Suchalgorithmus Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Bunav@29.05.2005 - 22:25
    Bei der riesengroßen Straßenzahl liegt die „Lange Straße“ immerhin relativ weit oben (Pfeil) in der Auswahlliste.


    Hi Bunav,


    so wie Du das beschreibst ist das ja OK, und so findet man die Straße auch. Nur hier macht MapSource ewas nicht richtig.


    Es kann nicht sein das man mit dem Suchbegriff "Lange " die Straße in der Liste findet. Aber wenn man "Lange Strasse" eingibt, findet man sie nicht, obwohl dann jede Menge andere Straßen gefunden werden. Nur halt die die 'Lange Strasse'


    Übrigens mein StreetPilot 3 macht genau den gleichen Fehler. Mit Suchbegriff "Lange Strasse" wird die Straße nicht gefunden mit Suchbegriff "Lange " wird die Straße gefunden.


    Aber im Grunde genommen sind diese Suchfehler in MapSource ein alter Hut. Man muss diese Faltüren bei der Suche halt nur kennen, und dann findet man auch was man sucht. Nur korrekt ist es halt nicht, was Garmin da macht.


    mfg
    JLacky




  • Mahlzeit auch bei mir Fehlanzeige Lange Strasse in Frankfurt am Main nicht zu finden mit MS 6.5 und city Navigator 7.0 ich kennen die Strasse weil ich lange in
    FRANKFURT AM MAIN gelebt habe




    Bibergrüsse aus Mönchengladbach

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Stimmt bei Eingabe Lange ist die strasse sofort da



    aber ob das richtig ist :angry:


    bikergrüssee aus MG

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird immer besser (zumindest bei CS 7):
    Gibt man unter Straße "Lange Gasse" ein, findet er die "Lange Strasse". Auch "Lange Brücke" oder "Lange Horst" geht !?
    "Lange Ackern" funktioniert dagegen nicht !!
    Mathias

    76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

  • @Bunav
    keine übersinnlichen Kräfte :D


    eher Stümperei :angry:


    Also: mit Eingabe
    "Lange" finde ich die "Lange Straße" mit
    "Lange s" leider nicht, mit
    "Lange_s" auch nicht, mit
    "Lange str" ebenfalls nicht, usw.


    Das meine ich mit Stümperei.


    Man muß wissen, dass man möglichst wenig eingeben darf und dann manuell in der Ergebnisliste suchen muß.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Mahlzeit



    Die leidliche Suche hat mich auch schon das eine oder andere Mal zur


    Verzweiflung gebracht vor allem bei meinen Fahrten durch Frankreich und


    Italien :angry: !! Nicht jeder hat in der Heimat eine Disponenten der 1. ein


    Telefon vor sich hat und 2.Map&Guide auf dem Firmenrechner!!Da geht die Suche


    in den meisten Fällen sehr schnell!! Die Garmintruppe sollte sich mal einen


    Tag frei machen und bei der Map&Guide GmbH in Karlsruhe vorbei


    schauen die können bestimmt in einem WorkShop erklären wie gestalte


    ich 1. die Suchmaske etwas logischer und 2. wenn ich eine Stadt ein gebe und


    die Strasse dann sollten da nicht 100 andere Zeilen auftauchen!!!! Wenn sie sich


    dafür zu fein sind sollen sie mal in Holland nachfragen die Entwickler von Route


    66 Software in Amsterdam ist auch fähig das zu erklären wenn auch auf


    auf Niederländisch ( kann da helfen ich verstehe die ganz gut)In der


    Hoffnung das auch die Damen und Herren in München schon mal ins Forum


    schauen und sich dazu Gedanken machen !! Weil ich ,meine Garmin und seine


    Produkte sind keine No Name oder Low Budget Artikel die mal eben gekauft


    werden um dann in einer dunklen Ecke zu versauern!!Ich hatte das schon mal an


    anderer Stelle erwähnt ich fahre im Schnitt in der Woche 2000-4000 Km mit


    Navi durch Europa und da bin ich doch schon mal drauf angewiesen das die


    Software wenigstens die Strassen ohne Probleme findet das Routen ist


    eine andere Sache!!



    Mit freundliche Grüssen auch nach München



    Tourenfahrer54 aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo an alle!


    Ich bin gerade aus Frankfurt von der Lange Strasse wiedergekommen. Also es gibt sie auf jeden Fall im Original.


    Habe das ganze jetzt nochmal nach Bunav's Schema ausprobiert. Klappt. Ich denke mir fehlt hier und da noch etwas Kreativität um die Info aus MS zu kitzeln.


    Besten Dank für die Info

  • Zitat

    Zitat von rwh@31.05.2005 - 19:11
    Ich denke mir fehlt hier und da noch etwas Kreativität um die Info aus MS zu kitzeln.


    Das stimmt!


    Wenn man weiß, daß


    1) die Straße existiert (weil einem z.b. jemand die Adresse genannt hat, bei der man am soundsovielten um soundsoviel Uhr zum Termin erscheinen soll) und


    2) man die neueste Version CitySelect besitzt


    dann ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis man beim 3., 5. oder 10. Versuch die Straße gefunden hat ;)
    Und man freut sich riesig, wenns mal beim ersten Versuch klappt! :lol:


    Hab mich auch schon oft über die Adressuche in MS geärgert!
    Und andere könnens besser. Viel besser!!
    Sogar mein Legend C, denn auf dem Gerät ist (geladene Kartendaten vorausgesetzt) die Suche zwar fummelig, aber meist sofort erfolgreich!!!


    Uwe

  • Zitat

    Es kann nicht sein das man mit dem Suchbegriff "Lange " die Straße in der Liste findet. Aber wenn man "Lange Strasse" eingibt, findet man sie nicht …


    Hallo JLacky,


    beim ersten Lesen dachte ich, kann sehr wohl sein, lässt sich ja zeigen. Aber du meinst offensichtlich: „es geht nicht an, dass …“. Nach Rüdigers Frage (rwh, #13) habe ich mehr instinktiv (nach früheren schlechten Erfahrungen) nur „Lange „ eingegeben, und da sich die Straße finden ließ, bestand das Problem für mich zunächst nicht mehr.


    Da aber immer mehr Meldungen kamen, habe ich mich doch noch etwas mit Suchen beschäftigt. Neuere Erkenntnis, man darf nicht (!!) „Lange Strasse“ eingeben. In der deutschen Fassung steht bei über der Straßeneingabe „Geben Sie ‚Kolner’ statt Kölner Strasse ein:“. In der MapSource Hilfe liesr man noch etwas deutlicher

    Zitat

    …. und geben Sie den gewünschten Straßennamen (oder die Hausnummer) ohne Präfix oder Suffix ein. Geben Sie zum Beispiel bei der Suche nach "N 140th Street," nur "140th" ein.


    Generell muss bei „XXXXX Straße“ das Suffix vermieden werden, ich habe für Frankfurt/M gesehen, dass „Kolner“, „Hamburger“, „Berliner“ erfolgreich sind, während die Komplettsuche versagt.
    Nun habe ich zwar eine Information, wie ich mich der Programmforderung anzupassen habe, aber ganz sicher finde ich das so nicht in Ordnung.


    GARMIN sollte also zuallererst die Auswahl der Straßen auf die gewählte Nation und die eingegebene Stadt (evtl. auch Bundesland, wozu die Hilfe rät) begrenzen. Im iQue z.B. bekommt man diese Vorauswahl, aber hier kennt die Straßenliste nur „Lange“ (unkomplizierte Suche, kein Vergleich mit MS !!), „Berliner“, „Hamburger“ aber auch „Kölner“ mit Umlaut, während MS auf „Kolner“ besteht.


    Ferner müssen sich MS und GPS-Geräte kongruent verhalten: MS-Straßenlisten zeigen „Lange Strasse“, beim iQue kennt die Liste ausschließlich „Lange“


    Lustig auch die reine Stadtsuche nach den Städten „Innenstadt“ (4Treffer) und „Mitte“ (6 Treffer). Die Anregung kam von dir, du erinnerst dich noch an McDonald’s in Stuttgart h i e r ?


    Du hattest auf POI-Adressen hingewiesen, die diese Ortsbezeichnung tragen, ich habe auf der Karte des iQue in Großstädten durch Klick WP („Adressen“) erstellt, wobei die Adressinformationen ebenfalls gespeichert werden. Und beim Sichten/Editieren traf ich dann auf „Innenstadt“ und „Mitte“, jeweils natürlich mit der richtigen PLZ.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mahlzeit



    Suche mal in der Stadt Köln die Bonner Strasse!! Die gibts aber MS findet die


    nur wenn ich wie du schon beschreiben hast bei der Eingabe Innenstadt :motz:


    schreibst dann hat er die sofort aber da muss mal einer drauf kommen!! Tolle


    Logik ist das!!


    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Alos ich finde die in MS auf Anhieb:
    Adresse suchen, Hausnummer = 1, Stadt = Köln, Strasse = Bonner - Nummer 15 aus der Liste "Bonner..." ist die gesuchte, anklicken, Strasse auswählen, SUCHEN
    Voilá


    Karim

  • Hallo tourenfahrer54,


    a) Wie Karim bereits geschrieben hat, findet sich in Köln die „Bonner“ recht einfach.


    b) „Antwort“ unter einem Beitrag ist nicht der geeignete Knopf. Da das Zitat ziemlich lang war, wird da unnötgerweise viel Platz verbraucht.
    Auf der jeweiligen Seite unten der linke Button „Antworten“ ist die bessere Lösung.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab noch was festgestellt:


    Betty arbeitet nicht nur mit den Stadtnamen, sondern auch mit den alten Ortsteilnamen! Das bringt manchmal richtig Verwirrung.


    Beispiel:


    In Düsseldorf gibt es die Ludwig-Erhard-Allee


    1. Erst die Hausnummer, dann Strasse eingeben und dann SUCHEN


    Ergebnis: Ludwig-Erhard-Allee in 40227 Oberbilk



    2. Erst die Stadt (Düsseldorf), dann die Strasse dann SUCHE


    Ergebnis: Ludwig-Erhard-Allee in 40227 Düsseldorf


    Somit ist klar: Betty unterstützt die Ortsteile. Das ist sehr hilfreich, da die realen Blechschilder oft auf die alten Ortsteilnamen verweisen. Ist aber Superverwirrend, wenn man das nicht weiß und der meinung ist, die Suche war erfolglos.


    Grüße

  • Zitat

    Zitat von schlabumfl@13.06.2005 - 16:08
    Betty arbeitet nicht ... auch mit den alten Ortsteilnamen! Das bringt manchmal richtig Verwirrung.


    ...Ergebnis: Ludwig-Erhard-Allee in 40227 Oberbilk


    Betty unterstützt die Ortsteile. Das ist sehr hilfreich, da die realen Blechschilder oft auf die alten Ortsteilnamen verweisen.


    Moin,


    Grade die Ortteilangabe OHNE Stadtname finde ich äußerst verwirrend, zumal wenn ich selber in eine fremde Stadt fahre, deren einzelnen Ortteile ich nicht kenne.


    Anständigerweise sollte Garmin dann anzeigen:


    Ludwig-Erhard-Allee in 40227 Düsseldorf-Oberbilk, oder zumindest
    Ludwig-Erhard-Allee in 40227 D-Oberbilk.


    Daher such ich nur noch über die zweite von Dir geschilderte Methode.


    Die Eingabehierachie bei Garmin finde ich schon kurios.


    Gruß, Triple-D

  • Guten Morgen in die Runde,


    gehört zwar nicht ganz in dieses Thema, aber interessant, wie andere Firmen es machen:
    Ich habe mir neulich den neuen Lexus GS300 und dessen Navi angesehen. Wenn man in einem Ort eine Straße sucht, sieht man das komplette ABC auf der Bildschirmtastatur und die Anfangsbuchstaben der Straßen, die es nicht gibt, sind deaktiviert - also keine Straße die mit H beginnt - Taste H ist deaktiviert.
    Zumindest mal eine gute Idee!


    @triple-d
    also über Betty finde ich über Finde / Adresse unter Eingabe Stadt: Düsseldorf, Strasse: Ludwig-Ehrhard sofort die richtige Adresse.


    Wenn ich in M&S dieselbe Adresse suche sieht das Ergebnis so aus: Stadt:Düsseldorf Strasse:Ludwig-Ehrhard nichts gefunden.
    Wenn ich in M&S nur die Strasse eingebe als Ludwig-Ehrhard sieht es im Ergebnis der Strassen so aus: Ludwig-Ehrhard-Strasse dann dazwischen verschiedene andere Strassen, dann Ludwig-Ehrhard-Strasse, dann Ludwig-Ehrhard-Allee, dann wieder Ludwig-Ehrhard-Strasse. Bei Ludwig-Ehrhard-Allee gibt es keine Stadt Düsseldorf, sondern nur Oberbilk
    Sehr verwirrend :motz:


    Grüße
    Icfan


    [Blockierte Grafik: http://img283.echo.cx/img283/5021/ludwig6fp.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img283.echo.cx/img283/4140/ludwig00009ah.png] [Blockierte Grafik: http://img283.echo.cx/img283/2518/ludwig00014pd.png]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bei mir (MS 6.5 mit CN 5.0) klappt das Suchen am PC ohne Probs!


    Eingaben:
    Hausnummer: 1
    Strasse: Ludwig-Erha, dann aus Liste die passende Allee auswählen
    Ort: Düssel, dann aus Liste Düsseldorf auswäheln


    SUCHEN!
    Und dann alles so wie es sein soll. 14 Einträge in Düsseldorf.
    Nix mit Oberbilk oder ähnlichem. Als gefunden Hausnummern werden 2,3 und 20 ausgegeben.


    Also keinerlei Ungewöhnlichkeiten!!


    Karim

  • Hallo Karim,


    hab's jetzt genauso wie Du gemacht und siehe da - es hat einwandfrei funktioniert! Aber warum vorher nicht?? :(
    Wenn ich aber nur Ludwig-Erha bei Straße eingebe ohne eine Ortsangabe, dann gibt es eine lange Liste, in der zwar Oberbilk und div. andere Orte gezeigt werden, aber Düsseldorf ist definitiv nicht dabei! Also doch ein etwas merkwürdiges Ergebnis :motz:
    Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    Oberbilk ist ein Düsseldorfer Stadtteil.


    Zu iQue „kann Adresse nicht finden“ melde ich mich später.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav,


    noch interessanter ist die Suche in M&S nach Berliner Strasse! Wenn Du hierzu noch als Stadt Berlin wählst, dann erhälst Du als Ergebnis z.B. 8x die Berliner Str.1 und da steht nichts dabei um welchen Berliner Bezirk es sich handelt (Tegel, Heinersdorf, Zehlendorf usw.). Wie soll sich da noch jemand durchfinden, wenn er dazu die PLZ nicht kennt? :motz:
    Bei Betty genau das gleiche, netterweise aber der Hinweis PLZ oder Ort eingeben könnte helfen :motz: :motz:
    Grüße
    Armin
    [Blockierte Grafik: http://img283.echo.cx/img283/5429/berlinerstrasse24hh.md.jpg]