Löschen alter Kartendaten CN5/6/7?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,


    da ich von 5 und 6 updates gemacht habe und nun vor dem 7.0 update stehe, stellt sich die frage, wie und ob überhaupt alte kartendaten meine festplatte zumüllen. in mapsource hab ich auf jeden fall alles zum auswählen, also sind vermutlich auch alle installiert...


    kurz, wie bekommt man den zustand, dass einfach nur die aktuellen kartendaten die festplatte belegen? :8


    thx im voraus,
    thomas

  • Zitat

    Zitat von tcr@19.02.2005 - 07:20
    kurz, wie bekommt man den zustand, dass einfach nur die aktuellen kartendaten die festplatte belegen? :8


    Das Löschen alter Karten ist möglich aber mit Risiken behaftet.


    Es gibt zwei Möglichkeiten das zu tun.


    Man deinstalliert die Karte über die WINDOS-Systemsteuerung. Dabei besteht aber die Gefahr, das MapSource mit deinstalliert wird. Das ist meistens dann der Fall, wenn die Karte als Vollversion installiert wurde. Ist MapSource erst mal deinstalliert gibt es meistens Probleme bei der erneuten Installation.


    Die zweite Möglichkeit ist, zunächst die entsprechenden Einträge der alten Karten aus dem Registry-Eintrag von MapSource zu löschen. Dazu muss man aber wissen was man genau löschen muss, denn löscht man das Falsche, startet MapSource nicht mehr.


    Ich bevorzuge die zweite Möglichkeit, und lösche zunächst die entsprechenden Einträge in der Reigstry. Danach starte ich MapSource, und wenn MapSource problemlos funktioniert, dann werden auch die entsprechenden Verzeichnisse auf der Festplatte gelöscht.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.02.2005 - 08:54
    Es gibt zwei Möglichkeiten das zu tun.


    dritte Möglichkeit:


    zumindest ab Version 6 (für die älteren bitte prüfen, hatte ich nämlich nicht) bringt City Select eine eigene Deinstallationsroutine mit. Sie verbirgt sich im Startmenü in der Mapsource-Programm-Gruppe als "City Select Europe v6 Karten-Installations-Assistent". In dieser Routine gibt es die Option "Programm entfernen", womit allerdings NUR das Kartenmaterial gemeint ist, nicht jedoch Mapsource selbst. Also, ausführen und anschließend eventuell noch per Hand Verzeichnisleichen entfernen. Das sollte es gewesen sein. Zumindest hats das bei mir so problemlos funktioniert.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von triple-d@19.02.2005 - 10:20
    zumindest ab Version 6 (für die älteren bitte prüfen, hatte ich nämlich nicht) bringt City Select eine eigene Deinstallationsroutine mit. Sie verbirgt sich im Startmenü in der Mapsource-Programm-Gruppe als "City Select Europe v6 Karten-Installations-Assistent". In dieser Routine gibt es die Option "Programm entfernen", womit allerdings NUR das Kartenmaterial gemeint ist, nicht jedoch Mapsource selbst.

    Genau das hatte ich in MS6.5 nach update CS7.0 mit den Kartendaten der CS6.0 gemacht; und danach war plötzlich der "unlock wizard" in der MS nicht mehr funktionell....
    Im Forum kam dann der Tip einfach die MS6.5 nochmal drüber zu installiern (habe den zip ja sowieso im "software"-folder gespeichert), jetzt wieder alles ok.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von triple-d@19.02.2005 - 10:20
    dritte Möglichkeit:


    zumindest ab Version 6 (für die älteren bitte prüfen, hatte ich nämlich nicht) bringt City Select eine eigene Deinstallationsroutine mit. Sie verbirgt sich im Startmenü in der Mapsource-Programm-Gruppe als "City Select Europe v6 Karten-Installations-Assistent". In dieser Routine gibt es die Option "Programm entfernen", womit allerdings NUR das Kartenmaterial gemeint ist, nicht jedoch Mapsource selbst. Also, ausführen und anschließend eventuell noch per Hand Verzeichnisleichen entfernen. Das sollte es gewesen sein. Zumindest hats das bei mir so problemlos funktioniert.


    Gruß, Triple-D


    Zu trple-d:


    Habe ich auch so gemacht, auf einem Rechner (Lap) gings problemlos, auf dem anderen problembehaftet. Kommt also wahrscheinlich auch darauf an, welches xp/SP-Pack/Vollversion usw.
    Über den genannten Installationsassistenten sollten die Optionen Reparieren/Entfernen/Ändern zumindest auftauchen, dann sollte es klappen.
    Aber erst machen, nachdem die CS7 installiert worden ist.


    Toslink

  • Zitat

    Zitat von Toslink@19.02.2005 - 11:38
    Kommt also wahrscheinlich auch darauf an, welches xp/SP-Pack/Vollversion usw.


    Stimmt, die Win-Version könnte eine Rolle spielen.


    Bei mir klappte die beschriebene Deinstallation sowohl unter WinXp Home Service Pack 2 als auch unter WinXp Pro Service Pack 2.


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • HI,s scheint ja doch ein gewisses Risiko zu bestehen beim löschen älteren Kartenmaterials.Da die meisten über Festplatten mit 100-200 GB verfügen kommt es ja wohl nicht drauf an ob sich da jährlich 2GB mehr drauf befinden oder nicht.Ich habe nur 40 GB werde aber trozdem nichts löschen da ich keinen Bock drauf habe mir MS zu zerschießen,momentan läuft nähmlich alles schön rund.
    CIAO Matzi

  • Zitat

    Zitat von Matzi@19.02.2005 - 13:01
    ...werde aber trozdem nichts löschen da ich keinen Bock drauf habe mir MS zu zerschießen,momentan läuft nähmlich alles schön rund...


    Idee dazu: Wenn die Möglichkeit besteht, kurzfristig eine Image-Backup des Sysems zu machen, dann könnte man anschließend an Mapsource rumfummeln und wenn's in die Hose geht, spielt man das Backup zurück.


    Ich selber mach das häufiger, bevor ich neue Software installiere, weil meine Computer für den Beruf benutzt werden und ich die unersetzlichen berufsrelevanten Daten nicht verlieren möchte.


    Gruß, Triple-D

  • Hallo!
    Was passiert eigentlich, wenn man z.B. im Explorer alle Kacheln, außer einer, der alten Versionen löscht? Dann wäre wieder mehr Platz auf der Festplatte und mit einer verbliebenen Kachel müsste MS doch zufrieden sein???

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@19.02.2005 - 13:47
    Hallo!
    Was passiert eigentlich, wenn man z.B. im Explorer alle Kacheln, außer einer, der alten Versionen löscht? Dann wäre wieder mehr Platz auf der Festplatte und mit einer verbliebenen Kachel müsste MS doch zufrieden sein???


    Keine Ahnung, noch nicht probiert.
    Aber wenn Du so vorsichtig sein willst kannst Du ja auch nur das Kartenmaterial
    ( Region ) mit dem minimalsten Platzbedarf installieren bzw. auf HD belassen, ohne etwas zu löschen.


    Toslink

  • also ich habe nach dem Update von V4 auf V5 die alten Kartendaten ausser Spanien gelöscht (Spanien deshalb weil es mit am wenigsten MB benötigt) ... funktionierte einwandfrei.


    Meines Wissens muss bei einem Update ein Teil der Ursprungsversion erhalten bleiben ... das ging bei mir Länderweise und die Wahl fiel eben auf Spanien.


    Gruß


    Gerhard

  • Installiere einfach CS7 und mache dannn Rename auf das alte CS6 Verzeichnis. Du kannst dir dass alles anschauen, wie das läuft, und zurück kannst du 1:1 immer.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von knager@19.02.2005 - 18:19
    Meines Wissens muss bei einem Update ein Teil der Ursprungsversion erhalten bleiben


    Die Vorgängerversion kann komplett entfernt werden. So mache ich das schon seit Jahren auf meinem Notebook. Da ist immer nur das aktuelle Update von CS und CN drauf.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@20.02.2005 - 12:29
    Die Vorgängerversion kann komplett entfernt werden. So mache ich das schon seit Jahren auf meinem Notebook. Da ist immer nur das aktuelle Update von CS und CN drauf.


    mfg
    JLacky


    äh, verrätst du hier auch noch nach welcher methode du das machst? derzeit hab ich mal ausprobiert, einfach im explorer das alte verzeichnis umzubenennen, hat scheinbar keine auswirkungen auf MS. also wird nächster schritt das löschen werden...


    Anmerkung: wenn Daten aus alten Versionen fehlen, schaltet MS einfach immer wieder auf die aktuelle version - scheint also zu klappen.


    danke für die vielen rückmeldungen!


    ciao, thomas

  • Zitat

    Zitat von tcr@21.02.2005 - 09:24
    äh, verrätst du hier auch noch nach welcher methode du das machst?


    Windoze -> Systemsteuerung -> Saftware -> MapSource - CitySelect v6 -> entfernen ^^
    Tip: anschl. sicherheitshalber nochmal die MapSource 6.5 drüber installieren, damit nachher auch der unlock-wizard wieder funzt.
    MHO, YMMV

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    in Regedit HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin


    den Schlüssel für CS-6 entfernen.
    Bei dem folgenden Bild ist der Schlüssel schon weg.
    Der Schlüssel ist da zu finden, wo der Schlüssel für CS-7 auch ist.
    Danach alle Verzeichnissen und Dateien von CS-6 löschen.


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-21-01.jpg]


    Eine defekte MapSource-Installation lässt sich am schnellsten durch Neuinstallation von Trip- und Waypointmanager reparieren. Hat bei mir jedenfalls auf mehrere Rechnern schon funktioniert. (WIN 2000) :bye:

  • Ich habe bei mir die CS5 mit nur einer einigen Karte (die kleinste - Portugal, glaube ich) installiert. Das beansprucht so also kaum Platz.
    Die CS6 läßt sich ganz normal deinstallieren. Gab da bei mir absolut keine Probleme (Windows XP-SP2).
    Dann die CS7 drauf und gut.
    Allerdings mache ich auch vor jeder Software-Änderung ein Image-Backup. Wenn dann doch mal etwas schief geht, kann ich 10 Minuten später wieder von vorn anfangen.
    Aber: Genau aus dem Grunde des Image-Backups versuche ich auch alte Software nicht auf dem Rechner zu lassen.
    Das Image wird dadurch nur immer größer! Ohne solche Mammutdaten wie Mapsource oder einen voll installierten Motorrad-Tourenplaner passt so ein Image wunderbar auf eine DVD-R und ich habe es so sogar bei einem Festplattendefekt zur Hand.


    Gruss
    luschi

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.02.2005 - 08:54


    Die zweite Möglichkeit ist, zunächst die entsprechenden Einträge der alten Karten aus dem Registry-Eintrag von MapSource zu löschen.


    Nach dem Löschen alter MapSource - Verzeichnisse aus der Registry (HKeyLocalMachine ...) trat bei mir gelegentlich das Problem auf, dass Mapsource mir nur noch die Details des Trip and Waypoint Managers anzeigte, auch wenn ich CS 7 auswählte.


    In meinem Fall half es, den Registryzweig HKeyCurrentUser\Software\garmin\mapsource\settings komplett zu löschen und dann MapSource neu zu starten. Dannach war alles Okay.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...