So könnSo könnte man Track auf Quest laden,

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Können Moderatoren eigentlich die Titel editieren? Wenn ja, könnte jemand den Schreibfehler bitte beseitigen? Danke!



    Moin!


    Habt Ihr schon mal versucht, den zu ladenden Track so zu benennen:


    ACTIVE LOG 020


    und dann auf den Quest zu laden? Die Nummer ist dabei variabel, sollte aber dreistellig sein und noch nicht unter gleichem Namen schon auf Eurem Gerät sein. Dann sollte der Track in den Trackspeicher für den active log geladen werden und dort passen 10.000 !!! :) Trackpunkte rein.
    Ich habe einen 60er und dort klappts, also sollte es eigentlich auch auf dem Quest gehen. :bye:


    Sam


    Wenn das jemand auf dem Quest ausprobiert, dann poste er doch bitte mal hier das Ergebnis!

  • Das ist gut moglich. Siehe auch die Quest FAQ dazu. ;)


    hat auch nachteile... gleichzeitig einen track aufzeignen geht nicht und auch auf den weg zu der start sollte man das lassen, weil nur das letzte track mit trackback gefolgt werden kann.

  • Zitat

    Zitat von elsinga@9.04.2005 - 09:05
    hat auch nachteile... gleichzeitig einen track aufzeignen geht nicht und auch auf den weg zu der start sollte man das lassen, weil nur das letzte track mit trackback gefolgt werden kann.


    Hi,


    das ist völlig richtig was Du sagst. Nur das ist ja auch kein von GARMIN dokumentiertes Verfahren um Tracks zu laden.


    Ich denke das ist vielmehr die Hintertür die sich die Softwareentwickler offengelassen haben, um geziehlt Testdaten auf das Gerät zu übertragen, und nicht vor jedem Test erstmal 2 Stunden durch die Gegend rasen zu müssen um das ActiveLog zu füllen.


    Und wenn dabei mal Problem auftauchen, dann sollte man die einfach akzeptieren. Denn spätestens wenn bei GARMIN die ersten Fehlermeldungen aufschlagen, wird GARMIN diese 'Hintertür' zumachen, vermute ich mal!


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Das GPS erzeugt Track Logs und legt diese im Trackspeicher ab. Jedes Mal wenn das Gerät erneut eingeschaltet wird, wird ein neuer Active log begonnen. Um diese handhaben zu können, wird dem Log eine Nummer zugefügt.


    Lege ich jetzt z.B. zum Anfang einer Alpenüberquerung einen Track mit dem geplanten Verlauf in den noch leeren Trackspeicher mit der Nr. 001, und deaktiviere die Trackspeicherfunktion des automatischen Überschreibens, dann sollte folgendes gelten:


    a: ich kann eingespeicherten Tracks z.B. über die Alpen folgen.


    b: ob es möglich ist, die tatsächlich gefahrene Strecke auch weiter in dem noch verbleibendem freien Speicherplatz aufzuzeichnen, ist nicht ausgeschlossen. Müßte man mal ausprobieren.


    c: ich kann auf diese Weise umgehen, daß der Quest keine abgespeicherten Tracks kennt. Zumindest bekomme ich Tracks auf den Quest, die er unmittelbar zuvor nicht selbst aufgezeichnet hat.


    d: trackback auf dem aufgeladenem Track wird wohl nicht gehen, muß aber ja auch nicht unbedingt.


    Fakt: Da ich keinen Quest habe, kann ich nicht ausprobieren, ob es dort auch wie beim 60C geht, Tracks aufzuladen. Ob es geht, trotz selbst aufgeladenem Track weiter "on the run" active logs zu speichern, werde ich nachher mal auf meinem 60C ausprobieren und davon berichten.


    Noch eionmal die Bitte: Wer einen Quest hat, probiere doch bitte, ob er die oben beschreibene Vorgehensweise auch dort nachvollziehen kann und berichte hier davon.


    Nachdem ich es vorgestern ausprobiert hatte, die Tracks hochzuladen, war die Farbe der Trackdarstellung auf transparent gestellt und man konnte sie auf der Karte dadurch nicht sehen. Das ging erst nach manuellem Wechsel der Farbe. Ob es daran lag, daß es fremde Tracks waren und der Erzeuger diese tranparente "Farbe" gewählt hatte, bleibt noch auszuprobieren.


    Sam

  • Hallo Sam,


    Ich würde das gern mal versuchen aber ich frage mich, wie man einem Track folgen soll


    Zitat

    a: ich kann eingespeicherten Tracks z.B. über die Alpen folgen.


    Meines Wissens kann ich einen Track rückwärts abfahren (trackback) aber ob das vorwärts auch geht? Wie machst Du das auf dem 60CS? Eine hohe Kartenauflösung - z.B. 120m - und dann der gepunkteten Linie nachfahren?

  • Moin!


    Mal etwas anders herangegangen. Was kann ich mit einem Track anfangen, den ich auf ein beliebiges GPS geladen habe?


    Zum Beispiel mich in der Landschaft selbst bewegen und vergleichen, ab ich mich auf oder in der Nähe des geladenen Tracks befinde.


    Natürlich ersetzt ein aufgeladener Track nicht die Funktion, daß man einen vollen Trackspeicher wie beim 60er in einen reduzierten gespeicherten Track verwandeln kann, was beim Quest ja nicht geht.


    Denkbar wären aber solche Scenarien: Vor einiger Zeit mal irgendeine Strecke gefahren/gelaufen, die auf dem PC gespeichert wurde. Daraus eine grobe Luftlinien-Route erstellen und beim erneuten Abfahren verwenden. Ob Du aber in unübersichtlichem Gelände genau auf dem gleichen Pfad wie beim letzten Mal bist, könntest Du anhand des ebenfalls auf das Gerät aufgeladenen Tracks von damals ersehen.


    Die Verwendungsmöglichkeiten und Anforderungen sind vielfältig. Wenn man eine Funktion kennt, kann man beurteilen, ob sie einem helfen kann.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Inzwischen habe ich folgendes auf meinem 60er ausprobiert: Läd man einen Active log auf das Gerät mit einer Nummer die schon auf dem Gerät ist, so erkennt das der 60er und verändert die Nummer des gerade geladenen Tracks entsprechend. Bei aufgeladenen Tracks gehen beim Aufladen die Geschwindigkeitdaten verloren. Hat man Tracks als active logs in das Gerät geladen, so schränkt das in keiner Weise die weiteren Trackaufzeichnungen ein. Natürlich ist der Speicher irgendwann voll. Das ist klar.


    Sam