Motorradhalterung / Marinehalterung Antennenschutz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!


    Bei den TT Halterungen ist für die Antenne ein extra Stabilisator dran, bei der Motorradhalterung / Marinehalterung von Garmin nicht, zumindest ist auf den Bildern nichts zu erkennen. Kann mir jemand mit Motorradhalterung oder Marinehalterung erzählen ob die Antenne trotzdem gestützt wird?

    Diverse Garmin Geräte

  • Hallo,


    an der Garmin Halterung ist kein Antennenschutz.


    Auf dem Motorrad ist der Schutz für die Zusatzantenne sehr, sehr wichtig. Ich würde niemals ohne Schutz für die Zusatzantenne den Quest auf dem Motorrad betreiben.


    Gruß


    Wolfgang

  • Ich hatte das Glück, dass ich beim Händler beide anfassen konnte. Zwar war ich mit der Absicht die Garmin-Halterung zu kaufen angereist, habe mich dann aber doch für das Touratech Modell entschieden - übrigens die "Fahrradhalterung".


    Die Touratech Halterungen machen einen viel solideren Eindruck und dämpfen auch die Vibrationen. Zudem ist es mit Zubehör wie Ramount einfach, die Halterungen an den verschiedensten Maschinen zu befestigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Wolfgang,


    jetzt machst Du mich aber neugierig. Wie sieht der Schutz der Antenne bei Dir aus? Ich habe keinen - vermisse den Schutz aber auch nicht. Bei der Befestigung Deines Quest auf der GS kann ich auch keinen Schutz erkennen. Oder hast Du die Befestigung weiter entwickelt? Dann kläre mich mal auf.


    MfG
    Peter

  • Moin,


    an der TT-Halterung ist ein Winckel auf dem die Antenne aufliegt, denke mal das dies als Antenneschutz gemeint ist.


    Gruß


    Travelman

  • Habe auf der Marine/Mopedhalterung einfach einen Streifen Velcro (die weiche Seite :P) aufgeklebt und die Antenne liegt perfekt auf.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pit,


    natürlich ist meine Antenne nicht geschützt, wozu auch und gegen wen? Wenn man Ironie erklärt ist sie kaputt.


    Ist doch interessant wie sich manche ein nicht vorhandenes Problem ausdenken, um es in Forum zu lösen. Die ganze Gummipufferka.... ist doch wohl nur fürs wirkliche Gelände und die Sahara.


    Sicherlich für eine von 10000 BMW's überlegenswert, aber die stellen sicherlich nicht solche Fragen in diesem Forum.


    Gruß


    Wolfgang


    P.S. Schon mal überlegt welche Eigenschwingung ein in Gummi gelagertes Gerät aufbaut? Entweder vibriert es bei Erschütterungen wie ein Schwingschleifer, oder es federt die Vibrationen nicht ab. Noch viel Spaß beim ablesen.

  • Zitat

    Zitat von Roadbook@24.04.2005 - 21:27
    P.S. Schon mal überlegt welche Eigenschwingung ein in Gummi gelagertes Gerät aufbaut? Entweder vibriert es bei Erschütterungen wie ein Schwingschleifer, oder es federt die Vibrationen nicht ab. Noch viel Spaß beim ablesen.


    Genau. Und Stoßdämpfer beim Auto sind eigentlich auch Unsinn, oder? :blink: :P

  • Hallo,


    beschäftige dich mal mit ungefederte/ gedämpfte Massen. Der Schwerpunkt liegt auf Massen. Vielleicht findest du die Antwort ohne ein Physik Forum zu kontaktieren.


    Und immer schön eine Massenmeinung vertreten, viel hilft viel und je teuerer um so besser, am Besten noch mit Briefkastenschloss!


    Gruß


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Roadbook@25.04.2005 - 06:43
    ...
    Und immer schön eine Massenmeinung vertreten
    ...


    Ist das dann die Meinung der gedämpften oder der ungedämpften Masse? Oder gar die gedämpfte Meinung der ungedämpften Masse?


    SCNR!



    ABER:
    Die Teuertech-Halterung mit den Gummipöppeln halte ich auch für unsinnig. Das sog. Schloss, naja. Schreckt vielleicht immerhin ein paar Kiddies ab.


    Die Antennenabstützung beim Quest dagegen fehlt mir beim Garmin schon. Deshalb habe ich mir aus einem Alu-Blechstreifen selbst eine gebogen, bisschen Moosgummi als Auflage und das dann mit der Befestigung mit verschraubt.
    Wenn man hier im Board liest, wie auch schon beim normalen Gebrauch die Rastfunktion der Antenne nachlässt, so kann ich mir gut vorstellen, dass sie irgendwann auf Kopfsteinpflaster oder schlechte Piste runterklappt. Hat dann was mit Massenträgheit zu tun, und ist unabhängig von Gummipöppeln. ;)


    Grüße
    Jürgen :)

  • Hallo Questler,
    ich habe mir eine Marinhalterung etwas modifiziert an die Pan gedengelt und bin
    Anfangs auch ohne zusätzliche Schwingungsdämpfer gefahren dabei habe ich festgestellt
    das es ohne Schwingungsdämpfer sicher nicht lange gut geht.
    Obwohl die Pan sehr ruhig läuft waren in bestimmten Drehzahlen hundertausend
    Hummeln im Quest zu spüren.
    Die Halterung habe ich jetzt mit Schwingungsdämpfern entkoppelt und Ruhe ist,
    funktioniert astrein hätte ich anfags nicht gedacht da die verwendeten Schwingungsdämpfer
    aus dem Maschinenbau mit einer Shorhärte von. ca.55 doch relat. hart sind aber bedingt
    durch die kleinen Abmaße von 10x 15 und einer 3-Punkt Aufhängung dämpft es sehr
    gut, im Prinzip sind keine Schwingungen im Quest mehr spürbar.