Witziger Fehler etc.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Loide,
    ich komme gerade von einer Urlaubs-/Verwandtschafts-Tour zurück. Sie führte mich quer durch D. Begleitet wurde das ganze natürlich von QUEST.


    Zwei bemerkenswerte 'Erlebnisse' möchte ich hier zum Besten geben.


    Auf Rügen - Anfahrt auf die Wittower Fähre - QUEST meldet: "Fahren sie 12,3km, dann Abbruch der externen Stromversorgung."
    Ich gleich Panik gekriegt und kontrolliert, ob der Blitz über der Akkuanzeige erscheint - alles paletti....
    Dann bei bei der nächsten Meldung kam die gleiche Ansage wieder. Komischerweise zeigte der Display schließlich, als wir auf dem Warteplatz vor der Fähre standen: 'Wittower Fähre auffahren'....oder so ähnlich. Dies zeigt, daß er die Fähre auf jeden Fall kennt - warum er meint, daß ihm dabei der Strom wegbleibt, bleibt ein Rätsel - hat jemand eine Erklärung?


    Desweiteren hat mich folgende Unzulänglichkeit bereits mehrfach in die 'Wüste' geschickt: Wenn lange Strecken bis zum nächsten Abzweig zu bewältigen sind und AutoZoom eingeschaltet ist, zeigt das QUEST auch mal eine 100km lange Strecke als 2cm lange 'Margentawurst' an. Kommt man dann z. B. in einer Stadt oder Dorf an eine fragwürdige Kreuzung - vielleicht auch noch mit abknickender Vorfahrt - wird man gern fehlgeleitet, bzw. gar nicht geleitet. Hier fehlt zwingend ein automatisiertes Hineinzoomen bei geringen Geschwindigkeiten!! Andere Systeme (wie z.B. TomTom?) können das. Beim QUEST könnte ich mir vorstellen, daß wegen fehlender Prozessorleistung des öfteren das Licht ausgeht, soll heißen, von stufenlosem Zoomen kann wohl keine Rede sein.


    Ansonsten hat uns Gerät über 2.200km super geleitet und auch die PoIs waren waren bzgl. Essen&Trinken sowie Tanken ein Treffer.


    Viele Grüße
    Axel

  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@25.02.2005 - 18:11
    Hi Loide,
    ich komm


    Axel



    Hallo,


    Stromausfall hatte ich auch schon, an der Auto-Ladehalterung. Situation: Routenberechnung nach Home. Wie ich später fesstellte war die Optiopn noch auf "Fußgänger" und ich war mit dem Auto unterwegs. Das mag er gar nicht. Dabei hatte ich auch schon einmal eine über 2 Std. dauernde Rechenarbeit des Quest auszustehen bis er sich wieder fing. Meiner Meinung nach fehlt da eine Überprüfungssoftware, die sagt, in der Autohalterung (mit Stromversorgung) kann der Quest nicht zu Fuß unterwegs sein. Außerdem bewegt sich ein Auto ja auch etwas schneller.


    Sonst aber soweit ok. Bis auf: Thema Wegpunkte. Im Rechner festgelegt, in Kategorien aufgeteilt, an Gerät überspielt. Sind nicht alle in den Kategorien zu finden. Auf der Karte dann aber schon. Nach dem Anpeilen mit der Pfeilfunktion dann auch wieder in den Katergorien. Verstehe wer will. Oder Bedienungsfehler??


    Grüße

  • Zitat

    Zitat von Hosenmatz@25.02.2005 - 19:11


    ... Auf Rügen - Anfahrt auf die Wittower Fähre - QUEST meldet: "Fahren sie 12,3km, dann Abbruch der externen Stromversorgung."
    Ich gleich Panik gekriegt und kontrolliert, ob der Blitz über der Akkuanzeige erscheint - alles paletti....
    ... hat jemand eine Erklärung?




    Ich hatte ein vergleichbares Erlebnis (und ähnliche Reaktionen meinerseits :blink: ) bei der Auffahrt auf die Linzer Fähre (bei Bonn). Ich würde annehmen, dass hier der Ansagetext einfach falsch ist :( (Quest SYS Software Version 3.00, Audio Version 2.00).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ok_entity@28.02.2005 - 02:45
    Ich hatte ein vergleichbares Erlebnis (und ähnliche Reaktionen meinerseits :blink: ) bei der Auffahrt auf die Linzer Fähre (bei Bonn). Ich würde annehmen, dass hier der Ansagetext einfach falsch ist :( (Quest SYS Software Version 3.00, Audio Version 2.00).


    Vielleicht würde der englishe Text weiterhelfen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass auf der Fähre die Zündung ausgeschaltet wird und damit die externe Stromversorgung. Das sollte aber keinen Einfluß auf die Navigation nach Verlassen der Fähre haben.