kordinaten richtig eingeben, wie gehts?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer kann denn einem Neuling mal die richtige Eingabe der kordinaten erklären.
    Wenn ich von einem Fachmann die Kordinaten von einem Punkt irgendwo in der Welt erhalte kann ich mir den doch in MS anzeigen lassen.
    Nur wie gebe ich den richtig ein?
    Damit habe ich gewisse Schwierigkeiten.
    Es hat auch schon mal geklappt aber ich weiß nicht mehr was ich dann genau eingegeben hatte.
    Bitte alle Zeichen erklären.


    Danke im Voraus.
    Gruß Manni :bye:

  • Hallo Manni,


    im Prinzip sehr einfach: in MapSource einen beliebigen Wegpunkt setzen (Icon grüne Fahne klicken oder Funktion Wegpunkt oder nur Taste „w“). Für diesen Wegpunkt die Koordinaten ändern („editieren“) und Wegpunkt anzeigen lassen. („ Kontextmenü, rechte Maustaste, .. Wegpunkt auf Karte anzeigen“).
    „Länge“ (N und S), „Breite“(E und W), „editieren“ sollten bekannt sein.


    Bleibt evtl. noch die unterschiedliche Darstellung. Von den vielen „Gittern“ kommen meist die Angaben in Grad /Minute / Sekunde vor. Davon existieren drei Varianten, z.B.:


    50,12345° (Nur Grad mit 5 Stellen nach dem Komma)
    50° 7,407 ’ (Grad, Minute mit 3 Nachkommastellen)
    50° 7’ 24,4’’ (Grad, Minute, Sekunde)
    MapSource (und auch ein GPS Gerät) lässt sich in eine der drei Möglichkeiten umstellen: Voreinstellungen >> Position.


    Grüße
    Bunav

  • Danke für die schnelle Antwort, aber Du hast mich falschverstanden.
    Ich habe Kordinaten von einem anderen Biker über ein Treffen das an dieser Stelle stattfindet.
    hier jetzt meine Daten: N49° 08.397' E9 27,894'
    ich habe diese Daten so in MS eingegeben und bekomme jedesmal die Meldung das entweder Längen oder Breitenangaben ungültig sind.
    Dieses Häckchen rechts oben hatte ich auch nicht mit eingegeben aber ich habe auch schon einmal andere Werte versucht einzugeben und es hat geklappt.
    Nur weiß ich nicht was ich da anders gemacht habe.
    Ich brauche wie ein kleines Kind die genaue Zeichenfolge mit Leerzeichen usw.
    bei speziellen Zeichen bitte auch die Tastenkombination angeben.


    Bei Deinen Beispielen fehlen auch die Buchstaben für Nord usw, ist das richtig so oder wie muss ich es eingeben?
    Danke für Eure Hilfe im voraus.


    Gruß Manni :bye: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Manni,


    wenn ich deine Daten eingebe und Unterheimbach finde, dann sieht die Koordinatenanzeige in Mapsource so aus (kopiert, daher keine Schreibfehler):
    N49 08.397 E9 27.894
    Grad und Minute (° ’) werden nicht eingegeben, die Null in 08 habe ich nicht getippt, sie wird vom Programm ergänzt. Das wichtigste aber ist, MapSource stammt aus den USA, benutzt als Dezimaltrennzeichen den Punkt statt unseres Kommas. Also „Komma raus …!!!“, und der Erfolg sollte sicher sein.


    Grüße
    Bunav

  • Erst musst du mal unter Bearbeiten -> Voreinstellungen das gleiche Koordinatensystem einstellen.


    Wenn Du in Mapsource einen neuen Wegpunkt eingibst (Bearbeiten -> neuer Wegpunkt) bekommst Du ein Eingabefenster. Ich habe gute Erfahrungen gemacht, die Koordinaten dort zu überschreiben statt zu ersetzen. Damit besteht weniger die Gefahr, dass du ein falsches Koordinatensystem, zusätzliche oder falsche Zeichen etc. erwischst.


    Zudem siehst Du dann meist ziemlich rasch, dass evt. ein unterschiedliches Gitter eingestellt ist. Wenn "Deine" Koordinaten so ganz anders aussehen als das zu überschreibende Muster liegt es an der Voreinstellung.

  • Hi all,
    ich denke jetzt hab ich's kapiert.
    Es funktioniert jedenfalls mit den Koordinaten die ich hier von versch. Treffen habe.
    Was wären wir ohne dieses Forum.
    Nochmals Danke an alle.
    Gruß Manni :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...