Waypoint-Datenbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich Ende letzten Jahres wochenlang im Internet auf der Suche nach Waypoints in Skandinavien war, habe ich zwar viele einzelne Seiten mit ein paar guten Punkten gefunden, jedoch keine einzige (kostenlose) Seite die eine gute Datenbank mit Filter-, Such- oder Sortierfunktion für Waypoints bietet.


    Ich habe mich deshalb an die Arbeit gemacht und angefangen eine Datenbank für diese Zwecke zu programmieren. Diese ist nun endlich soweit, (hoffe ich zumindest ;) ) online zu gehen. Nach tatkräftiger Unterstützung von Latscher steht nun die Seite und die ersten Punkte konnten online gestellt werden und stehen zum Download zur Verfügung.


    Ich will damit niemandem der Verantwortlichen in diesem Forum auf die Füße treten, sondern lediglich eine Ergänzung bieten!


    Über Rückmeldungen und konstruktive Kritik würde ich mich sehr freuen! Viele Fehler erkennt man erst in der Praxis...


    www.gps-daten.info


    Viele Grüße,


    Christian

  • Wenn schon so eine Datenbank aufgebaut werden soll, dann bitte in einem allgemeinen Format und nicht nur für das System eines Geräteherstellers.


    Übrigens gibt es bereits Datenbankfiles, die man auch komplett downloaden kann. Bei entsprechender Suche findet man sie auch in kostenlosen Bereichen.
    Diese gibt es bereits länger. Man kann sie schnell auslesen und umwandeln, da sie in einem einfachen, recht unabhängigen Format vorliegen.



    Übrigens finde ich, dass das Doppelposting des Artikels keine gute Idee ist.


    Gruß,
    Line

  • Zitat

    Zitat von Line@7.02.2005 - 17:40
    Wenn schon so eine Datenbank aufgebaut werden soll, dann bitte in einem allgemeinen Format und nicht nur für das System eines Geräteherstellers.


    Ja, ich fänd ein allgemeineres Format auch besser. Da wäre z.B. das alte PCX5-Format, das sicher immernoch von Mapsource gelesen werden kann und die meisten anderen Programme können das auch.


    Außerdem wäre das Geocacher-Format GPX auch ziemlich universell einsetzbar (Da gibts dann auch keine Probleme mit langen WP-Namen oder anderen Einträgen). Und Mapsource liest das ebenfalls. Das ist ein modernes, offenes und ziemlich weitverbreitetes Format, das von so ziemlich allen wichtigen Programmen eingelesen werden kann. Dagegen muss gdb häufig erst konvertiert werden....

    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Line@7.02.2005 - 17:40
    Übrigens finde ich, dass das Doppelposting des Artikels keine gute Idee ist.
    Gruß,
    Line


    hallo und einen schönen guten morgen :bye:


    :unsure: und wenns aber beide male reinpasst ? B)
    was spricht dann dagegen ?
    zudem die idee ja schon mal zu begrüssen :danke: ist , und somit mehr leute angesprochen werden :D das datenformat ist dann ja nen anderes thema,
    darüber kann man dann noch diskutieren


    schönen tag noch


    gruss
    radlader

  • Zitat

    Zitat von radlader@8.02.2005 - 09:23
    :unsure: und wenns aber beide male reinpasst ? B)
    was spricht dann dagegen ?


    Hallo radlader,


    Es gibt da eigentlich nur ein Problem:
    die Diskussion findet in 2 Postings statt und man verliert den Überblick. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@8.02.2005 - 09:55
    Hallo radlader,


    Es gibt da eigentlich nur ein Problem:
    die Diskussion findet in 2 Postings statt und man verliert den Überblick. :bye:



    hi
    da geb ich dir vollkommen recht
    aber ich z.b hab nur dieses posting hier gesehn
    wenn ich den wink :blink: mit dem zaunpfahl ned bekommen hätte, hät ich das andere sicherlich nicht gesehn
    in diesem falle sollte man evtl. einen schliesen und auf den anderen verweisen


    gruss


    radlader

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • An alle Waypoint-Sammler, Datenbank-Architekten und Runtersauger:


    Warum füllt Ihr mit Euren Waypoints, Tracks und Routen nicht die Datenbank in diesem Eurem Naviboard (ganz oben in der Navigationsleiste > Routen)? Unsere Datenbank lebt von den Naviboard-Mitgliedern und deren Input.


    In der Routendatenbank (unglücklicher Name) gibt es auch Waypointsammlungen und Tracks, leicht erkennbar an den verschiedenen Icons.


    Eine Suchmaske befindet sich im Aufbau.


    Dass bisher noch keine Magellan-Dateien ode PCX5-Formate drinstehen, liegt schlicht daran, dass noch niemand von Euch uns diese zugeschickt hat.


    Also, wenn's was zu veröffentlichen gibt, dann bitte an wob@naviboard.de schicken.


    Gruß - Wolfgang

  • Zitat

    Zitat von Line@7.02.2005 - 17:40
    Übrigens gibt es bereits Datenbankfiles, die man auch komplett downloaden kann. Bei entsprechender Suche findet man sie auch in kostenlosen Bereichen.
    Diese gibt es bereits länger. Man kann sie schnell auslesen und umwandeln, da sie in einem einfachen, recht unabhängigen Format vorliegen.


    Mag sein, ich habe keine Datenbank im wirklichen Sinne gefunden. Jeder GPS-ler mit eigener Website veröffentlicht seine eigenen Punkte. Da finden sich oft Duplikate und einiges fehlt dafür. Ich persönlich fand es unbefriedigend mich für zehn Waypoints durch 25 Seiten durchzulesen. Wenn ich dann später Informationen zu den Punkten brauche, dann sind diese Seiten sehr sinnvoll, da jeder Informationen und persönliche und Erfahrungen beisteuert. Aber zuerst mal brauche ich auch die Punkte die ich will, und zwar auf EINER Seite und mit Such- und Filterfunktion und soetwas habe ich nicht gefunden... Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)



    Zu dem Format der Daten:


    Gute Einwände... Spricht irgendetwas GEGEN das GPS eXchange Format (.gpx) ? Wenn nicht und das Format eurer Meinung nach auch nicht grade "nächste Woche" abgeschafft werden sollte, könnte man die Downloads noch problemlos umstellen! Können GPX-Dateien auch von Magellan gelesen und geschrieben werden? Kenne mich mit diesen Geräten nicht aus...


    Gruß,


    Christian


    PS: Habe den Beitrag von Wolfgang nicht einfach ignoriert, ich sehe das trotz guter Argumente seinerseits halt etwas anders. Aber das wollte ich erst einmal per PN klären... :)

  • Zitat

    Zitat von Baileys@8.02.2005 - 17:53
    Können GPX-Dateien auch von Magellan gelesen und geschrieben werden? Kenne mich mit diesen Geräten nicht aus...


    Hi Christian,
    da da verwechselst Du jetzt was.
    Kein GPS-Gerät, von welcher Firma auch immer, versteht auch nur irgendeins der Fomate über die wir da reden. Entscheidend ist nur ob die Software über die man seine Daten ans GPS schickt, dieses Format versteht.
    Oder anders ausgedrückt: Du kannst kein Garmin-GPS mit einer PCX5, MPS oder GDB Datei füttern obwohl das alles Garmin-Formate sind. Das GPS versteht nur Kommandos im Garmin- oder NMEA-Protokoll sonst nichts...Die verwendete Software übersetzt dann die vorher eingelesenen Daten für das Gerät in ein "verständliches" Format.


    Um auf Magellan zurück zu kommen. Die Hauseigene Software scheint, was den Datenaustausch betrifft ziemlich spartanisch zu sein.


    Und GPX wird zunehmend unterstützt:
    EasyGPS, G7toWin, Gartrip, GPSbabel, Gobalmapper, GPSutility, Mapsource, NHtop50trans und TTQV können alle dieses Format mindestens lesen.


    Zu den bekannteren Programmen, die das noch nicht lesen können gehören derzeit: Fugawi, Garfile, GPS TrackMaker,Mapedit und Oziexplorer


    Wie zukunftsfähig dieses Format ist läßt sich kaum beurteilen. Aber erstaunlich ist, dass dieses Format obwohl es erst vor rund 2 Jahren entstanden ist und nicht aus einem kommerziellen Umfeld stammt schon eine ziemliche Verbreitung hat. Die Geocacher-Szene hat das hochgebracht aber die zunehmendere Verbereitung von GPS-Geräten schreit eigentlich nach einem universellen Format für GPS-Daten. Und wenn schon Garmin das jetzt auch unterstützt....dann hats vielleicht Zukunft...aber das ist jetzt nur so mein Eindruck.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Unterschied war mir schon klar, ich hab mit Magellan die Software gemeint, weil ich nicht weiß wie die bei "denen" ;) heißt...


    Aber der Rest deiner Antwort war genau das was ich gesucht habe :) Danke also!