gibt es auch "gute" Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich hab mir mal die Topo-Karten für Süddeutschland bei Garmin angeschaut. Also wenn noch weniger abgebildet wäre würde man warscheinlch nicht mal merken wenn man das Land verläßt :motz: . Kann es sein, daß man z.B. Höhenlinien und feinere Details noch einblenden kann?


    Gibt es da bessere Karten fürs Gelände? Sonst reiß ich mir die Seiten aus meinem Atlas und versuchs damit!! ;)


    Gruß Alucard

  • Hallo Alucard,
    bessere Karten als die von Garmin, die dann auch auf's GPS geladen werden könne gibts nicht.


    Bessere Karten für den PC zur Planung oder Verwendung mit PDA gibts schon (Top50 LVA oder Magicmaps 3d)


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So sieht die Karte auch nicht schlech aus, aber zoom mal richtig rein!!
    Ich hab mal unsern Ort gesucht und gefunden, da gibt Straßen, dies nicht gibt und umgekehrt! Ich kenn mich im Gelände hier gut aus, aber da sind Wege drin, die es definitiev nicht gibt!!
    Also ich hab mir mehr versprochen!!

  • Hallo Alucard,


    das mit der Genauigkeit scheint wohl nicht gleichmässig verteilt zu sein. Bei meinem Wohnort stimmen die Karten recht gut. (Ich wohne aber nicht in Bayern sonder in NRW.)
    Den Kartenausschnitt hab ich nur gewählt, weil du z.B. Höhenlinien nicht siehst. :bye:


    Zitat

    Kann es sein, daß man z.B. Höhenlinien und feinere Details noch einblenden kann?

  • So, hab nun eine Höhenlinie gefunden bei uns :D .


    Aber schaut euch mal die GPS Karten hier an:
    GPS Karten


    So sollte es schon sein!


    Gruß Alucard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich weiß, das die Karte nachher nicht so im GPS-Gerät aussieht, aber sie sollte so ausehen!!

  • Zitat

    Zitat von Winfried@21.02.2005 - 16:31
    Hallo Alucard,


    das mit der Genauigkeit scheint wohl nicht gleichmässig verteilt zu sein. Bei meinem Wohnort stimmen die Karten recht gut. (Ich wohne aber nicht in Bayern sonder in NRW.)
    Den Kartenausschnitt hab ich nur gewählt, weil du z.B. Höhenlinien nicht siehst. :bye:


    wenn ich meine Heimat (den Darss) so auf Topo D betrachte und ne TOP50 danebenlege, fällt mir folgendes auf


    + die Wege, die auf TOPO D angezeigt werden, stimmen
    + Höhenlinien sind okay
    + wesentlich mehr Wege (insbesondere Waldwege) als in CS
    - Bebauungen (Häuser) werden nicht dargestellt
    - Flüsse und kleine Inselchen werden kaum dargestellt
    - wesentlich weniger Pfade als in der Top50
    - falsche oder fehlende Ortsnamen bei kleinen Dörfern



    mein Fazit
    die einzige mir bekannte Möglichkeit, topo-daten mit wenig Aufwand (ohne selber zu malen) in den Garmin reinzuprügeln ist Topo D


    und dafür, dass ein ganzes Land für einen recht begrenzten Kundenkreis topografisch vektorisiert wurde ist die Quali doch recht gut.


    P.S wie teuer ist es eigentlich, die Hälfte von D als Top10 "auf Papier" zu kaufen - und wie schwer ist die ganze sache dann? ;)

  • eine allgemeine Bemerkung zur Kartenqualität:
    (muss ich einfach mal loswerden)


    in Bezug auf das Kartenmaterial kommt es immer und überall zu sehr negativen Bewertungen bezüglich Aktualität, Detailtreue und Genauigkeit.


    Diesen Urteilen fehlt in meinen Augen nahezu jede Objektivität. Dass das kritisierte Kartenmaterial (ganz egal ob CS oder Topo) ein riesiges Territorium mit nahezu unzähligen Details abdeckt, wird dabei vergessen.


    Mann vergleiche mal die Details eines Europa-Strassenatlasses oder einer Topografischen Karte von ganz D mit den MapSource Produkten. Da muss ich sagen: alle Achtung!


    Sicher, ich sehe auch die Ungenauigkeiten, Fehler oder veraltete Stellen im Kartenmaterial. Und viel mehr Details wünsche ich mir sowieso. Aber wer soll die alle erfassen und aktuell halten? Und wer ist bereit, dafür mehr Geld als bisher auszugeben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bisher hab ich das so gemacht, daß ich meine DVD von den Sattelitenaufnahmen ganz Deutschlands genommen habe, und mir einfach ein paar Bilder, von der Gegend in der ich fahren möchte, ausgedruckt habe. Mit den Daten hab ich tausend mal besseren überblich, obwohl ich somit keine Positionsbestimmung habe! Aber mit den Bildern erkenn ich trotzdem sofort wo ich bin.
    Ich wollte mir ein GPS kaufen, um damit gut durchs Gelände fahren zu können, aber ich denke, daß ich das wohl doch nicht tun werde.


    Gruß Alucard

  • Zitat

    Zitat von Alucard@21.02.2005 - 17:29
    Ich wollte mir ein GPS kaufen, um damit gut durchs Gelände fahren zu können, aber ich denke, daß ich das wohl doch nicht tun werde.


    Gruß Alucard


    um die qualitäten eines gps zu beurteilen, solltest du zumindest mal mit einem unterwegs gewesen sein. mein Vorschlag: einfach mal versuchen, eins zu leihen.


    (wenn du die Eierlegende Wollmilchsau erwartest, wirst du enttäuscht sein. )


    Übrigens alle Achtung - Orientierung im Gelände nur mit Satellitenausdrucken ist garn nicht ohne - ich bräuchte mindestens noch einen Kompass und müsste ständig aufpassen, dass ich meine Position nicht aus den Augen verlier ...


    allerdings hab ich das gps vorrangig als spielzeug - und es ist lang her, dass mir spielen so viel Spass gemacht hat ;)

  • das mit den Sattelitenbildern funktioniert halt nur, wenn du nicht durch Wälder fährst! Darum wollte ich mir ja auch ein GPS kaufen.


    Gruß Alucard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für die Qualität der Karten bzgl. Aktualität kann Garmin D nichts. Für die fehlenden Details schon eher. Und vermutlich mal auch für die bekannten Fehler, wie fehlende Flüsse etc.


    Die Kartendaten kauft Garmin D von den LV-Ämtern (ATKIS-Daten), einschließlich der Höhendaten.
    Was Garmin D wohl nicht gekauft hat sind die ganzen Details, die Topos eigentlich ausmachen. (nicht zuletzt aus Kostengründen)


    Nachdem ich einige Karten selbst gezeichnet habe (siehe hier) kann ich verstehen warum:
    - Die Zeichen- und Elementesätze der Garmin-Geräte geben nicht so viel her, wie es für eine Topo nötig wäre.
    - Bei zu vielen Details wird es auf den kleinen Displays irgend wann unübersichtich.
    - Man muss auf ältere Geräte Rücksicht nehmen. Damit hängt auch der nächste Punkt zusammen:
    - Die Datenmenge wird deutlich größer und der Bildaufbau entsprechend langsamer.


    Wie eine Topo aussehen könnte, kann man auf meinen Karten betrachten.


    Im übrigen ist bisher keine einzige Topo für GPSr besser als die von Garmin D.

    Mike (mike_hd)

  • Hallo,


    die Diskussion über die Qualität der Topo-Karten wurde an verschieden Stellen im Forum schon unzählige Male geführt. Da gibt es eigentlich, trotz Wiederholung, auch keine neuen Erkenntnisse :P .


    Trotzdem nochmal mein persönliches Fazit: (Wandern Bereich Nord-Schwarzwald)


    1.) Aktualität:


    Die Aktualität entspricht der einer Vermessungs-(Papier-)Karte, sind ja teilweise auch gleiche Daten-Quellen.


    Daß sich, z. B. in Waldgebieten, das Wege-Netz innerhalb Jahres-Frist deutlich ändern kann, z. B. durch forstwirtschaftliche Maßnahmen oder einfaches Zuwachsen, Stürme usw. usw. , kann man hier in unserem Bereich (Nord-Schwarzwald) deutlich verfolgen.


    Wenn man dann einen 5- oder 10-Jahres-Zeitraum berücksichtigt, sieht es noch ganz anders aus. Aber wer soll bitte eine jährliche Neu-Erfassung bis auf das Niveau von Trampel-Pfaden bezahlen :o .


    Also hier gibt es einfach oft unrealistische Erwartungen.


    2.) Details:


    Die Detail-Genauigkeit der Topo hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck:


    Einerseits ist (fast) jeder Pfad, jedes Rinnsal usw. vorhanden, andererseits wird IMHO nicht ausreichend zwischen Wege-Kategorien in der Darstellung unterschieden, ein Trampel-Pfad sieht genauso aus, wie ein 3 m breiter, befahrbarer und geteerter Wirtschafts-Weg. Brücken werden oft überhaupt nicht dargestellt, nur indirekt, der Weg führt einfach über den Bach :D .
    Bebaute Gebiete werden nicht (farblich) markiert.


    Hier könnte man mit etwas Mehraufwand an Speicher-Platz die Wege-Kategorien wenigstens durch zusätzliche Farben, oder Stricharten, feiner unterscheiden, sofern das die gekauften Daten-Quelle hergibt.


    Was das zusätzliche Darstellen von Details angeht, ist das eine zwiespältige Angelegenheit. Das wird wohl deutlich teurer (detailierteres Quell-Material) , bedingt erheblich mehr Speicher-Platz und wird für das meist kleine Display der GPS-Handy's bezüglich Übersichtlichkeit auch zum Problem. Man müßte dann halt öfters zwischen den Detail-Stufen umschalten.


    3.) Praktischer Nutzen:


    Für meine Anwendungen wäre mir das 60C ohne Topo nicht mal die Hälfte wert. Trotz aller Mängel ist es halt (zur Zeit) für mich die beste Lösung. Da der Markt (GPS-Handy's + Software) eigentlich erst am Anfang steht, wird sich das in den kommenden Jahren sicher ändern.


    Bis dahin möchte ich auf mein 60C + Topo nicht mehr verzichten. In unserer Wald- und Berg-reichen Gegend kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, wie das früher ohne ging :D :D .


    Verlaufen, bzw. stundenlange (nicht einkalkulierte :lol: ) Umwege gehören der Vergangenheit an. Und genau das war das angestrebte Ziel.
    Alles darüber hinausgehende wäre zwar nett und wünschenswert (falls bezahlbar), befriedigt aber überwiegend den Spieltrieb :P .


    PS: Diese Bewertung bezieht sich auschliesslich auf die beschriebene Gegend, in anderen Gebieten mag das etwas anders aussehen.

  • Zitat

    Zitat von AxFk@22.02.2005 - 12:21
    Einerseits ist (fast) jeder Pfad, jedes Rinnsal usw. vorhanden, andererseits wird IMHO nicht ausreichend zwischen Wege-Kategorien in der Darstellung unterschieden, ein Trampel-Pfad sieht genauso aus, wie ein 3 m breiter, befahrbarer und geteerter Wirtschafts-Weg. Brücken werden oft überhaupt nicht dargestellt, nur indirekt, der Weg führt einfach über den Bach :D .
    Bebaute Gebiete werden nicht (farblich) markiert.


    Hier könnte man mit etwas Mehraufwand an Speicher-Platz die Wege-Kategorien wenigstens durch zusätzliche Farben, oder Stricharten, feiner unterscheiden, sofern das die gekauften Daten-Quelle hergibt.


    Gerade das ist der Punkt, wo Garmin D es sich sehr einfach gemacht hat.
    Selbst wenn die Wege unterschiedlich dargestellt sind, z.B. ein Pfad und unbefestigter Weg, so werden sie auf den GPSr gleich dargestellt.
    Orte sind auf der MapSource farblich anders als der Hintergrund und somit gut zu erkennen. Auf den GPSr haben sie die gleiche Farbe.


    Das wäre ohne Mehraufwand an Speicher nur durch geänderte GPSr-Software deutlich zu verbessern.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@22.02.2005 - 18:58
    Hallo Mike,
    Sprechen wir hier von der gleichen Software?
    Nachfolgend Screenshot's vom iQue (Farbunterschied ist auf dem iQue deutlicher) und vom 276-er...... :bye:


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-22-01.jpg][Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-22-02.jpg]


    Schön, dass es wenigstens bei iQue und 276 ein wenig anders ist. Man nutzt hier wohl mehr als 16 Farben.


    Um so unerklärlicher, dass es dann bei den Handgeräten schlechter sein muss.

    Mike (mike_hd)

  • Zitat

    Zitat von mike_hd@22.02.2005 - 20:52
    Schön, dass es wenigstens bei iQue und 276 ein wenig anders ist. Man nutzt hier wohl mehr als 16 Farben.


    Der cf-Que 1620 kann sich auch in die Reihe der Geräte einordnen, die zu einer differenzierten Darstellung der Ortschaften und Städte fähig sind.


    Das Zauberwort heisst hier 'Karteneigenschaften-Gebiete-Stadtgebiete'. Mit dieser Einstellung kann man einstellen ab welcher Zoomstufe Ortschaften in einer anderen Farbe dargestellt werden. Diese Einstellung fehlt z.B. beim 60C/S, und daher kann dieses Gerät wohl diese differenzierte Darstellung nicht. Obwohl der 60C/CS ja eigentlich 256Farben können sollte.


    Ich denke mal, das das ein reines Softwareproblem bei vielen Geräten ist. Evtl. hat noch niemand GARMIN auf das Problem aufmerksam gemacht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von JLacky@22.02.2005 - 21:05
    Obwohl der 60C/CS ja eigentlich 256Farben können sollte.


    60C/CS, Vista/LegendC, 76C/CS haben zwar ein 256-Farben Display, können aber definitiv nur 16 Farben. Zu sehen auf der Diagnoseseite.


    Zitat

    Ich denke mal, das das ein reines Softwareproblem bei vielen Geräten ist. Evtl. hat noch niemand GARMIN auf das Problem aufmerksam gemacht.


    Könnte vielleicht auch sein, dass der Grafikprozessor (oder der Teil der CPU, der dafür zuständig ist) nicht mehr kann.


    Aber Garmin, sollte doch wohl seine Geräte am Besten kennen, oder?

    Mike (mike_hd)


  • Sorry, wenn ich mich wie meckern anhöre! Aber wer Geld hat, meckert am lautesten!!
    Ich geb gern gutes (vielleicht auch viel) Geld aus für gute Qualität ... nur muß ich es erst haben, um es auszugeben ...
    Bin auch kein Freund von "geiz ist geil", die Realität zwingt mich aber dazu Punkt
    Weiterhin ist durch das Kartenformat die Aktualisierung durch den User wohl nicht gänzlich unmöglich, aber doch extrem erschwert. Könnte jeder auf einfache Art & Weise sein Kartenmaterial vervollständigen ... wer kauft dann noch ein kommerzielles Produkt ?


    Hab beim Vergleich CN6 zu CN7 in sehr gut bekanntem Gebiet keinen Unterschied feststellen können ......