unterwegs mit GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von p2m@15.02.2005 - 05:25
    also, für das Wandern in normalen Gefilden, sind Topo Karten im Maßstab 1:100.000 Karten ausreichend.


    Na ja, ne 1:100.000er Topo ist schlechter als die Garmin Topo auf dem GPSr.

    Mike (mike_hd)

  • mhm... ich dachte auch erst an einen Maßstab von 1:50.000, aber dann würden sich die Kartenanzahl verdoppen, Gewicht wird mehr, und vom Platz her, auch.



    p2m

  • Zitat

    Zitat von p2m@15.02.2005 - 05:25


    wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, da kommen schon ca 10 Stunden zusammen.
    Das würde also auch heisen, das Gerät ist etwa 10 Stunden pro Tag in betrieb.


    p2m



    Hallo p2m,


    wieso möchtest Du das Gerät den ganzen Tag über eingeschaltet lassen ?
    Das macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man die zurückgelegte Strecke als Track abspeichern will (was in Deinem Fall ohne regelmäßigen Zugang zu einem PC mit der entsprechenden Software wohl eher unmöglich ist).


    Ich denke eher, dass Du den GPS-Empfänger analog zu einer Wanderkarte hin und wieder zu Rate ziehen wirst, wenn Du Dich orientieren musst (die Karte hälst Du ja auch nicht permanent in der Hand). Wieviel das täglich wirklich ausmacht lässt sich natürlich vorher schwer ermitteln.


    Gruss,
    Dirk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@15.02.2005 - 11:12
    Na ja, ne 1:100.000er Topo ist schlechter als die Garmin Topo auf dem GPSr.

    Kommt drauf an, die bayrische Topo-Papierkarte 1:100000 ist quasi eine Verkleinerung der 1:50000, nur Schriftgrößen nicht ganz halbiert. Die sind echt spitze, auch wenn man für feine Geländedetails genau hinschauen muß.
    In diesem Fall kann die Garmin Topo nicht mithalten.


    Irgendwelche Kompaß-Karten usw. sind für mich kein Maßstab, als echte Topo bezeichne ich nur die des Vermessungsamts (insbesondere auch aus der Schweiz) und des Alpenvereins.


    Thomas


  • nun ja, wenn ich am Tag sagen wir mal 20 x die Karte zücke, würde das heißen wenn ich anstelle der Karte ein GPS hätte, ich würde das Teil 20x an und aus machen ( um Energie zu sparen ) oder wäre es sinvoller es 10 stunden laufen zu lassen, auch wenn es in der Tasche wäre??


    Mir gingt es hier bei diesem Thema eigentlich darum, GPS ( mit Kartendarstellung ) anstelle von Papierkarten, beides würde ich sagen ist in Deutschland beim wandern zumindest überflüssig.


    p2m

  • Zitat

    Zitat von p2m@15.02.2005 - 17:00
    nun ja, wenn ich am Tag sagen wir mal 20 x die Karte zücke, würde das heißen wenn ich anstelle der Karte ein GPS hätte, ich würde das Teil 20x an und aus machen ( um Energie zu sparen ) oder wäre es sinvoller es 10 stunden laufen zu lassen, auch wenn es in der Tasche wäre??


    Wenn Du es 20 mal anmachst und jeweisl 10 Minuten anlässt, kommst Du nur auf 200 Minuten Betrieb am Tag. Dann halten die Batterien so 5 - 6 Tage.


    Zitat

    Mir gingt es hier bei diesem Thema eigentlich darum, GPS ( mit Kartendarstellung ) anstelle von Papierkarten, beides würde ich sagen ist in Deutschland beim wandern zumindest überflüssig.


    Also wenn Du nicht weisst wo es lang geht, brauchst Du schon das eine oder das andere.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von p2m@15.02.2005 - 17:00
    nun ja, wenn ich am Tag sagen wir mal 20 x die Karte zücke, würde das heißen wenn ich anstelle der Karte ein GPS hätte, ich würde das Teil 20x an und aus machen ( um Energie zu sparen ) oder wäre es sinvoller es 10 stunden laufen zu lassen, auch wenn es in der Tasche wäre??

    In der Tasche kann es passieren, daß das GPS verzweifelt Satelliten sucht, aber diese durch den Körper abgedeckt sind. Das saugt die Batterie leer.
    Bei Bedarf (z.B. alle halbe Stunde) anschalten spart Energie.

    Zitat

    Mir gingt es hier bei diesem Thema eigentlich darum, GPS ( mit Kartendarstellung ) anstelle von Papierkarten, beides würde ich sagen ist in Deutschland beim wandern zumindest überflüssig.

    Die GPS-Topos haben nicht alle Wanderwege verzeichnet, das könnte stören. Aber mit Vorplanung (Wegpunktkette mit Hilfe von guten Papierkarten/CD-Rom-Topo/Fugawi erstellen) läßt sich darüber hinweg helfen.


    Thomas

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@15.02.2005 - 17:18
    Wenn Du es 20 mal anmachst und jeweisl 10 Minuten anlässt, kommst Du nur auf 200 Minuten Betrieb am Tag. Dann halten die Batterien so 5 - 6 Tage.
    Also wenn Du nicht weisst wo es lang geht, brauchst Du schon das eine oder das andere.


    ich muss mich korrigieren:


    beides zusammen ist in Deutschland zumindest überflüssig :rolleyes:

  • Moin!


    Bei der Diskussion, wie lange man das GPS denn nun einschaltet, frage ich mich etwas, wo denn das Problem liegt. Bei den neuen Handgeräten mit Farbdisplay, die letztes Jahr auf den Markt gekommen sind, hält ein Satz Batterien ohne Nutzung von der Beleuchtung und ohne Kompass über 20 Stunden. Ein Satz Batterien hält also zwei Tage, wenn man aus dem Wandern keinen Leistungssport macht, sondern auch mal schläft etc. . Da ich annehme, daß man auch mal etwas essen will, wird man wohl auch alle zwei Tage mal Brötchen kaufen. Ein Viererpack Mignonzellen ist da wohl auch zu beschaffen ( wiegt etwa 90g ) und dann hat man wieder Energie für 4 Tage. Ich würde da das GPS den ganzen Tag anlassen.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...