Bitte um Test mit CN7 und SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    heute ist meine UpdateCD für CityNavigator7 gekommen. Da ich aber schon mit der CN6 und dem SP3 Probleme hatte, will ich nicht gleich Geld für die CN7 ausgeben, und dann gleich wieder die gleichen Probleme haben.


    Es geht um eine Route zwischen diesen Zwei Punkten in Deutschland/Hessen; Kachel:FULDA/DEUTSCHLAND


    WP1 N50 17.942 E9 03.975
    WP2 N50 17.939 E9 03.869


    Hier das Problem:
    [Blockierte Grafik: http://www.ingblack.de/images/sp3error.jpg]
    Wie man sehr schön erkennen kann, kann der SP3 keine Route zwischen den beiden Punkten berechnen, bei der an der Einmündung der beiden Bundesstraßen rechts abgebogen wird. MapSource macht es aber richtig.


    Und da ich an dieser Stelle fast Täglich vorbei muss, und die überwiegende Anzahl der Routen, die ich berechnen lasse an dieser Stelle vorbeikommt, stört mich dieser Fehler sehr. Die meisten Routen werden dann sogar großräumig um diesen Punkt herumgeroutet. Oft mit Umleitungen von mehreren km.


    Wenn mal jemand der schon CN7 auf seinem SP3 hat, und auch noch gerade diese Kachel geladen hat, mal testen könnte, ob der Fehler mit CN7 auf dem SP3 auch noch vorhanden ist, wäre ich sehr dankbar. Die Sache eilt aber nicht.


    Der Fehler ist übrigens nicht firmwareabhängig, und tritt auch nur auf dem SP3 auf. Ein 60CS und der cf-que1620 mit CS6-Karte routen an dieser Stelle richtig.


    mfg
    JLacky


  • Hast du vielleicht Kehrtwendungen vermeiden im SP aktiviert? Hat mich mal bei Routenplanung verwirrt, hatte jedoch den Hinweis von Kurt noch in Erinnerung.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi Jlacky,
    ich habe CN 7.0 und habe es ausprobiert:


    Mit MS am PC = O.K.
    MS Route auf SPIII = O.K.


    Neuberechnung des SPIII von WP 1 zu WP2 :ph34r: :ph34r: n e g a t i v !!!!!!!! :motz: :motz: alles wie gehabt.


    Geld sparen und E-mail an Garmin.


    Schönes Wochenende
    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von schmidt@25.02.2005 - 13:24
    Neuberechnung des SPIII von WP 1 zu WP2 :ph34r: :ph34r: n e g a t i v !!!!!!!! :motz: :motz: alles wie gehabt.


    Herzlichen Dank, für den Test.


    Ja, vieleicht mach ich mir mal die Mühe und berichte das Problem an GARMIN. Schlichlich will ich den SP3 noch einige Jahre verwenden.


    Aber das Update auf CN7 spare ich mir erstmal.


    Danke, Mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von WilliL@25.02.2005 - 12:13
    Hast du vielleicht Kehrtwendungen vermeiden im SP aktiviert?


    Hi,


    ich habe das ganze Einstellungs-Zenario am SP3 durchgespielt, und alles hat nichts gebracht.


    Vieleicht noch einige Hintgergrund-Infos zu diesem Fehler:


    In CN4 hat der SP3 diese Route korrekt berechnet.
    Ab CN5 hat der SP3 UND MapSource den gleichen Fehler gemacht. Aber irgendwann ab MapSource-Version 5.4 oder 6.0 hat dann MapSource plötzlich korrekt geroutet.


    Das scheint also irgend eine Eigenschaft der Kartendaten zu sein, die in der Berechnungsroutine für eine Route eine Rolle spielt. Und der SP3 scheint damit nicht klar zu kommen, und verweigert das Abbiegen nach Rechts. Route ich aus der Gegenrichtung, von WP2 nach WP1, kann nicht nach Links abgebogen werden.


    Ich werde mal meine Englischkenntnisse zusammenkratzen und GARMIN den Fehler melden. Vieleicht gibt es ja nochmal ein Firmwareupdate für den SP3.


    mfg
    JLacky

  • hmmm, interessant ist in diesem Zusammenhang das ich auf der Basemap sehr wohl rechts abbiegen darf/kann auf dem SP3:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/naviboard/forumsbilder/jlacky_abbiegeproblem.gif]


    ich hab die benötigte Feinkachel nicht auf dem Datenchip oben, kann daher nur
    auf der Basemap routen in diesem Bereich und da klappt es -siehe Bild oben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Zitat

    Zitat von JLacky@25.02.2005 - 11:58
    Und da ich an dieser Stelle fast Täglich vorbei muss, und die überwiegende Anzahl der Routen, die ich berechnen lasse an dieser Stelle vorbeikommt, stört mich dieser Fehler sehr.


    einfach locker bleiben. Oder traust du dich nicht, dich bei entsprechender Ortskenntnis über die "Anweisungen" der freundlichen Dame hinwegzusetzen? Ich würde so fahren, wie ich es für richtig halte und nach wenigen Metern ist wieder alles im grünen Bereich.


    Mit einem Hang zum Perfektionismus kann man sich das Leben aber auch unnötig schwer machen. Geht mir machmal auch so, aber wenn ich in Ruhe darüber nachdenke, sehe ich die Dinge auch wieder etwas gelassener.


    Übrigens glaube ich nicht, dass es an CityNavigator liegt, sondern an der Routinglogik der Firmware. Denn es ist auch bei MapSource ein Unterschied zwischen der Version 6.5 und der Version 5.4 erkennbar. Ich habe beide Versionen parallel installiert. Die Version 6.5 rechnet in beiden Richtungen so wie du das gern hättest, die Version 5.4 führt aber zu dem Ergebnis, das eine Route von WP1 nach WP2 so läuft wie gewünscht, eine Route von WP2 nach WP1 aber so berechnet wird, wie es dein SPIII tut.


    Noch ein Grund mehr, sich nicht verrückt zu machen, denn wenn Garmin das Problem in diesem konkreten Fall löst, wird es dafür weiterhin an anderen Stellen Probleme geben. Das merkst du nicht unbedingt, weil du dich dort nicht auskennst, aber ans Ziel kommst du trotzdem. Bleib cool!

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@25.02.2005 - 18:01
    hmmm, interessant ist in diesem Zusammenhang das ich auf der Basemap sehr wohl rechts abbiegen darf/kann auf dem SP3:


    Ja, das ist interessant. Es bestätigt meine Theorie das es an der CN6 Karte liegt. Ich habe hier noch eine CitySelect7 vom cf-Que 1620, und da bin ich noch am Überlegen, ob ich den zweiten Freischaltcode für den SP3 opfere um das mal mit der CS-Karte zu testen.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von Henning@25.02.2005 - 19:04
    einfach locker bleiben. Oder traust du dich nicht, dich bei entsprechender Ortskenntnis über die "Anweisungen" der freundlichen Dame hinwegzusetzen? Ich würde so fahren, wie ich es für richtig halte und nach wenigen Metern (auf dem ]


    Hi,


    im Prinzip hast Du ja recht, nur der Fall ist etwas problematischer wie er sich in dem Beispiel darstellt. Es geht hier nicht um die 93m, denn ich fahre ja nicht nur zwischen den beiden Wegpunkten hin und her. ;)


    Wenn nämlich eine Route berechnet wird, die nicht direkt vor dieser Einmündung beginnt, dann hat der SP3 ja wesentlich mehr Möglichkeiten einen anderen Weg zu nehmen, und viel großräumiger eine Route um diese Einmündung herum zu berechnen. Da kommen dann evtl. Umwege von mehreren Kilometer dabei heraus.


    Leg mal den WP1 3 km nach Norden. Dann routet der SP3 einen anderen Weg über die Ortschaft 'Rohrbach'. Das sieht auf der Karte nicht so schlimm aus, weil man der Karte nicht ansehen kann, das die Ortsdurchfahrt von 'Rohrbach' eigentlich eine verkehrsberuhgte Zone mit Blumenkübel usw. ist, wo es eigentlich keinen Durchgangsverkehr geben sollte.


    Und was dieses Problem noch weit aus schlimmer macht: Das ist nicht der einzige Punkt an dem der SP3 eine Umleitung routet, obwohl der direkte Weg kürzer wäre. Das heisst es gibt noch mehr solcher Punkte an denen der SP3 nicht so routen kann wie die Verkehrsführung es zulassen sollte.


    Dieses Beispiel hier habe ich halt nur exakt bestimmen können, weil ich die entsprechende Ortskenntnis hatte, und mich gewundert habe, was der SP3 da macht. Bei den anderen Stellen, wo sowas passiert habe ich mir noch nicht die Mühe gemacht, den genau Punkt des Fehlers festzustellen.


    Zitat

    aber wenn ich in Ruhe darüber nachdenke, sehe ich die Dinge auch wieder etwas gelassener


    Geht mir ja auch so. Schlieslich lebe ich mit diesen Fehlern schon seit der CN5-Karte, also rund 2 Jahre.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,


    Zitat

    Zitat von JLacky@25.02.2005 - 20:18
    ... am Überlegen, ob ich den zweiten Freischaltcode für den SP3 opfere um das mal mit der CS-Karte zu testen.


    Hier gibt es doch sicher jemand mit dem CS und dem SPIII. Ich bin sicher, das kann jemand für Dich testen, ohne dass Du den zweiten Code ofern mußt.


    bye

  • Hallo JLacky,


    Zitat

    Zitat von JLacky@25.02.2005 - 19:46
    Und was dieses Problem noch weit aus schlimmer macht: Das ist nicht der einzige Punkt an dem der SP3 eine Umleitung routet, obwohl der direkte Weg kürzer wäre. Das heisst es gibt noch mehr solcher Punkte an denen der SP3 nicht so routen kann wie die Verkehrsführung es zulassen sollte.


    ich hatte mal einen Bluemedia PDA (Yakumo Delta 300 GPS) im ADAC-Bundle mit MN4 von Navigon. Auch hier waren an einigen Stellen krasse Fehler erkenntlich, wie z.B. Routing über Feldwege um einen Ort herum anstatt einfach durch den Ort. Dabei hat sich nach meiner Ortskenntnis in den letzten 10 Jahren nichts an der Verkersführung geändert.


    Auch beim Motorradtourenplaner 2001 2002 und 2003 2004 kann ich hin und wieder eindeutige Fehler entdecken.


    Fazit: keine PC-Software bzw. Geräte-Firmware liefert zu 100 Prozent perfekte Ergebnisse. Daran wird sich auch nichts ändern, da sie immer komplexer werden.


    Daher nehme ich die Dinge gelassen hin wie sie sind und setze meine Energie für die Dinge ein, die ich ändern kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Zitat von GPS-Pathfinder@26.02.2005 - 20:07
    Navtalk und SP III kommen ja aus einer älteren Hardwaregeneration, als das 60C.


    danke für deinen Vergleich. Es liegt also, wie ich bereits oben vermutet habe, nicht am Kartenmaterial, sondern es spricht alles für die These, dass die Firmware auf den jeweiligen Geräten unterschiedlich reagiert.


    Die neueste Firmware des NavTalk ist vom 06.08.2003, während sie beim 60C noch ziemlich taufrisch ist, nämlich vom 27.01.2005.


    Da Jlacky nicht geschrieben hat, welche Version der Firmware auf seinem SP III läuft, habe ich das mal auf meinem Gerät mit der bisher letzten Version für den SP III ausprobieren. Es ist die Version 2.80 vom 12.08.2004. Das Ergebnis: egal in welche Richtung man routet, das Gerät schickt dich immer auf den von Jlacky beschriebenen Umweg. Selbst bei der Präferenz "Kürzester Weg" ist ein Abbiegen an der Stelle in beiden Richtungen nicht angesagt.


    Bleibt zu hoffen, dass Garmin die Firmware für den SP III noch einmal aktualisiert und das Problem damit auch behoben sein wird. Dagegen spricht, dass der SP III in Deutschland nicht mehr importiert wird, weil das Gerät wahrscheinlich in naher Zukunft nicht mehr produziert wird.


    Also nehme nehme ich die Dinge wie bereits gesagt gelassen hin wie sie sind und setze meine Energie für die Dinge ein, die ich ändern kann.


  • ... dafür !!!


    Gruß,


    Bernd


    -GPS - Pathfinder-

  • Zitat

    Zitat von Henning@27.02.2005 - 09:10
    Da Jlacky nicht geschrieben hat, welche Version der Firmware auf seinem SP III läuft,


    Hi,


    der Fehler tritt bei allen Firmwareversionen auf, die es seit dem Erscheinen der CN5-Karte für den SP3 gegeben hat. Also seit rund zwei Jahren.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin


    Habe das mal nachgestellt und mit MS 6.5 und City Navigator 7.0


    dann macht er das so wie er soll und nix mit Umweg .Ich


    habe den SP III und habe das in beide Richtungen simulieren


    lassen hat er gemacht!!


    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Moin Tourenfahrer54,
    bei meinem SP III wird der Umweg berechnet !! Welche Einstellungen wurden gewählt? z.B. Kehrtwende vermeiden oder ähnliches. Bitte mal angeben, damit ich dies auf meinem SPIII probieren kann.


    Hoffentlich ist bald besseres Wetter!
    Schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20



  • Bei mir genauso. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tourenfahrer54, hallo Luzifer,



    die Route mit den vorgegebenen Wegpunkten simulieren lassen ist nicht das Problem. Wie sieht es denn aus, wenn ihr die übertragene Route im Gerät neu berechnet? Oder habt ihr das bereits gemacht? Denn da liegt der Hase im Pfeffer.

  • Zitat

    Zitat von Henning@14.03.2005 - 12:26
    Hallo Tourenfahrer54, hallo Luzifer,
    die Route mit den vorgegebenen Wegpunkten simulieren lassen ist nicht das Problem. Wie sieht es denn aus, wenn ihr die übertragene Route im Gerät neu berechnet? Oder habt ihr das bereits gemacht? Denn da liegt der Hase im Pfeffer.



    Moin Henning,


    da bleibt der Hase auch liegen. :(
    Am Gerät will Sie nicht um die Ecke. :motz:
    Schade, hab schon gedacht es geht. :(