Garmin Maps auf PocketPC!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schaut ja interessant aus.
    Soweit ich es verstanden habe, können damit die garmin Karten auf einen pda übertragen werden und wenn am COM Port vom pda ein GPS Gerät angeschlossen wird, welches NMEA Daten liefert so sollte die Position dann am pda angezeigt werden.


    Hat das schon mal jemand mit Karten probiert die eigentlich mit einem Freischaltcode versehen sind?
    Also wie schaut das zB. aus mit City Select/City Navigator?


    Für mein Verständniss müssten sich auch die .img Kacheln von CS und CN übertragen und verwenden lassen auf dem pda. Denn die Codes für die Freischaltung werden ja beim erstellen des Kartenmaterials auf den garmin chip / garmin Gerät übertragen. Die Abfrageroutine befindet sich dann im jeweiligen GPS Gerät im Festspeicher.
    Beides würde also am pda nicht zum Einsatz kommen.........


    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann ist es mit diesem Programm leider auch nicht möglich weitere Kacheln mitzunehmen und bei Bedarf vom pda auf das GPS zu übertragen, eben weil der Freischaltcode nicht berücksichtigt wird, aber das GPS Gerät will denn ja dann haben.


    Hat da schon jemand Erfahrungberichte drüber?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ich habe soeben ein paar Kacheln von R&R 4.0 auf die SD Card im PocketPC gebeamt. Leider konnte ich ¨mit PocketMV die IMG Datei nicht laden, bzw. öffnen (Fehleranzeige). Hat vielleicht mit der Grösse zu tun?


    Meine Karte von Tunesien geht aber ( http://gps.4x4travel.org ). Doch da ist ein Bug in der Software, die Städte werden nicht richtig angezeigt, so zB ist Nouvelle Matmata bei Kairouan oben :P


    Aber ich finde, die Sache muss man im Auge behalten...


    Ich denke nicht, das CS Karten gehen, ich probiere das aber auch mal aus....


    Ciao,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, wenn ich via Mapsource eine Kachel von R&R auf die SD Card beame geht's nicht. Schade. Muss da aber nochmals probieren.


    Wenn ich aber aus dem R&R Verzeichnis eine IMG Datei auf die SD Card kopiere, kann ich die Datei öffnen. :)


    CS 7 geht nicht, da eben gelocked....


    Bzw, geht es überhaupt nicht mit den Garmin Maps via Mapsource, sondern nur, wenn man sie direkt kopiert! (Ausser eben Custom made maps).


    Jetzt muss man nur noch wissen wie die entsprechende IMG Datei heisst :) :


    http://jeankhan.altervista.org/maps/meltemi0.php


    Ciao,
    Alf



  • Sieht wirklich interessant aus.
    Mit MS hab ich es gar nicht probiert, immer nur direkt auf SD- bzw. CF-Card kopiert.
    Wie die Kacheln heißen bekommt man mit img2gps doch viel einfacher raus.
    Custom made ( und Topo ) gehen, gelockte Images natürlich nicht, würde ja auch gegen das Copyright verstoßen.


    Toslink

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@19.02.2005 - 20:50
    Für mein Verständniss müssten sich auch die .img Kacheln von CS und CN übertragen und verwenden lassen auf dem pda. Denn die Codes für die Freischaltung werden ja beim erstellen des Kartenmaterials auf den garmin chip / garmin Gerät übertragen.


    Lösch mal den Freischaltcode einer CS7 aus MapSource. Und schon ist die Karte weg!


    Also sind diese Karten auch auf dem PC ohne Freischaltcode nicht nutzbar. Auch mit MapEdit kann man die IMG-Kacheldateien einer CS nicht öfnen, sondern erhält die Meldung das die Karte gelockt ist.


    Also vermute ich mal, das man gelockte GARMIN-Karten nicht mit dieser Anwendung auf dem PPC nutzen kann.


    mfg
    JLacky

  • Worldmap geht auch von MS aus. Doch in PocketMV konnte ich die Worldmapkachel erst laden, wenn ich zuvor eine Custom Map geöffnet hatte :)


    GPS Fix geht.


    Die andere TN Karte, welche auf Mapcenter kompiliert wurde ging besser, die Städte waren richtig drauf.


    Jetzt müsste man nur noch mehrere IMG's gleichzeitig laden können.


    Ciao,
    Alf


    PS: entspr. IMG finden, geht natürlich auch mit Mapedit -> TDB einlesen :)

  • Zitat

    Zitat von JLacky@19.02.2005 - 23:01
    Auch mit MapEdit kann man die IMG-Kacheldateien einer CS nicht öfnen, sondern erhält die Meldung das die Karte gelockt ist.


    Bisher war ich auch dieser Meinung. Aber Kacheln von der CS7 liessen sich jetzt mit MapEdit ohne Probleme öffnen ...

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@19.02.2005 - 23:25
    Bisher war ich auch dieser Meinung. Aber Kacheln von der CS7 liessen sich jetzt mit MapEdit ohne Probleme öffnen ...


    Mike,
    hast Du Dich eventuell verschrieben ?
    CS7 geht nicht, wohl aber CS6.


    Toslink

  • Doch das geht, aber weder via MS noch mit Copy kann man eine original CS IMG im PocketPC Programm öffnen.


    Worldbase und RR IMG gehen, wahrscheinlich auch MG Img.


    Habe soeben mal eine CS Kachel mit Mapedit dekompiliert und neu kompiliert (Dabei gehen die Routing-Infos verloren, aber die CS IMG kann ich dann in PocketMV öffnen!


    Aber das geht wahrscheinlich zu weit oder ist nicht erlaubt, oder? <_< :rolleyes:


    Ciao,
    Alf

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@19.02.2005 - 23:25
    Bisher war ich auch dieser Meinung. Aber Kacheln von der CS7 liessen sich jetzt mit MapEdit ohne Probleme öffnen ...


    Welche Version von MapEdit hast Du da?


    Wenn ich eine Kachel in MapEdit von CS7 öffne erhalte ich diese Fehlermeldung:


    WARNING: The map is locked. (NOTE: this format is not supported by intention).


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@20.02.2005 - 11:17
    Welche Version von MapEdit hast Du da?


    Manchmal bewirken kleine Versionssprünge auch noch Wunder :rolleyes:


    Toslink

  • Zitat

    Zitat von JLacky@20.02.2005 - 11:17
    Welche Version von MapEdit hast Du da?


    Wenn ich eine Kachel in MapEdit von CS7 öffne erhalte ich diese Fehlermeldung:


    WARNING: The map is locked. (NOTE: this format is not supported by intention).


    Die letzte Version (1.0.19.0), aber bezahlte Sharewareversion. Vielleicht liegt's daran, habe nämlich gerade die CS 5 versucht und da geht es jetzt auch.

    Mike (mike_hd)