Drivesmart 61: über Basecamp lässt sich nichts löschen (Routen, Wegpunkte ...)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Gemeinde,

ich versuche, mein Drivesmart aufzuräumen. Dabei kann ich über Basecamp keine Routen/Wegpunkte/Tracks mehr löschen, Nach Anschließen an PC (Windows) wird der Datenübertragungsmodus aktiviert, ich kann in BC auch alle Einträge im internen Speicher vom Drivesmart sehen, aber Löschen ist nicht möglich.

Zuvor war so etwas über Basecamp möglich (oder irre ich mich und Löschen dieser Elemente geht nur direkt am Drivesmart - wohl kaum ...)

Vor dem Aufräumversuch wurden mir nach Anschließen vom Drivesmart heute über Garmin Express 2 Software-Dateien zum Update angeboten, deren Namen ich mir nicht gemerkt habe. Das Update wurde auch (nach Bestätigung vom Drivesmart) korrekt ausgeführt... Ist das eine mögliche Fehlerquelle?

Ich vermute das deswegen weil ich als Beispiel einen neuen Wegpunkt von BC ans Drivesmart 61 senden kann und dann auch via Basecamp löschen = weil bei diesem neuen Element (Wegpunkt) nach Rechtsklick in BC das vollständige Bearbeitungsmenü incl. Option 'Löschen' erscheint - das ist bei den "alten" Elementen im internen Speicher nicht der Fall (es fehlt neben 'Löschen' auch 'Ausschneiden / Duplizieren / Umbennen').

Weiß jemand Rat?

Wie kann ich über den Windows-Explorer die zu löschenden Dateien vom Drivesmart entfernen? Im GPX befinden sich: 1) Ordner 'Archive' = der ist leer; 2) Datei "Current"; 3) Datei "Position"; 4) Datei "temp"

Danke Jens

• Leider kann ich nichts Konkretes zum Drivesmart 61 beitragen, aber vielleicht verhält es sich so wie auch andere Garmins.

Bei anderen Garmins ( z. B. zumo XT) müssen dann aber die Inhalte nicht mittels BC sondern im Navi selbst (ggf. optional auch per App) gelöscht werden.

Die Datei "Current" enthält da den aktuellen Inhalt vom Navi, aufbereitet z. B. für eine Verwendung mit BC, diese "Current" wird jedes Mal neu aufgebaut wenn mit dem Navi eine Verbindung zum PC hergestellt wird.

In Datei(en) "temp" sind die Inhalte welche vom BC auf das Navi übertragen wurden und welche so vom Navi importiert werden können.

• Ist nun schon ein paar Jahre her, dass ich mit den Drivesmart navigierte, aber erinnere mich noch daran, dass man Routen und vor allem die Favoriten, POis Liste nicht über BC gelöscht bekommt. Ich hatte mir extra einen Merkzettel für die Navitasche gemacht, welche Schritte man gehen muss und welche Ordner(inhalte) am Navi zu löschen sind, weil irgendwann lief der Speicher über und man konnte keine Route mehr von BC hochladen.

ich war fast 10 Jahre mit Garmins unterwegs.

CarPlay und Apps als auch ganz frisch mein vollelektrischer Dienstwagen mit eigener Navigation inklusive Ladeplanung macht für mich jetzt endgültig Garmin obselete.

Für Zweiradreiter und je nach Einsatzgebiet, z. B. Off-Road, entlegene Gebiete sieht es da noch anders aus.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

danke für die Kommentare.

Habe das Löschen jetzt über das Gerät gemacht. Die mutmaßliche Erinnerung, dass das mit Basecamp möglich sein soll, war wohl nicht richtig.

Das beschriebene Löschen / Bearbeiten von bspw. neuen Wegpunkten in BC war nur möglich, wenn diese frisch importiert waren und das DS 61 noch am PC war - nach Abnehmen und Wiederanschließen ging es dann auch nicht mehr.