Garmin DriveSmart™ 61 LMT-D - läßt sich nicht starten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin Neu im Forum und hoffe das ich meine Frage richtig platziert habe,
    ich hatte ein Update von meinem gerät mit Garmin Express durchgeführt. Am Ende der Installation hatte ich einen Stromausfall und der PC ist "abgestürzt". Danach versuchte ich das Navi einzuschalten und es kam nur das Wort "GARMIN" und das Navi hat sich wieder ab geschalten. Ich hatte einen "leichten Reset" Versuch unternommen. Navi an Stromversorgung und gleichzeitig die Einschaltaste 30 Sekunden betätigen. Leider ohne Erfolg. Vielleicht können Sie mir bei dem Problem weiterhelfen!
    Danke Nikolaus
    Produkt: Garmin DriveSmart™ 61 LMT-DGarmin DriveSmart™ 61 LMT-D
  • ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo, ich habe zwar kein Garmin 61 aber bist du sicher, dass in der beschriebenen Art ein Rest (Werkseinstellung) ausgelöst wird? Da gibt es auch andre Methoden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn das Gerät gleich wieder ausgeht kann auch die Batterie Spannung zu gering sein. Einfach länger laden und erneut versuchen.

Garmin Express neu gestartet oder gleich den PC? Neue Version installiert? Anderen PC/Laptop versucht?

Vielleicht hilft das.

• Hallo Roffi,
    danke für Deine schnelle Nachricht. Hatte das Garmin auch am Zigarettenanzünder angeschlossen und das selbige passierte. Nun hab ich das Gerät geöffnet und den AKKU abgeschlossen damit er seine "Erinnerung" verliert, aber das hat auch nichts geholfen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • das einzige was mir noch als Lösung einfallen würde ist ein erzwungenes Initialsetup durch das Einspielen einer früheren Firmwaredatei, also ein Downgrade. Es ist dazu aber erforderlich, dass das Gerät am PC startet und den Datenträgermodus bereit stellt.

Wenn an deinem DS61 nicht zuviel verschütt gegangen ist, könnte das als "Fremstarten" klappen. Nach dem Downgrade dann neu einrichten und über Express wieder sie aktuelle Version drauf installieren lassen.

Wenn dieser Datenträgermodus startet, dann ist eventuell auf deinem Rechner auch die alte Firmwareversion vorhanden. Zur Not kann ich dir aber auch die 6.60 bereit stellen, sind halt knapp 43MB, die da versendet werden müssen.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Moin Nikolaus,

hast Du schon mal das Verfahren probiert, das bei den Zumos funktioniert (ob bei allen, weiß ich nicht ;) )?

Untere rechte Ecke des Touchscreens drücken und gedrückt halten, Gerät einschalten (und die Ecke weiter gedrückt halten).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• das einzige was mir noch als Lösung einfallen würde ist ein erzwungenes Initialsetup durch das Einspielen einer früheren Firmwaredatei, also ein Downgrade. Es ist dazu aber erforderlich, dass das Gerät am PC startet und den Datenträgermodus bereit stellt.

Wenn an deinem DS61 nicht zuviel verschütt gegangen ist, könnte das als "Fremstarten" klappen. Nach dem Downgrade dann neu einrichten und über Express wieder sie aktuelle Version drauf installieren lassen.

Wenn dieser Datenträgermodus startet, dann ist eventuell auf deinem Rechner auch die alte Firmwareversion vorhanden. Zur Not kann ich dir aber auch die 6.60 bereit stellen, sind halt knapp 43MB, die da versendet werden müssen.

Hallo Hubert
    danke für deinen Hinweis.
    ich kann im "Datenträgermodus" leider nicht starteten.
    Es tut sich gar nix, es kommt nachdem ich das Navi am PC anhängt hab, nur "Garmin" für eine Zeit und dann ist das auch weg.
    Lg Niki

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Nikolaus,

hast Du schon mal das Verfahren probiert, das bei den Zumos funktioniert (ob bei allen, weiß ich nicht ;) )?

Untere rechte Ecke des Touchscreens drücken und gedrückt halten, Gerät einschalten (und die Ecke weiter gedrückt halten).

Uli

Guten Abend Uli
    leider hilft das auch nicht. 🙄

• Startet das Garmin Navi von der SD Karte oder vom internen Speicher?

Das startet vom internen Speicher, wo sein Betriebssystem liegt.

Von der SD-Karte könnte aber versucht werden, eine defekte Karte einzulesen. Also SD-Karte raus und nochmal probieren.

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Jetzt hab ich die SD Karte raus und Neu gestartet mit druck auf die rechte untere Ecke.
    Siehe da, das Navi kam mit "wollen Sie alle Daten löschen" und ich hab auf "Ja" gedrückt.
    Das Navi kann sich aber nicht mit dem PC verbinden. Es kam sogar, lade Karte und dann war es wieder weg. Ich hoffe du kannst mir folgen 😅

• jetzt sieht der bildschirm so aus.
    1.

"Garmin" oben mittig
    darunter mittig

"Garmin DriveSmart 61"
    "Copyright 2024"
    "Garmin Ltd. or its subsidiaries"
    2.

der nächste Bildschirm sieht so aus
    "Garmin" oben mittig

unten
    "loading Maps"
    und das wieder holt sich 1. und 2.

• und dann war es wieder weg

wenn das Drivesmart startet, dann aber wieder abschaltet, wäre das ein Zeichen für eine wegbrechende Stromversorgung, also Akku leer / ausgenudelt / defekt.

Schmiert der Start auch mit einer angesteckten Powerbank als "sicheren Akku" auch ab?

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Soweit ich mich an einem meiner Garmins erinnere, war es so, dass auch am PC angesteckt, also über USB mit Strom versorgt, die Anzeige wegbrach. Auch da war ein Batterietausch fällig, übrigens nur einmal bei den 4 Garmins, die ich hatte.

Das heißt aber auch die Powerbank über USB liefert nur, nicht anders wie der PC USB, Strom und ohne eine Restkapazität im eingebauten Akku geht nichts. Ein weiteres Indiz ist stundenlanges Laden ohne Erfolg.

Einzig das originale KFZ Kabel bringt durch die andere Belegung des USB Steckers ohne die Umschaltung in den PC Modus das Navi schon mal ans Laufen.

Da gibt es so was wie eine Brücke in dem Stecker, so genau habe ich es aber nicht mehr auf dem Schirm. Die üblichen USB Kabel haben dies Brücke nicht.

• wenn das Drivesmart startet, dann aber wieder abschaltet, wäre das ein Zeichen für eine wegbrechende Stromversorgung, also Akku leer / ausgenudelt / defekt.

Schmiert der Start auch mit einer angesteckten Powerbank als "sicheren Akku" auch ab?

Guten Abend Hubert,
    Hatte es heute am Zigarettenanzünder,
    da kam "Garmin" danach "Loading Maps" und das wiederholt sich

• Soweit ich mich an einem meiner Garmins erinnere, war es so, dass auch am PC angesteckt, also über USB mit Strom versorgt, die Anzeige wegbrach. Auch da war ein Batterietausch fällig, übrigens nur einmal bei den 4 Garmins, die ich hatte.

Das heißt aber auch die Powerbank über USB liefert nur, nicht anders wie der PC USB, Strom und ohne eine Restkapazität im eingebauten Akku geht nichts. Ein weiteres Indiz ist stundenlanges Laden ohne Erfolg.

Einzig das originale KFZ Kabel bringt durch die andere Belegung des USB Steckers ohne die Umschaltung in den PC Modus das Navi schon mal ans Laufen.

Da gibt es so was wie eine Brücke in dem Stecker, so genau habe ich es aber nicht mehr auf dem Schirm. Die üblichen USB Kabel haben dies Brücke nicht.

Guten Abend ,

Hatte es heute am Zigarettenanzünder,
    da kam "Garmin" danach "Loading Maps" und das wiederholt sich
    übrigens hab ich auch ein Y-Kabel, das hat 2x USB -A und 1x mini-USB, beide USB -A habe ich am PC und es verhält sich gleich wie beim Zigarettenanzünder. Das Garmin verbindet sich nicht mit dem PC 🙄

• Wenn ich beim Laden auf den linken oberen Bildschirmrand drücke kommt in der Mitte vom Gerät oben "system" und das "system" wiederholt sich und am PC merke ich das kurz eine Verbindung aufgebaut wurde. Kann das jemand deuten 😅
    Lg Niki

• Hallo Nikolaus1,

also ich würde auf einen kompletten toten Akku tippen.

Vermutlich hilft Dir auch kein 24 Stunden laden mehr den zu reaktivieren vor dem Einschalten des Navis.

Falls das mit dem 24 Stunden laden noch nicht gemacht hast, dann würde ich den Versuch noch wagen.

Ansonsten das Navi nach Anleitung im Netz (Videos bei YT) aufschrauben und schauen was für ein Akku benötigt wird, dann in DE kaufen (Du persönlich in der Grazer Umgebung), wenn alles nichts hilft, kann man den Akku zurück schicken.

Habe im Nachhinein gesehen, dass Du aus Austria bist.

Also auch in dem Land kaufen, wo man herkommt.

Als Beispiel so was: https://www.akkushop-austria.a…-fuer-gps-und-navigation/

Mein Tipp zum Sonntag.....

• Würde da auch die Meinung von vonHarold in #19 teilen und einen kompletten "Akkutod" annehmen. Zum Thema Akkutausch am DS61 kannst du dir mal den Beitrag von mir ansehen.

Keine Angst - toter als dein DS61 jetzt ist, kann es da kaum noch werden. Und die 10€ Kosten in Relation zu einem wieder funktionierenden guten und bewährten Navi ist das allemal wert.

und zum Thema Akku Beschaffung hab ich einfach bei Ama*** gesucht - "Akku Drivesmart 61" und für meine beiden DS61-D je einen von VHBW genommen - hat direkt gepasst

Gruss, Hubert

Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()