Welches günstige GPS zum Geocachen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich habe einen Bekannten mit dem "Geocache-Virus" angesteckt.


    Wer kann mir für diesen Zweck ein GPS-Gerät empfehlen?


    Es soll einfach zu bedienen sein,
    am besten mit Mignon-Zellen funktionieren,
    braucht keine Karte,
    braucht keinen PC-Anschluss (da der Bekannte keinen PC hat)
    ist nur für Schönwetter gedacht.


    Es soll als Erstgerät für einen "nicht-Technikbegeisterten" einfach nur günstig sein, leicht zu lernen und zum Geocachen taugen, also Koordinaten eingeben und die Richtung und Entfernung angezeigt bekommen. Es darf auch gerne "etwas" älter sein.


    Freue mich über eure Tipps :)


    Schonmal danke und Grüße,


    Jörn

  • @Nav Talker


    Wenn wirklich kein PC-Anschluß nötig ist, bieten sich Garmin Geko101 (ca. 100?) oder Magellan Explorist100 (ca. 125?) an. In diesem Falle würde ich das Magellan trotz des höheren Preises bevorzugen.


    Für wenig mehr bekommt man aber auch schon das Garmin Geko201 mit PC-Anschluß (ca. 140?). Es ergibt sich immer irgendwie die Möglichkeit, an einen PC heranzukommen. Für die Cachebeschreibungen muß man ja auch irgendwie ins Internet. Es ist schon ein riesiger Vorteil, Daten wie Wegpunkte, Routen und vor allem Tracks mit dem PC austauschen zu können. Ich würde da nicht leichtfertig drauf verzichten.
    Ein Geko201 läßt sich auch sehr gut als Ersatz für eine GPS-Maus in Verbindung mit einem PDA-basierten Navigationssystems verwenden.


    Alle oben genannten Geräte verwenden allerdings AAA-Zellen. Das einfachste Gerät mit AA-Zellen ist der Garmin eTrex Yellow (bzw. Basic). PC-Anschluß ist dort ebenfalls vorhanden (ca. 130?).


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@20.04.2005 - 10:54
    @Nav Talker
    Für wenig mehr bekommt man aber auch schon das Garmin Geko201 mit PC-Anschluß (ca. 140?).
    Ein Geko201 läßt sich auch sehr gut als Ersatz für eine GPS-Maus in Verbindung mit einem PDA-basierten Navigationssystems verwenden.



    Was ausserdem noch für den Gecko 201 (anstelle 101) spricht, sind
    - größerer Wegpunktspeicher
    - Routenspeichermöglichkeit
    - Trackspeichermöglichkeit
    - größeres Tracklog
    Ob die EGNOS-Unterstützung (nur 201) , auch ein Vorteil ist wird sich wohl erst in Zukunft herausstellen.


    Allerdings bringen die oben genannten Vorteile nur mit PC einen wirklichen Vorteil...


    Wenn es nicht so auf Größe ankommt, ist der "Klassiker" etrex Gelb - gerade in Bezug auf Batterielebensdauer - recht interessant. (hat allerdings einen recht kleinen Trackspeicher)


    Aber eigentlich willst du all das garnicht...
    Nur so viel teurer wird es dadurch nicht - und wenn du erstmal Blut geleckt hast, tut es dir evtl leid, nicht doch ein paar Mark mehr investiert zu haben.


    Und ein paar zuvor am PC gesetzte Wegpunkte geben auf einer Wanderung eine sehr gute Orientierungshilfe - diese Option würde ich mir nicht verbauen.


    Ein - wie ich finde - verdammt guter Gerätevergleich (allerdings nur Garmin) ist hier zu finden:
    http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich-Auswahl.php
    (Einfach ein Häkchen bei den interessanten Geräten machen und auf den Knopf vergleichen klicken....)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich würde Dir auch zum Garmin eTrex gelb raten. Nach dem Hardwarerefresh vor ein paar Monaten bietet dieser eTrex mit der momentanen Firmeware 3.30 die gleichen Funktionen wie eine Garmin Geko 201, auch bzgl. des Trackspeichersz..
    Und irgendwann lernt man, wie bereits schon erwähnt wurde, den Komfort einer Wegpunkteingabe am PC mit Übertragung zum GPS, zu schätzen.
    Eine Schnittstelle zum PC hat auch noch den Vorteil, dass man die Firmeware updaten kann. So ein Firmewareupdate ist wirklich sinnvoll, denn in der Regel werden vorhandene Bugs beseitigt und ab und zu kommen neue Funktionen hinzu. Bei einem GPS ohne Schnittstelle bist Du immer an die vorhandene Firmeware gebunden. Und gerade beim Magellan eXplorist 100 fehlen wichtige Funktionen fürs Cachen. So ist z.B. eine Wegpunktprojektion nur über das Kartenscrollen möglich und nicht über die direkte Eingabe von Richtung und Entfernung. Meiner Meinung nach ganz schlecht, da man damit nur von seinem aktuellen Standpunkt projezieren kann und nicht von jedem beliebigen Wegpunkt.
    Auch gebe ich noch zu bedenken, dass solch ein GPS auch nur ein kleiner Rechner ist, der im schlimmsten Fall auch mal mit einem Reset zurück gesetzt werden muss. In solch einem Fall ist eine vorhandene Wegpunktsicherung auf dem PC schon von Vorteil und spart viel Zeit bei der mühseligen Eingabe direkt am GPS.
    Gruss Magic21

  • Ich würde Dir als günstigen Einstieg auch ein eTrex Gelb empfehlen, ein Gerät ohne PC-Anschluß macht wirklich keinen Sinn.


    Richtig Spass machen tut es aber mit einem Farbdisplay und einer topografischen Karte drauf, den so sieht man auch, welcher Wanderweg zum Cache führt. Ohne diese Funktionalität muß mal halt trotzdem immer seine klassiche Wanderkarte dabei haben. Empfehlenswert ist beim Geocachen auch ein magnetischer Kompass im GPS, aber das gibt es leider auch nur in den höheren Preisklassen.


    Abraten kann ich Die nur vom eTrex Summit, Legend und Vista ohne Farbdisplay, die haben einen schlechten Empfang (schlechter als das billige, gelbe eTrex).

  • Geocaching ohne PC?? Wie kann das vernünftig funktionieren?


    Verwunderte Cachergrüße
    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Forum,


    @HolgiH: Ob Mignon oder Micro Zellen ist nicht so wichtig. Sorry daß ich das nicht genau beschrieben habe. Hauptsache ist daß man handelsübliche Batterien verwenden kann.


    @UweLC8: Kein Thema, Farbe und Topo macht garantiert mehr Spaß und ist auch besser, aber das Budget ist leider (sehr) begrenzt, und der Wandertrieb ist nicht so wahnsinnig ausgeprägt, es geht für´s erste wirklich nur um´s Geocachen.


    @Rainsurfer: Stimmt! Schwierig ist das schon... Also bei Bekannten (z.B. bei mir) die Cachebeschreibung ausdrucken und dann mit dem neu anzuschaffenden GPS losziehen... (Lieber ohne PC als ohne GPS *grins*)


    @all:


    Vielen Dank für eure guten Tipps und Gedanken.


    Tolles Forum :)
    Viele Grüße,


    Jörn

  • hallo jörn,


    falls du dich noch nicht entschieden hast, haette ich die noch eine sehr handliche alternative vorzuschlagen, das foretrex 201, ist ein sehr handliches kleines geraet.


    ich habe ein brandneues davon bei mir liegen ungebraucht ! bin mir sicher das wir uns ueber den preis einigen koennten.


    cache gruesse
    christoph

  • Hallo Christoph,


    die Entscheidung liegt nicht bei mir, aber danke für´s Angebot.


    Im Moment hat das Geko 201 die Nase vorn, direkt gefolgt vom gelben eTrex.
    Ich bin im Auftrag bei ebay am stöbern und es liegt jetzt nur noch am Preis.


    Ich denke nicht daß du dein brandneues Foretrex zum Preis eines gebrauchten Geko / eTrex hergeben möchtest (?) Die Schmerzgrenze liegt für meinen Bekannten um die 80 €. Wahrscheinlich erzielst du bei ebay einen besseren Preis.


    Trotzdem danke und Grüße,
    Jörn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...