Wie weit runter regelt der Regler?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, Loide,
    aus verschiedenen Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, will ich die Laufzeit des QUEST irgendwie mit Akku(s) verlängern. Meine Frage:


    Wieviel Spannung muß ich am 12V-Kabel mit integriertem Spannungsregler mindestens anlegen, damit hinten am QUEST noch die 5V ankommen? Hat das schon jemand probiert?
    Meine Idee ist die, mit 4, 5 oder 6 NiCd- oder NiMh Mignonzellen dem QUEST zu einer längeren Laufzeit zu verhelfen. Hierfür möchte ich aber das teure Kabel nicht aufschneiden.


    Ach ja, noch ne Frage: Wie genau müssen denn die 5V am QUEST-Eingang eingehalten werden. Wenn die Akkus direkt angeschlossen werden, ist ja deren Spannung aufgrund der Entladekurve alles andere als 5V. Wie tolerant zeigt sich da der QUEST?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten und
    viele Grüße
    Axel

  • [quote]


    Hi, auch ich bin da dran und komme nicht wirklich weiter. Welches Kabel willst Du nicht aufschneiden? Das 900110?? Und wie meinst Du "die Laufzeit verlängern"? Du meinst doch einfach mit Akkus laden oder??


    Gruß

  • Hallo Wolfgang,
    Du hast natürlich recht mit Deiner Frage nach dem Kabel. Es ist das Kabel von Touratech und dem QUEST -Halter aus dem sogenannten 'Garmin Quest Bike & Car Set *DELUXE*'. Dort findest Du dieses Kabel mit der Bezeichnung: *Stromkabel Bordnetz GPS Quest
    mit Spannungswandler und Stecker für DIN Steckdose* .
    Mit 'Laufzeit verlängern' meine ich einfach, länger mit voller Display-Beleuchtung fahren zu können. Ein voller Fahrtag mit ca. 8Stdn sollte schon bei rauskommen.


    Gruß, Axel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Der Spannungswandler im kabel sollte einer von der intellienteren Sorte sein und so regelt er alles ab, was über 5 V liegt und bringt das auf 5 V runter. Was unterhalb von 5 V liegt, sollte er ungebremst durchlassen. Wenn Du also den Zusatzakku über das normale kabel anschließt, solltest Du Dir über Spannungsbegrenzung keine weiteren Sorgen mehr machen müssen. Der Quest sollte auch noch unter 5V arbeiten, denn auch der interen Akku verliert ja auch bei zunehmender Entladung langsam an Spannung.
    Wann der Zeitpunkt der minimalen Spannung gekommen ist, mußt Du wohl ausprobieren.


    Solltest Du den Zusatzakku über ein selbstgebautes Kabel anschließen, denke auf jeden Fall an eine Spannungsbegrenzung auf 5 V und an eine Sicherung.


    Sam


    P.S. eine recht günstige und robuste Lösung der Akkufrage stellen Bleigel-Akkus dar. Billig, anspruchslos, allerdings aus dem Gesichtspunkt des Gewichts nicht so optimal. Für den Quest kämen sowohl 6V als auch 12V Typen in Frage.

  • Zitat

    Zitat von ugly sam@18.04.2005 - 15:43
    Moin!


    Der Spannungswandler im kabel sollte einer von der intellienteren Sorte sein und so regelt er alles ab, was über 5 V liegt und bringt das auf 5 V runter. .........


    hallo!


    jetzt habt ihr mich soweit, ich probiere das mal mit meinem regelbaren labornetzteil aus wenn ich am abend heimkomme. denn das was sam oben sagt halt ich für nur teilweise richtig.


    ich wette eine kiste mittelteures sprudelwasser drauf, dass beim anschliessen der kfz halterung an 5Volt am anderen ende GARNIX rauskommt. die regelbausteine für die stromversorgung des verstärkers und für das aufladen des quest haben mit hoher wahrscheinlichkeit eine betriebsspannung von 9 oder 12 volt. selbst WENN (was ich nicht glaube) das teil dafür ausgelegt wäre mit einer beliebigen - auch niedrigeren - spannung betrieben zu werden, so müsstest du mind 2 x 0,7 volt zur eingangsspannung dazurechnen (alleine schon für die gleichrichterdioden des verpolungsschutzes ) um "hinten" beim quest 5 volt rauszukriegen.
    und wenn dann nicht auch noch der audioverstärker für den LS auf eine niderige eingangsspannung abgestimmt ist, gibt es weder abbiegepieps noch die helga zu hören, sondern nur rauschen und kratzen.


    ich denke unter 10 volt eingangsspannung am kfz teil wirds nicht laufen ...


    ich melde mich wenn ichs nachgemessen habe


    lg
    g

  • hallo!


    so, habe den quest nun durchgemessen und muss eingestehen, dass ich in diesem fall offenbar am holzweg war.


    A.) serienmässige 230 Volt ladeschale:
    bei 226Volt netzspannung liegen an den ladekontakten des quest 5,21 Volt an


    B.) serienmässige saugnapf autohalterung mit lautsprecher:
    getestete eingangsspannungen durchgehend zwischen 5,8 und 14,5 Volt:
    an den spannungsklemmen in der halterung liegen immer exakt 5,06 Volt an.
    ab ca. 5,7 volt beginnt die automatik im quest hin- und her zu klicken, weil sich die spannungsversorgung zwischen akku und netzteil umschaltet.


    habe auch gleich die ungefähren stromverbräuche gemessen. die waren doch höher als ich dachte:
    quest sucht satellit: ca. 240mA
    detto aber 20% beleuchtung: ca. 310mA
    detto aber 100% beleuchtung: 560mA
    mit sprachausgabe jeweils ca. 220mA mehr.


    fazit: ich neige aufgrund der hochstabilen spannung die an den quest geschickt wird nun schon fast zur annahme, dass ein grossteil der ladeelektronik in ladehalterung bzw netzteil sitzt, und der zulässige eingangsspannungsbereich des quest selbst möglicherweise doch kritischer ist, als eingangs angenommen.
    trotzdem denke ich meine hier schon mal vorgeschlagene lösung mit 4 AAA zellen zum aufladen direkt an den quest sollte keine negativen auswirkungen haben. wenn 4 batterien damit verwendet werden wären dass 6 volt am quest. NiCd oder NiMh akkus würden zwischen 5,1 und 5,4 volt abgeben. das dürfte alles im verkraftbaren bereich liegen.


    weiteres fazit: wer GANZ simpel und GANZ preiswert und netzfrei akkukraft für unterwegs tanken will, kann das wohl durch die mitnahme der autohalterung und "andocken" an zb einen tamia modellbauakku realisieren. modellbauakkus mit zb 2400mA (7,2 Volt) gibt es um ca. 10 euro (zb derzeit bei conrad). dass sollte VIELE ladevorgänge lang den quest "puffern" können, und kostet kein vermögen. diese modellbauakkus sind sehr robust und auch die ladegeräte zum laden derselben sind recht preiswert.


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hi abo
    diene Ergebnisse sind ja wirklich interessant.
    Der Vollständigkeit halber wüsste ich jedoch gern, ob dein Quest zum Zeitpunkt der Messung voll geladen war oder ob du die Stromaufnahme im Modus "Akku laden" gemessen hast.

  • Danke abo!


    Das waren super Infos, mit denen man 'was anfangen kann!


    Gruß, Axel

  • hallo!


    akku war voll geladen


    lg
    g


    p.s.: alles was die gemessene spannung betrifft stimmt bis auf die zweite dezimale hinter dem komma.


    bitte bei den stromverbrauchsangaben aber ein wenig um vorsicht, denn
    - das lief "indoor", also der kleine kerl hat satelliten gesucht (ob das mehr strom verbraucht?)
    - mein 2Ampere bereich am messgerät ist offenbar tot (werden mir die kids wohl wieder mal beim basteln geschossen haben). habe das daher mit dem 10Ampere bereich messen müssen. da ist die genauigkeit nicht mehr so besonders. bei einer digitalanzeige von 0,5A und einer genauigkeit von 5% +/- 2 digits können diese 500mA in wirklichkeit zwischen 450mA und 550mA liegen
    - das mit der zusätzlichen stromaufnahme wenn die helga spricht ist auch schwierig. die worte "kein satellitenempfang" sind halt saukurz, und ich hatte kein speichermessegerät bei der hand.


    aber als anhaltspunkte wirds schon zu gebrauchen sein


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von abo@19.04.2005 - 07:27
    hallo!


    akku war voll geladen


    lg
    g


    Hi Abo
    könntest du evtl. auch noch erkunden, ob und wie stark sich die Stromaufnahme bei entladenem Quest-Akku ändert?


    (Ich selber als Gelegenheits-Quest-Leihweise-Nutzer ohne adäquate Messtechnik kann leider nix zum Erkenntniszuwachs beisteuern :( )

  • Zitat

    Zitat von hu26@19.04.2005 - 08:53
    Hi Abo
    könntest du evtl. auch noch erkunden, ob und wie stark sich die Stromaufnahme bei entladenem Quest-Akku ändert?


    (Ich selber als Gelegenheits-Quest-Leihweise-Nutzer ohne adäquate Messtechnik kann leider nix zum Erkenntniszuwachs beisteuern :( )


    hallo


    grundsätzlich ja. ich lasse meinen quest halt jetzt mal mit 20% beleuchtung den ganzen tag liegen, dann müsste der akku am abend leer sein. wenn meine familie das zulässt dann aquiriere ich mir dann nochmals den esstisch und mach den ganzen aufbau nochmals. war nicht so wild, ist in ein paar minuten erledigt


    lg
    g


    p.s.: um wieviel sich die stromaufnahme erhöht lässt sich aber leicht ausrechnen.
    um den ladestrom in milliampere zu erhalten muss man die akkukapazität in mAh dividieren durch sie ladezeit bis zur vollladung in stunden und den quotienten (ok, das ergebnis dieser division) mit 1,4 multiplizieren.

  • Hallo Abo,


    mal ne saudumme Frage:
    Wenn Du schon das Touratech-12V-Kabel hast, warum willst dann noch zusätzl. Akkus mitschleppen und ne aufwendige Spannungsanpassung konstruieren??


    Warum nicht einfach mit dem 12V-Kabel ans Bordnetz anschließen????
    Ich glaube es wurde von Touratech extra dafür gemacht ;)
    Und ich hab doch tatsächlich schon von Motorrädern gehört die angeblich einen 12V-Akku an Bord haben sollen und sogar die dazu notwendige Stromerzeugung und Ladetechnik. :lol:
    Dann brauchst Dir keine Gedanken mehr über Laufzeitverlängerungen Deines internen LIon-Akkus machen.


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo biker!


    sorry, falsche adresse
    ich habe ausser den serienmässig mitgelieferten teilen garnix. und ich brauche auch ganz sicher keine ladehalterung oder so, denn ich bewege mich in der regel nie aus einem umkreis von mehr als 100m von meinem auto weg. ;)


    wollte hier nur mit den messwerten beitragen .....


    lg
    g

  • Habe mir einen 9-18V -> 5V Spannungsregler Baustein mit 5V / 500mA
    Ausgang gekauft. Kabel gebastelt.
    Funktioniert wunderbar und ist schön kompakt.
    Fehlt mir nur noch der richtige Schraubendreher um den neuen Stecker
    in die Netzteilhalterung einzubauen.


    Bekomme ich wohl noch, weil ich am Wochenende auf Testfahrt ins
    Weserbergland fahre.


    Gruß Jan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo!


    die aufnahmeleistung 8strom) der kfz lautsprecher/ladehalterung bleibt praktisch unverändert, egal ob der quest leer oder voll ist.


    hab jetzt zuwenig zeit das zu erklären, aber eigentlich war das klar.


    ACHTUNG: alle oben stehendem daten sind vor allem für jene interessant, welche die halterung verwenden wollen. alle meine messungen haben sich auf die EINGANGSLEISTUNG (eingangsstrom) dieser halterung bezogen. DAS IST NICHT DIE STROMAUFNAHME DES QUEST (solo).


    die wird wohl um 20-35% niedriger liegen, spezioelle im unteren bereich (beleuchtung aus oder auf 15-20%, nur navigieren.


    lg
    g


    P.s.: quest mit beleuchtung auf 15% ist bei mir 14 stunden lang rumgelegen , und akkku war dabei immer noch nicht auf reserve (ohne navigation)