Wie funktioniert der barometrische Druckmesser?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe einen GPSMap 76CS, der über einen eingebauten barometrischen Höhenmesser verfügt. An sich bin ich mit der Technik schon etwas vertraut, nur ist mir nicht klar, wie damit Luftdruck-Tendenzen gemessen werden können.


    Hintergrund:
    Unter http://www.meteo24.de kann man sich unter "Suche" für jeden Ort den lokalen barometrischen Luftdruck angeben lassen. Die Daten werden stündlich aktualisiert.


    Wenn ich mit dem so ermittelten Luftdruck den Höhenmesser im GPSMap 76CS kalibriere, bekomme ich eine durchaus vernünftige Höhe angezeigt. Nur, wenn ich das Gerät jetzt im Zimmer eingeschaltet lasse (GPS-Empfang AUS), um die Luftdrucktendenz zu verfolgen, verändert sich mit dem Luftdruck meine Höhe mit der Zeit und der vom GPS ausgegebene barometrische Luftdruck weicht immer mehr von den Angaben von meteo24.de ab.


    Wie kann ich dem GPSMap 76CS beibringen, dass er die Höhe konstant halten soll und dafür den barometrischen Luftdruck korrekt wiedergibt?


    Gruß,
    Axel

  • Zitat

    Zitat von Axel_S@22.02.2005 - 23:04
    Wie kann ich dem GPSMap 76CS beibringen, dass er die Höhe konstant halten soll und dafür den barometrischen Luftdruck korrekt wiedergibt?


    Gute Frage!


    Beim 60C/CS, der ja die gleiche Firmware wie der 76CS hat, gibt es in den Setup-Einstellungen des Höhenmessers die Einstellung 'Barometer Modus'. Dort kann man 'Variable Höhe' oder 'Feste Höhe' einstellen. Evtl. ist das die von Dir gesuchte Möglichkeit.


    Du kannst auch mal die Suche hier im Forum verwenden. Über diese Einstellung haben wir hier schon mal vor rund einem halben Jahr, diskutiert. Damals sind wird aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, was diese Einstellung bezweckt.


    mfg
    JLacky

  • Hi Axel,
    ich glaube Du gehst von zuvielen Annahmen aus. Der Höhenmesser im GPS miss den Luftdruck und korreliert damit eine bestimmte Höhe. Wenn der Luftdruck sinkt geht das Gerät davon aus das es bergauf bewegt wurde und gibt eine größere Höhe an, bei steigendem Luftdruck gehts eben zu Tal. Weil das eben ein Höhenmesser ist und kein Barometer (obwohl das messtechnisch sehr ähnlich ist) geht es bei Luftdruckänderungen immer von einer Höhenveränderung aus und das soll es ja auch, das ist doch gerade seine Funktion, daher beleibt dir also nichts anders übrig als die Höhendifferenz zu ignorieren. Es gibt da aber in der Firmware noch die Möglichkeit etwas ein zustellen, was das jedoch bewirkt weiss ich nicht, da ich kein solches Gerät verwende. Bei den derzeitigen Wetterlagen ist der Luftdruck jedoch ständig in Bewegung daher gibt es auch ständig eine andere Anzeige.
    Außerdem gehts Du davon aus, das die Druckangaben von Meteo24 gemessene sind. Das muss aber nicht so sein, genauso gut könnte es die Extrapolation eines Ludtdruckmodells sein, wo man die Erwartungswerte ins Internet stellt ...Das wird nahe an den realen Werten sein, muss aber keineswegs genau dem bei Dir tatsächlich auftretenden Luftdruck entsprechen....


    Ich denke Du könntest einfach ein wirkliches Barometer neben dein GPS stellen und schauen ob die parallel laufen. Wenn ja ist alles in bester Ordnung....


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne das Gerät nicht


    Der Luftdruck, der in meteo24 angegeben wird,
    ist wohl ein Wert aus einer Simulation.


    Du brauchst aber den wirlichen Luftdruck vor Ort,
    damit es genau werden kann.


    Das GPS kann doch bestimmt die bar. Höhe und die GPS Höhe syncronisieren.


    Das sollte dann der echte Luftdruck sein.


    Und nur von diesem QNH aus, kann man mit einem bar. Höhenmesser die Höhe feststellen.


    Nur kann dein QNH in 2 Stunden schon unbrauchbar sein.


    Also wie schon geschrieben, einfach mal mit einem echten Barometer vergleichen.


    Warum der Wert dann abweicht bei dir weiss ich auch nicht.


    Gruss
    Robert,

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Hallo Kollegen,


    vielen Dank für Euere Antworten. Der Hinweis von JLacky mit dem "Setup" war goldrichtig, ich hatte das Menü bislang noch nicht aufgerufen.


    Es gibt in der Tat die Möglichkeit "feste Höhe" einzustellen, und genau das muss man tun, wenn man den Höhenmesser als Trendbarometer verwenden will.


    Ansonsten passiert nämlich genau das, was Ortwin beschrieben hat, die Höhe geht rauf und runter. Die Höhenänderung bei der Barometerfunktion zu ignorieren führt zu völlig falschen Werten beim Barometer. Das konnte ich ja bereits feststellen.


    Der Umgebungsluftdruck (Ambient pressure) ist der tatsächliche Druck, wie er vom Sensor im Gerät vor Ort gemessen wird, abhängig von der Höhe.
    Der barometrische Druck ist der auf Meereshöhe umgerechnete Druck und nur auf Meereshöhe ist der barometrischer Druck identisch mit dem Umgebungsluftdruck.


    Das heißt:
    Der vom Drucksensor ermittelte Wert kann auf Meereshöhe (= barometrischer Druck) umgerechnet werden, wenn die Höhe bekannt ist, oder
    der vom Drucksensor ermittelte Wert kann zur Berechnung der Höhe verwendet werden, wenn der barometrische Druck bekannt ist.


    Ob die Luftdruckangaben von Meteo24.de aus einer Simulation stammen, kann ich nicht sagen. Ich würde eher sagen nein, denn es werden Namen von Messstationen angegeben. Ausserdem stimmen die Angaben gut mit den Werten aus http://www.airports.de/wetter/ überein.


    Gruß,
    Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...