243MB - wieviel passt da rein?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Erst mal vorweg: Ich habe (noch) kein GPS und habe auch nich nie eins besessen, habe also überhaupt keine Ahnung von nix.


    Ich suche ein GPS mit Routing - Haupteinsatzgebiet an meiner ZX6R, evtl auch mal in der Dose bei Fernreisen. Der Garmin V scheint mir mit 19MB nicht mehr zeitgemäß, deshalb bin ich auf den Quest gestoßen.


    Wenn ich als Zentrum Freiburg (Breisgau) annehme, hätte ich gerne den Schwarzwald und die Vogesen als Feindaten drauf. Passt das?

    Diverse Garmin Geräte

  • Absolut kein Problem!


    Ich habe die ganze Schweiz, Deutschland bis etwas über Stuttgart, Österreich bis hinter Salzburg sowie ein Korridor über Strassburg nach Paris und über Lyon bis nach Monaco/Nizza.


    Im Gegensatz zu PDA Systemen ist es auch kein Problem, die Kacheln nach Belieben zusammen zu würfeln. Es müssen also nicht ganze Länder als Karten übertragen werden. Selbstverständlich klappt das so auch mit dem Routing über die Landesgrenzen.


    Am Motorrad habe ich eine Touratech Halterung. Ich kann das Quest nur empfehlen!

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@8.04.2005 - 11:16
    Ich habe die ganze Schweiz, Deutschland bis etwas über Stuttgart, Österreich bis hinter Salzburg sowie ein Korridor über Strassburg nach Paris und über Lyon bis nach Monaco/Nizza.


    Uii! Das ist ja mächtig viel. :) Und in diesem Gebiet kannst du dann sogar Straßengenau routen?

    Diverse Garmin Geräte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    habe das Questchen seit Weihnachten und möchte den Kleinen nicht mehr missen. :8


    Mein Kleiner ist ab HOME-Position nahe München, vollgeladen mit den Kacheln vom Bodensee im W bis einschl. Tschechien im O. Und noch Korridore im O bis Thüringer Wald im W bis Höhe Frankfurt.


    Österreich(N-S komplett) vom Bregenzer Wald im Westen bis Graz im Osten. Italien mit Korridor bis Venedig. Das reicht für die normalen Wochenenden. :D


    Ich benutze den Kleinen größtenteils im Auto und sobald eeeeendlich diese Motorradhalterung von Garmin lieferbar ist dann auf meiner GS.


    Du machst mit dem Kleinen sicherlich keinen Fehler ;)


    Gruß

  • Zitat

    Zitat von tam@8.04.2005 - 11:24
    Uii! Das ist ja mächtig viel. :) Und in diesem Gebiet kannst du dann sogar Straßengenau routen?


    Nicht nur strassengenau routen. In dem Gebiet habe ich dann auch alle POI wie Restaurant, Hotel, Tankstellen, etc. mit Adresse und Telefon! Da war ich schon mal froh, wenn es gegen Abend darum ging ein Hotel zu finden. Kurz ein Telefon und wenn noch etwas frei: Route dahin :bye:

  • Hi,


    also du bekommst fast ganz Deutschland auf den Quest ich schätze mal so 4/5 der Feindaten passen da schon drauf also von Flensburg bis Garmisch :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von svx_biker@8.04.2005 - 10:39
    Nicht nur strassengenau routen. In dem Gebiet habe ich dann auch alle POI wie Restaurant, Hotel, Tankstellen, etc. mit Adresse und Telefon! Da war ich schon mal froh, wenn es gegen Abend darum ging ein Hotel zu finden.

    Dabei findet man Unterkunft ja auch ohne GPS ohne Probleme; aber es gibt Gegenden wo man seit +1h nach Tankstelle ausschau hält und einfach keine sieht, weil ~800m abseits der Straßen versteckt gelegen... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hallo


    ich schaffe mit knapp 240 mb italien (den stiefel) nördlich von neapel, deutschland rauf bis inkl münchen/nürnberg, die südlichesten teile (grenznahe) von slowakei und tschechien, ganz österreich und zudem westungarn bsi zum plattensee (achtung! kostenpflichtige, zusätzliche karte a`knapp 200 teuros)


    also für mich ist es SEEEEHr ok


    lg
    g

  • Die Sorgen von wegen 243MB= nicht ausreichend hat glaube ich jeder gehabt, der als Neuling zum Thema und zum Quest kam, ich auch.


    Die Sorgen sind völlig unbegründet. Man bekommt soviel drauf, dass es wohl für jede Anwendung reicht. Natürlich wäre mehr Speicher nicht schlecht, es ist bloß schlicht nicht erforderlich, es sei denn man will die Bequemlichkeit haben, nie andere Landkartenteile (="Kacheln") laden zu müssen.


    Z.B. bei weiten Urlaubsreisen langt es völlig aus, nur einen schmalen "Korridor" an Kacheln zu laden, fährst Du nur auf Fernstraßen über weite Strecken von A nach B, brauchst Du nicht einmal den Korridor, denn die im Gerät fest installierte "Basemap" hat die Hauptstraßen und die von Dir gespeicherte Route auch so drauf. Selbst wenn Du einmal von den Hauptstraßen (Autobahnen und Europastraßen) abweichst, wird dir die Route angezeigt, das langt dicke.


    Man kann sich also mit den einzugebenden Landkartenteilen (="Kacheln") auf die Gebiete beschränken, wo einem das genaue Navigieren wirklich wichtig ist.


    Es wurde aber schon früher verschiedentlich beschrieben, dass man nicht mehr als 230 MB an Feindaten laden soll, es kam bei Leuten, die die 243 MB voll ausnutzten zu unerklärlichen Fehlern und Abstürzen, ob's wirklich daran lag ist glaub ich aber bis heute unbekannt.


    Jedenfalls habe ich mit 230MB -ohne Fehler oder Abstürze- grob gesagt von Deutschland die untere Hälfte mit Vogelsberg und Thüringer Wald und einem Korridor nach Bremen drin sowie Elsaß mit Vogesen, Teile der Ostschweiz und österr. Alpen sowie ital. Alpen bis Gardasee. Das reicht, glaub es mir.


    Wie schon im Beitrag "Taugt die Motorradhalterung was" beschrieben:


    Ich kenne kein kompaktes, mobiles Navi-Gerät, dass in der Summe der Eigenschaften so gut für den Einsatz auf dem Motorrad geeignet ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hört sich alles seht gut an. Der Speicherplatz wird mir dann auf jeden Fall ausreichen. Ich werde jetzt mal versuchen ob ich den Quest irgendwo "in echt" Anschauen kann.

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von Kuekenfresser@8.04.2005 - 11:18
    Die Sorgen sind völlig unbegründet. Man bekommt soviel drauf, dass es wohl für jede Anwendung reicht.


    Wenn mann jemand ist, der
    - immer alles vorher genau plant,
    - nie spontan umdisponiert und
    - bereit ist, vor jeder längeren Fahrt die Karte neu hochzuladen (>> 30 min.),
    dann stimmt diese Aussage.


    Für jemanden, der ein echtes Strassennavi haben möchte und in mehreren Ländern Europas (oder in ganz Deutschland) unterwegs ist, hat das Gerät definitiv zu wenig Speicher. (es sei denn, mann ist so Technikverliebt, dass mann den Kartenupload als angenehme Beschäftigung empfindet)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • warum?
    ich kenne den Quest recht genau - und er ist halt kein echtes Strassennavi - dafür kostet er halt auch weitaus weniger und hat andere Vorzüge. Aber angesichts der Speicherproblematik-Schönfärberei in diesem Thread musste ich mich einfach mal zu Wort melden *g

  • Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 11:32
    Für jemanden, der ein echtes Strassennavi haben möchte und in mehreren Ländern Europas (oder in ganz Deutschland) unterwegs ist, hat das Gerät definitiv zu wenig Speicher.

    Tjo, das und die ggF doch etwas mühseeligere Routenplanung am Gerät selbst (und das Betrifft bei den gefinkelten Motorradtouren ja beinahe alle Geräte) führt dann zu so was hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.jvc.at/produktfotos/22/935/mpxp731_offen_kl.jpg]
    Damit hab ich's auch bei Europa-crusades aus dem Kopf, betanke den Quest zB auf der Superfast von Zeebrugge nach Dunfermline ganz bequem mit den Kacheln für Schottland, Irland & UK...
    Aber da hat eben jeder eine andere Philosophie...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Zitat

    Zitat von mbrII@8.04.2005 - 11:48
    Aber da hat eben jeder eine andere Philosophie...


    volle Zustimmung


    Meine Intervention galt hauptsächlich der Aussage von Kuekenfresser
    "Die Sorgen sind völlig unbegründet. Man bekommt soviel drauf, dass es wohl für jede Anwendung reicht."


    Da sollte mann schon darauf hinweisen, dass mann sich ggf. mit seiner Arbeitsweise an die Möglichkeiten bzw. Einschränkungen der Gerätes anpassen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo


    ich war mir am anfang auch nicht ganz klar wie weit der speicher wirklich ausreichend ist.
    und ja, sicher, es gibt situationen wo es mal knapp werden könnte (zb. mehr oder minder ziellos durch mehr oder minder ganz europa *fg*).


    aber alles andere, also selbst mehrere 1000km lange touren welche jedoch eine ungefähre routenführung vorgegeben haben können imho recht gut abgedeckt werden.


    ich mag garmin nicht besonders (diese freischaltgeschichte nervt tierisch) und ich bin auch kein quest fanatiker, aber als gerät dieser baugrösse, akkukapazität, speichervermögen etc. und dem bestehendem funktionsumfang und der zuverlässigkeit seit FW v 3.0 halte ich es für ein hilfreiches gerät mit einem genialem preis/leistungsverhältnis, egal ob für tramper/motorfahrer oder pkw benutzer


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 12:56
    Meine Intervention galt hauptsächlich der Aussage von Kuekenfresser
    "Die Sorgen sind völlig unbegründet. Man bekommt soviel drauf, dass es wohl für jede Anwendung reicht."


    Für jede Anwendung reicht vermutlich nur die 10GB mit Welt-Feindaten :) aber für meinen Normalbetrieb sind die 243MB anscheinend völlig ausreichend, wenn ich hier so lese was das alles rein passt.
    Ich will nicht vom Norden Norwegens in den Süden Spaniens fahren und dabei die Telefonnummern der Tankstellen an der Strecke wissen, ich will zu 99.9% meine Umgebung Radius 150km haben.

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von hu26@8.04.2005 - 11:32
    Wenn mann jemand ist, der
    - immer alles vorher genau plant,
    - nie spontan umdisponiert und
    - bereit ist, vor jeder längeren Fahrt die Karte neu hochzuladen (>> 30 min.),
    dann stimmt diese Aussage.


    So genau muß man gar nicht planen. Viele spontane Punkte erreicht man sogar völlig streßfrei mit einem einfachen Luftlinien-GOTO ganz ohne Autorouting.
    Auf 243Mb bekommst Du so eine riesige Fläche abgebildet, daß einem spontanen Umdisponieren, das im realistischen Rahmen bleibt, eigentlich keinerlei Grenzen gesetzt sind. es sei denn, Dir fällt am Polarkreis plötzlich ein, für den Nachmittag mal kurz einen Abstecher an die Cote d'Azur zu machen. Niemand kann überall gleichzeitig sein.
    Wer sich die Kartenkacheln einmal klug ausgewählt hat, muß ganz bestimmt nicht vor jeder längeren Fahrt einen neuen Kartensatz laden. Ich habe ein eMap mit 128Mb- und 32Mb-Speicherchip. Die Karten auf dem 128Mb-Chip sind seit 2 1/2 Jahren drauf und wurden noch nie geändert. In der gesamten Zeit hab ich vielleicht vier mal den 32Mb-Chip zur Hilfe nehmen müssen, um Bereiche abzudecken, die nicht auf den 128Mb enthalten sind.


    Wer meint, damit nicht auszukommen, trägt auch Hosenträger + Gürtel und hat zur Sicherheit alles auch noch in dreifacher Ausführung dabei.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Regelfall weiß ich ja wo ich hin möchte, zB von Nordeutschland in die Dolos.
    - auf der Autobahn findet man in der Regel nach Italien, reicht also wenn ich zB die Kacheln & Reserve für's Zielgebiet "Alpen & Norditalien" lade.
    - oder zusätzlich einen "Korridor" an Karten für die Linie durch Europa und dazu wieder jene für's Zielgebiet.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • nun wird es ja lustig


    Anstatt einfach mal den Satz zu sagen


    Ja, der Quest ist für viele Anwendungsfälle ein recht guter, preisgünstiger Kompromiss, der zudem noch einigermaßen Outdoorfähig ist


    kommen nun Aussagen wie:
    - verzichte auf Abbiegehinweise auf Autobahnen (Basemaprouting)
    - mach doch mal Luftlinienrouting, um zum Ziel zu kommen
    - Kacheln vor dem Urlaub hochladen gehört einfach dazu
    (ich hab das mal ein wenig Überspitzt <_< )


    Na klar - damit kann mann leben (das brauch ihr nem 60c-User [der das Gerät vorrangig zum Wandern benutzt] bestimmt nicht zu erklären).
    Aber all diese Statements untermauern doch gerade der Aussage:


    Der Quest bedarf in vielen Einsatzfällen bezüglich des Speichers einiger Flexibilität und Kompromissbereitschaft.