachdem, kommt eventuell dann sogar nur ein Akkutausch am DS61 in Betracht.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert,

    nun ich hatte das 61 und jetzt das 65.

    Da war ein Wechsel in der Betriebssoftware gegeben mit kleinen aber merkbaren Verbesserungen. So war z. B. das „Ausschaltkreuz“ also das X am rechten Pop-Up Fenster von oben links nach unten rechts gewandert und viel größer geworden. Das ist „in Fahrt“ deutlich besser zu treffen. Auch einige andere kleine Änderungen im Menü wurden gemacht.

    Gefühlt wurden auch die Real Life Ansagen etwas besser. Aber festlegen kann ich mich da nicht, weil man solche Dinge weniger wahrnimmt als optische Änderungen.

    Sicher hat man beim 76er wieder was „verbessert“. Tradition bei Garmin ist nun mal, neue Geräte mit neuem Basissystem auszustatten, was bei den alten Geräten nicht per Upgrade zu bekommen ist. Updates erfolgen nur innerhalb des vorhandenen Systems.

    Was nun ggf. am 76 besser ist (oder auch nicht), keine Ahnung. Besser als das 61 ist auf jeden Fall das 65.

    Man kann jetzt nur mit dem Prinzip „Hoffnung“ vorgehen und sich sagen, wenn schon neu dann auch ganz neu.


    Einen Akkuwechsel hatte ich mal am 61 oder dem Vorgänger gemacht. Ist kein all zu schwerer Akt und kommt auf jeden Fall billiger.