Vista C mit US Basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir ein Vista C kaufen. Da der Preisunterschied zwischen einem US und EU Modell doch relativ groß ist, würde ich das US Teil nehmen, von der Worldmap CD Europa einladen. Gibt es jezt noch genug Speicher, um z.B. die Topo Süd einzuladen, oder ist beides gleichzeitig nicht möglich?


    Hat jemand so ein US Gerät und arbeitet mit EU Karten, evtl. kann derjenige ein paar Takte dazu erzählen, welche Erfahrungen so entstanden sind...

  • Zitat

    Zitat von upndown@5.03.2005 - 18:11
    Ich möchte mir ein Vista C kaufen. Da der Preisunterschied zwischen einem US und EU Modell doch relativ groß ist, würde ich das US Teil nehmen, von der Worldmap CD Europa einladen. Gibt es jezt noch genug Speicher, um z.B. die Topo Süd einzuladen, oder ist beides gleichzeitig nicht möglich?


    Hat jemand so ein US Gerät und arbeitet mit EU Karten, evtl. kann derjenige ein paar Takte dazu erzählen, welche Erfahrungen so entstanden sind...


    Ein Problem gibt es da überhaupt nicht. Gesamt Eurpa ist ca. 14 MB von der WorldMap, aber das wirst Du ja auch nicht immer brauchen. Gesamt D ist 1,6 MB groß und da ist dann Schweiz und Norditalien auch mit drauf.
    Nur ein Autorouting ist nicht möglich, aber das geht auf der Atlanic Basemap auch nicht sinnvoll.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo upndown,


    Basemaps enthalten nur sehr wenige Daten, können also nur eine grobe, ungenaue Darstellung liefern. Nach meinen Beobachtungen liegt aber die WorldMap (von 1999 !!) noch darunter. Mike_hd hat schon den äußerst geringen Umfang von 1,6 MB für D (und einige Randgebiete) genannt, was soll man da erwarten?


    Ich empfehle, vorher bei GARMIN (.de oder .com) die Karte anzusehen. Bei entsprechendem Einzoomen kann man gut erkennen, wie viele (wenige!) Einzelheiten enthalten sind.


    Übrigens will ich damit nicht sagen, man müsse die Basemap Europe haben.


    Grüße
    Bunav
    Nachtrag: Sehe gerade "Beitrag Nr. 1", daher herzlich willkommen im Forum!



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    zumindest für die Atlantic Recreational Basemap von Vista C und 60CS verhält es sich eher umgekehrt


    Hallo Nico,


    woher kommen die ca. 40 MB der Worldmap? Mike_hd hat 14 MB genannt, das ist etwa die Größe einer üblichen Basemap bei GARMIN. Ich habe aber nicht Dateigrößen geprüft sondern Anzeigedetails verglichen, und da schneidet die WorldMap schlechter ab, wobei ich vom Gebiet Deutschland spreche.


    Auf dem iQue kann man sich eine von 7 mitgelieferten Basemaps aussuchen, vorzugsweise verwende ich die „Atlantic“ mit etwa 13 MB. Hier --und auf der fest installierten Karte des 76C--- kann ich gut vergleichen, dass die WorlMap von 1999 weniger Einzelheiten zeigt. Hierüber haben auch andere Forumsmitglieder berichtet. In der zitierten FAQ wird das Beispiel München genannt:


    Auf meiner WorldMap sieht das so aus:
    [Blockierte Grafik: http://img211.exs.cx/img211/9308/munich5db.gif]
    Wenn man die Eisenbahnlinien weglässt, gibt es außerhalb der Autobahnen sehr wenige Straßen. übrigens bringt hineinzoomen nicht mehr Einzelheiten.
    Eine Geräte Basemap ist etwas detaillierter, aber die Darstellung muss auch da dürftig bleiben, in aller Regel kommt man um die Feindaten nicht herum.


    Noch einmal: bei GARMIN einfach ansehen und auch bedenken, dass seit dem Erscheinen 1999 Autobahnen und Fernstraßen dazu gekommen sind.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@6.03.2005 - 14:24
    Hallo Nico,


    woher kommen die ca. 40 MB der Worldmap? Grüße
    Bunav


    Hi Bunav


    die ca 40 MB der Worldmap kommen daher, dass in der Basemap mehr als nur Europa enthalten ist:

    Zitat

    Bereich zwischen dem 30. Längengrad (west) und dem 60. Längengrad (ost), sowie zwischen dem 60. Breitengrad (süd) und dem 75. Breitengrad (nord)


    Aussagen zu meiner 60C Basemap kann ich nicht machen, es sei denn, wir reden mal über NY ;) - Und da hat die weltkarte viel mehr als die 60c basemap zu bieten. Das liegt sicherlich auch daran, dass die Weltkarte für Ammiland irgendwie detailreicher als für Europa ist.

  • Also wenn ich alles richitg verstanden habe, kann man sich die 100€ sparen und ein US Import kaufen. (Natürlich mit Garantie)


    - hoffentlich werden es noch mehr Beiträge :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von upndown@12.03.2005 - 12:22
    Also wenn ich alles richitg verstanden habe, kann man sich die 100€ sparen und ein US Import kaufen. (Natürlich mit Garantie)


    - hoffentlich werden es noch mehr Beiträge :rolleyes:


    was erwartest du denn für ne aussage:


    Euro Version:
    - teurer
    - evtl. bessere Garantieabwicklung , deutsches Handbuch
    - Basemap Routingfähig und garantiert immer verfügbar
    - viele zuverlässige Händler
    - wenn du in die Staaten reist, hast du keine Basemap


    US-Version
    - billiger
    - evtl. umständlichere Reparatur oder Probs bei Garanteiabwicklung
    - evtl, ist der ändler vor Ablauf der Garantie inexistent
    - evtl. hast du grad mal keine Basemap, wenn du dir eine wünschst
    - falls du in die Staaten reist, hast du ne Basemap



    mein Vorschlag: wirf eine Münze ;)


    P.S. ich hab die Basemap bei meinem US 60cs bisher noch nicht schmerzlich vermisst, wenngleich es schön wäre, eine zu haben *g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...