Zumo XT Verkehrsdaten plötzlich brauchbar ?!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was bringt es.

Hier eine Mitteilung von Garmin aus dem Jahr 22

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=V02Gk99pfUAE7oaojJRoM9

Verkehrsfunk erfolgt über die Sender des ARD, zumindest in Deutschland.

Das DAB Verkehr im Ausland noch schlechter aussieht, dazu schrieb ich schon zu meinen Erfahrungen in Italien.

Zu dem wesentlich besseren Live Dienst via App Anbindung hat Garmin hier entsprechende Infos.

Garmin Live Traffic | Garmin
    Garmin Live Traffic informiert dich auch über Ereignisse entlang der Route, wie Falschfahrer, Fußgänger auf der Fahrbahn oder Straßenglätte.
    www.garmin.com

Interessant und mir bis jetzt nicht bekannt, wenn man dort etwas runter scrollt kann man unter der Zeile

Wie erhalte ich Verkehrsdaten auf meinem Gerät?

wählen zwischen der Ausbreitung von DAB+ und Live Traffic

Das DAB nur in D und Benelux funktioniert wusste ich so nicht und bestätigt meine schon vor 6 Jahren gemachte Erfahrung am Gardasee.

Wer trotz weiter bestehender Mängel brauchbare Dienste benötigt nutzt Livetraffic.

Wobei für Garmin Here durchaus immer noch der Zuspieler der nun Livedaten sein kann oder ist, denn Here ist in dem Metier nach oder mit Google und TT der größte Player zur Ermittlung der Verkehrsströme nahezu weltweit. Dazu braucht man nur googleln.

Eine deutsche Erklärung ist hier

https://www.here.com/de/about/…ere-verkehrsinformationen.

Here bietet für alle Navigationsdiente eine zukaufbare Plattform mit Verkehrsdaten. Der Vertriebsweg obliegt dann dem Navianbieter.

Anmerkung, Ich erwähnte, dass MRA, welches seiner Navigation Next App auf die Here Plattform setzt, einen Traffic Dienst hat. Ja hat es auf zwei Wege. Bei der Planungssoftware, wo man sich manchmal fragt, warum eine Route abweicht, sofern man das Sichtbarmachen des Verkehrs abschaltet, weil störend und ggf. am nächsten Tag die Planung die Route zeigt, wie gewollt, schon öfters erlebt. Und in der Next App bei der ersten Berechnung vor Start des Routing. Ist das Routing aktiv, werden Staus voraus nur sichtbar gemacht und angekündigt, eine automatische Umleitungsneuberechnung gibt es (noch) nicht.

Hinzu, neuere Geräte der Tread Reihe haben kein DAB, die jüngeren DS und anderen PKW Geräte auch nur noch via Knubbelkabel, wie einst der TMC Empfänger, allerdings ohne Wurfantenne.

Mit Livetraffic lassen sich auch kürzere USB-C Kabel ohne den dicken Stecker verwenden zur Stromversorgung. OK, ich weiß, gilt wohl nicht für XT, die haben noch andere Stromanbindungen.

Der noch verbliebene große Wettbewerber aus Holland vertreibt überhaupt keine DAB Geräte und hat jetzt den Support bzw. den Dienst für Geräte mit eingebauter SIM eingestellt. Auch da geht Traffic nur noch mit verbundenem Smartphone, wenn auch ohne App direkt per BT als Internetempfänger/Zuspieler ans Navi.

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()