FastFinger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jo....


    Hab ich mir die Tage mal angesehen und mir ein 2-seitiges Menü mit den Sachen die im normalen Strassenverkehr so brauche gebastelt!
    Ist nicht so schwierig wie es im ersten Moment aussieht!
    Und da gibt es ja auch schon einige Scripte fertig im Forum, wobei ich auch ne US-Betty habe, keine ahnung ob die Menüpunkt beim deutschen iQue anders sind! Aber die kann man auch recht schnell anpassen!
    Besonders gut finde ich die Sache mit der Tankstellensuche und Stoppen bzw. wieder Starten der Route!


    Sealord.


    Zitat

    Zitat von mccorner@14.02.2005 - 21:26
    hier spricht der englischLegastheniker,
    hat einer hier zufällig mal das programm "fastfinger" ausprobiert ???


    http://ca.geocities.com/jmckie1974/queware.htm

  • und wie muss man sich das ergebniss vorstellen, hast du mal nen screenshot?
    und was macht man so damit?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mccorner@16.02.2005 - 20:59
    und wie muss man sich das ergebniss vorstellen, hast du mal nen screenshot?
    und was macht man so damit?



    Wenn du mir jetzt noch sgats wie ich nen Screenshot mache dann würde ich das mal tun!!! :D


    Was man damit macht??? Also ich hab mir das so zusammen gebastelt das man beim Autofahren schnell mal was suchen kann, Einstellungen ändern und ne Umleitung eigeben.
    Ist dir das nicht auch schon passiert:


    Du fährst irgendwo hin und der Tank ist leer! Du kennst dich in der Gegend abernicht aus und daher musst du in den kleinen Menüs von Betty rumwühlen um die nächste Tanke zu finden! Mit Fastfinger kannste das in dein eigenes Menü mit aufnehmen und z.B. mitm REC Button Fastfinger starten und dann auf nen Button der groß genug für deinen Finger ist diese Suche legen!


    das Gleiche gilt für deine: Route nach Hause, Suche nach dem nächsten McDoof, deine Recent Finds, Waypoints usw.


    Aber man kann auch Einstellungen ändern:


    z.B. Autobahn an oder aus, kürzeste Strecke oder schnellere Zeit usw... Alles was man sonst häufiger beim fahren braucht kann man dort als Button belegen!


    Sealord.

  • Hallo maccorner,


    hier mal ein Screenshot von meinem FastFinger-Menü.
    Ich hab allerdings erst wenige Funktionen eingebaut.


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-10-02.jpg]


    in der oberen Reihe wird die Navigation zu 3 wichtige Adressen gestartet.
    qBuddy ruft einen Kompass auf.
    in der unteren Reihe wechsele ich zwischen Topo- und CS-Karten. :bye:

  • Hallo Sealord,


    Zitat

    Wenn du mir jetzt noch sgats wie ich nen Screenshot mache dann würde ich das mal tun!!!


    schau mal bei http://www.linkesoft.de</strong></a><strong>.</strong>
    Da gibt es das Screenshotprogramm. Man kann es kostenlos herrunterladen und ausprobieren. Da hast du dann jedesmal eine Werbeeinblendung im Bild mit drinn.
    Freischalten kostet 15€. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • supi, dank euch, das war echt gut und ich hab es auch vertsanden. man lern immer wieder dazu. ich werd es auchmal ausprobieren. vielleicht muss ich dann nocmal nerven. bis dahin erstmal
    :8 :dafur: :danke: :danke: :danke: :bye:

  • so, jetzt fang ich auch an zu fingern, und zwar ganz fasr.


    andere frage: da steht immer was von "rocker" was ist den damit gemeint??

  • Zitat

    Zitat von mccorner@21.02.2005 - 18:38
    andere frage: da steht immer was von "rocker" was ist den damit gemeint??


    Damit ist das Rad an der linken Seite gemeint. (Rocker = Kipphebel)
    Beispiel: Karte anzeigen und dann
    Rocker nach oben -> zoom out
    Rocker nach unten -> zoom in


    Servus, Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke, aber das war nicht so einfach für mich, weil da auch immer (der mir bekannte) begriff "jog-dial" genommen wurde. aber meinetwegen nun auch rocker :)

  • Hallo,


    ich bin schon seit längerem auf FastFinger aufmerksam geworden und halte das Programm für eine gute Sache.
    Leider komme ich selber damit gar nicht zurecht :blink:


    Offenbar reichen weder meine Englisch- noch meine Computerkenntnisse dafür aus, in FF zusätzliche Funktionen einzubauen.
    Ich habe das Programm installiert und es läuft. Aber außer den 3 Startfunktionen (Home, Rechner, Test) bringe ich weiter keine Scripts in das Programm. :motz:


    Kann mir vielleicht mal jemand auf deutsch erklären, wie das zu schaffen ist ?


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    danke für die Antwort, leider hilft mir das nicht weiter, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
    Ich weiß nämlich nicht, was ich machen muß, um ein weiteres, neues Skript in FastFinger einzubauen.


    Ich habe mir das Script "Refuel", mit dem man die nächste Tankstelle finden soll, als Merkzettel erstellt und im Memo "Fast Finger 1" den Eintrag "M,Refuel" erstellt. Was muß ich jetzt machen, um in FastFinger einen neuen, 4. Button angezeigt zu bekommen, mit dem ich dann die Anwendung starten kann?


    Gruß, Herbert

  • Hallo Herbert,


    Eigentlich ist dann alles getan.


    1) die Datei ffscript=refuel in Merkzettel erstellen.
    2) M,Refuel in FastFinger 1 eintragen
    3) HotSync


    Mehr muß eigentlich nicht gemacht werden. Jetzt sollte Refuel auf der nächsten FastFingerTaste liegen. :bye:



  • Tja,


    habe ich alles gemacht, Merkzettel erstellt, Einträge gemacht etc...
    Mein Problem ist, ich weiß nicht, wie ich in FF eine neue Taste einfüge. Geht das automatisch oder muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen, um eine Taste zu erzeugen und mit meinem Script zu belegen?


    Und wenn ja, was muss ich machen?


    Langsam verzweifele ich... :(

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das sollte wie oben beschrieben automatisch gehen!
    Man kann auch mit dem Eintrag M, einen leeren Button einfügen! Sobald du eine neue Zeile mit M, oder A, vorne (A für Application=Anwendung) anfängst gibts automatisch nen neuen Button!
    Wenn man zum Beispiel ein Layout mit 3 Spalten und 4 Reihen in Fastfinger eingetragen hat kann man sich schonmal eine leere Seite mit 12 Zeilen M, machen.
    Dann einfach in der Reihenfolge die man haben will die Scriptnamen dahinter schreiben und fertig!
    So kann man dann auch ein Menü mit 3 Tasten in der obersten, dann nur 1 Taste in der Mitte in der zweiten Zeile usw. erstellen!


    Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!
    Ich werd mal versuchen nen Screenshot zu machen!

  • Hallo Herbert,


    Der Eintrag: "M,Refuel" in FastFinger 1 erzeugt doch die Taste. Mehr muß nicht gemacht werden.
    Selbst wenn die Scriptdatei nicht vorhanden ist, wird die Taste angezeigt.
    Im nachfolgenden Bild siehst du, das ich nur durch die Eingabe von "M" Leertasten erzeugt habe.
    Mein FastFinger-Menü-Bild steht ja weiter oben.


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-23-06.jpg]

  • Danke für deine Hilfe. Ich weiß zwar immer noch nicht, was ich bisher falsch gemacht habe, aber jetzt klappt es :8 :D :D :D


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich arbeite immer noch daran, Fast Finger zu verstehen und komme nur langsam voran. :unsure:


    Ich benutze die Version 1.05
    Wenn ich das in der Anleitung für diese Version
    ( http://ca.geocities.com/jmckie1974/ffimages.htm ) richtig verstehe, kann man durch einfaches Benutzen des Stylus relativ leicht eigene Scripts erstellen. Bei mir klappt das natürlich nicht :(


    Hat das schon jemand erfolgreich ausprobiert und kann mir erklären, wie`s funktioniert?

  • Hier einige meiner Scripte für Fastfinger. Sind auf jeden Ique zu gebrauchen.
    Script in einem neuen Merkzettel im Palmdesktop kopieren und HotSync.
    Will man FF schnell aufrufen, eine Que- Taste mit FF belegen.


    Fastfinger mit mehreren Seiten


    FastFinger 1
    font=0
    text=255,255,255
    back=250,0,40
    bord=0,0,0
    sel=250,0,0
    M,Home
    M,Büro
    A,
    A,Cetus GPS
    A,QueTrip
    A,
    M,Kurzer Weg
    M,Schnelle Zeit
    M,Reset QueTrip
    M,Street Maps
    M,Topo Maps
    M,Seite 2


    FastFinger 2
    font=0
    text=255,255,255
    back=250,0,40
    bord=0,0,0
    sel=155,0,0
    A,Calculator
    A,
    M,
    A,QueGPS
    M,
    M,Add Via
    A,QueTracks
    M,Track an
    M,Track aus
    A,
    A,
    M,Seite 1


    ffscript=Seite 1
    menu=1
    end


    ffscript=Seite 2
    menu=2
    end


    Que Trip löschen


    ffscript=Reset QueTrip
    appname=QueTrip
    pen=30,5,1
    pen=30,60,1
    pen=30,150,1
    appname=FastFinger
    end


    Umschalten von Topo auf Straßenkarte und umgekehrt


    ffscript=Topo Maps
    Appname=QueMap
    pen=25,233,1;Menu
    pen=25,22,1;Prefs
    pen=110,25,1;Prefs menu
    pen=112,125,1;Detailed maps
    pen=25,233,1;Menu
    pen=42,49,1;Topo maps, adjust to hit yours
    pen=19,151,1;Done
    end


    ffscript=Street Maps
    Appname=QueMap
    pen=25,233,1;Menu
    pen=25,22,1;Prefs
    pen=110,25,1;Prefs menu
    pen=112,125,1;Detailed maps
    pen=25,233,1;Menu
    pen=51,65,1;City Select maps, adjust to hit yours
    pen=19,151,1;Done
    end


    Schnellere und kürzere Routenwahl


    ffscript=Schnelle Zeit
    Appname=QueMap
    pen=36,234,1
    pen=27,175,1
    pen=40,50,1;Route Preference
    pen=40,50,1
    pen=20,154,1
    pen=25,147,1
    end


    ffscript=Kurzer Weg
    Appname=QueMap
    pen=36,234,1
    pen=27,175,1
    pen=40,50,1;Route Preference
    pen=40,62,1
    pen=20,154,1
    pen=25,147,1
    end


    Navigation zu Adressen mit Wegpunkt
    (key-wie im Adressbuch geschrieben)


    ffscript=Büro
    appname=QueFind
    pen=125,28,1
    pen=33,25,1
    pen=33,35,2
    key=Buero
    wait=2
    pen=70,153,1
    end


    Zugriff auf gespeicherte Routen


    ffscript=Add Via
    Appname=QueRoutes
    cmd=010B;Route dlg
    pen=81,86,1;Edit VIAs
    Pen=58,158,1;Add from find
    Pen=127,36,1;Waypoints
    Pen=12,23,1;dropdown
    Pen=14,45,1;By name
    end