Drivesmart 61 - Europakarte wird nicht angezeigt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

mein Drivesmart 61 zeigt die Europakarte nicht mehr an. Lt. Windows 11 - Explorer sind 13,5 GB belegt. Die Zielführung mit Favoriten klappt auch. Nur neue Adressen lassen sich nicht eingeben bzw. nur in GB und Irland. Mit Garmin Express lässt sich diese Karte nicht entfernen. Rücksetzung in den Auslieferungszustand hat auch nichts gebracht.

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Kann es sein, dass du eine weitere Karte auf dem DS61 aktiv hast? ZB OSM oder eine frühere City Navigator? Das mag das DS nicht

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hast du schon mal versucht mit Express die Karte auf dem DS neu zu installieren? Sofern eine SD-Karte eungesteckt ist, die mal entfernen.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Leider fehlt im Express der Button fürs Deinstallieren. Da finden sich nur "Karte ändern" und "Karte neue installieren". Und dann kommt wieder nur "Großbritannien und Irland" . Habe ich natürlich beides erfolglos schon probiert. Micro-SD-Karte habe ich entfernt.

• Ist doch klar, dass ohne sd-card nicht die gesamte Datenmenge von Europa in den Speicher passt. Deshalb meine Empfehlung: eine leere, maximal 32 GB große SD Card , die FAT32 formatiert ist !!, einlegen. Ich habe das gerade mit meinem DS65 durchexerziert. Hatte ursprünlich eine 64 GB SD Card zur Hand mit xfat. Die wird nicht erkannt. Erst nach dem ich die mit externen Tools (MiniTool Partitionsmanger) auf 32 GB FAT32 umformatiert hatte, klappte es. Dann installiert GarminExpress die CityNavigator 2027-20 teilweise im Internen Speicher und den Rest auf der SD Card. Ich hatte Probleme, als ich unter den Optionen 'auf Navi und PC' angehakt hatte. Da kann eine Fehlermeldun nach dem Download , weil die Installation der automatisch mit gedownloadeten .msi unter W10 nicht funktioniert. Bei 'nur auf dem Navi' unter den Installationsoptionen lief es problemlos durch. Übrigens : auf dem PC muß im LW C: ordenlich freier Speicher verfügbar sein, sonst schlägt ev. der Download fehl...Und am Rande bemerkt : Zuerst bot mir GarminExpress nur die Version 2026-10 an. Da habe ich eben die installiert. Nach dem die drauf war, bot mir GarminExpress die Version 2027-20 doch noch an...Also derVorgang dauerte ewig, aber im Endeffekt klappt das.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ist doch klar, dass ohne sd-card nicht die gesamte Datenmenge von Europa in den Speicher passt

stimmt so nicht - das DS61 kat 16GB Speicher und gerade eben habe ich die komplette Europakarte 2027.20 wieder auf meinem DS61 installiert - frei sind jetzt noch 3,45GB

Gruss, Hubert

• Das hängt oft auch davon ab, welche Zusatzdaten installiert sind. Sprachpakete, 3D-Gebäude, POIs oder weitere Kartenoptionen können schnell einige Gigabyte belegen. Deshalb kann es durchaus sein, dass zwei identische Geräte nach einem Update unterschiedlich viel freien Speicher anzeigen.