Tourplanung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HI,
    kann mir einer mal erklären, warum ich sog. Wegpunkte setzen muss.
    Eine Tour kann ich doch über die Software auch ohne Wegpunkte planen.
    Gibt evt. noch Gründe, die ich bei Planung beachten muss.
    Ich benutze die Software City Select Europe v7.
    :bye:

  • Hi Surfer
    jede Route wird mit Wegpunkten geplant.
    Manchmal mit echten Wegpunkten und manchmal mit sog. "grauen" Wegpunkten.



    Denn die Einen sind die Grauen
    Und die Anderen sind im Licht
    Und man siehet die im Lichte
    Doch die Grauen sieht man nicht.


    :rolleyes:



    Mehr zu grauen Wegpunkten und Routen hier .

  • Zitat

    Zitat von gps-surfer@11.05.2005 - 18:14
    HI,
    kann mir einer mal erklären, warum ich sog. Wegpunkte setzen muss.


    Hi!


    Du MUSST gar nix. Wenn Du nur per Klick in MapSource eine Router erstellst, ergibt jeder Klick einen grauen Wegpunkt. Das ist ein WP, der für das Gerät existiert, aber nicht in Deinen Wegpunkten. Irgendwie muss er sich ja merken, wo Du lang willst.
    Du KANNST aber auch bestehende "echte" WPs in die Router einfügen. Z.B. wenn Du noch bei jemanden vorbeifahren willst.


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • manchmal frage ich mich wirklich ob jemand seine Bedienungsanleitung und/oder hier im Forum mal nachliest bzw. sich mal eine Weile mit dem Gerät auseinandersetzt - wozu gibts den Simulator??.... :huh:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@12.05.2005 - 09:40
    manchmal frage ich mich wirklich ob jemand seine Bedienungsanleitung und/oder hier im Forum mal nachliest bzw. sich mal eine Weile mit dem Gerät auseinandersetzt - wozu gibts den Simulator??.... :huh:



    und ich frage mich wozu es hier leute gibt die immer rummaulen müssen wenn jemand eine frage hat :motzi:


  • Danke für die Info. Jetzt habe ich es verstanden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    deine Frage war aber eine Andere, oder? "Warum überhaupt WPs setzen?"
    Na, ich würde sagen, man setzt sie, wenn man eine andere Route fahren will, aals sein Nachbaen, und anders verläuft, als die, die ihm der dumme Kasten (egal ob PC oder GPS) automatisch vorschlägt.


    Das ist m.E. auch u.U. ein Grund dafür, warum wir mit immer mehr Staus rechnen müssen. Wenn jeder, der von Müncchen zum Gardasee fahren will, die Auto-/Motonavigation benutzt, werden wir uns wahrscheinlich auf einer Straße bald alle wieder sehen.
    So ähnlich, wie die Börsencrashes, die dadurch begünstigt werden, weil alle Börsenprogramme so gut wie gleich auf Kursschwankungen mit Verkauf/Ankauf von Aktionen reagieren. ;)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • @vau zwo:

    Zitat

    und ich frage mich wozu es hier leute gibt die immer rummaulen müssen wenn jemand eine frage hat


    wenn Du Dir mal meine bisherigen Antworten durchliest dann wirst Du evtl. feststellen daß ich mir doch meist ziemlich viel Mühe gebe um anderen 276C-Benutzern zu helfen. Ich bin keiner der hier ständig rummault-Du aber eher einer der neu hier ist.


    Wenn ich mir egal was für ein neues elektrisches "Spielzeug" kaufe bin ich heiß drauf dies zu bedienen, will die Funktionen testen.
    Jedoch diese Frage hier (sowie 2-3 andere vor 2-3 Tagen hier) ließen klar erkennen daß sich der user wohl nur sehr kurzweilig mit dem 276C beschäftigt hat und selbst das Grundwissen und Grundfunktionen nicht verstanden hat bzw. sich nicht die Zeit nehmen will sich das zu erlernen.
    Ohne dies geht es aber nicht denn das Gerät kann leider noch keine Gedanken lesen...


    Drum dieser Kommentar von mir



    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )


  • [Blockierte Grafik: http://www.dicopower.de/images/smiles/icon_idea.gif] Ein Gedankeninterface ... - ... muß ich Garmin unbedingt mal vorschlagen. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich bin überzeugt, daß es viele Leute gibt die ein ernsthaftes Problem damit habe, die Bedienungsanleitung aufzunehmen. Das ist keine Schande. Denn diese Leute habe in andere Bereichen Fähigkeiten, die denen der Leser überlegen sind.


    Da wir uns in den Foren gegenseitig helfen wollen, (ist doch richtig - - - oder) sollten wir das Ganze etwas lockerer sehen. :bye:


    Hallo Ralph!


    Auch wenn ich die sehr häufigen Anfragen nicht nur in diesem Forum wie z.B. "Was ist besser - 2610 oder 276C" nun langsam nicht mehr ertragen kann, war die Frage von gps-surfer bestimmt nicht schlecht. Und daher stimme ich deiner Antwort voll zu. Wobei es auch aus der Bedienungsanleitung nicht hervorgeht, warum es durchaus sinnvoll sein kann, eigene WPs zu setzen <_< .


    Klar ist der langjährige Naviboard-Besucher gut informiert, wenn die Diskussion um "echte" oder "graue" WPs aufkommt. Aber doch sicherlich nicht der Neueinsteiger. Selbst eine Suchfunktion bringt doch solchen Leuten nichts, denn nach WAS sollten sie bei einer solchen Fragestellung suchen??


    Also, um es auf den Nenner zu bringen. Wenn jemand gezielt eine Route planen möchte und/oder beim Abfahren der selbigen dabei auf bestimmte Ziele aufmerksam gemacht werden möchte, kommt um die Setzung von "echten" WPs nicht herum.


    Ist dies egal, genügt die Planung mit dem "Routenwerkzeug" vollauf.


    Die direkte Defenition der "grauen" WPs liegt eigentlich darin, dass es sich hierbei um Streckenpositionen handelt, welche weder in MapSource noch am Gerät separat ausgewiesen werden, respektive als solche optisch dargestellt werden. Die eigentlichen und entscheidenden Abbiegehinweise werden aber beim Abfahren der Route selbstverständlich visuell wie akustisch am Gerät dargestellt bzw. wiedergegeben.


    Um einen Vergleich beider Planungsmöglichkeiten zu differenzieren, ist es unumgänglich, diese im wahrsten Sinne des Wortes selber zu erfahren.

  • das ist hier ein Forum, wo auch mal Neueinsteiger auf Profis treffen.


    und wenn einer eine Frage stellt, sei sie auch aus Sicht des Profis noch so blöd, sollte er fairerweise eine nützliche Antwort bekommen.


    auch ich bin 21 Jahre Siemens-Techniker gewesen und habe beim Studieren einer Betriebsanleitung trotzdem schnell die Lust verloren.


    ich muß immer das Gerät daneben haben und probetippen, um alles halbwegs zu verinnerlichen.


    das mit den grauen WP weiß doch meist wirklich keiner.



    aber die recht dummen Fragen:


    "was ist besser: 2610 oder 276c oder doch PDA oder ALDI ?"


    nerven schon eher mal...

  • Zitat

    Zitat von Profeus@6.06.2005 - 06:59
    das mit den grauen WP weiß doch meist wirklich keiner.


    Hi,


    das ist wohl richtig so. Ich halte die Wortwahl hier auch nicht für sehr glücklich. Es gibt eigentlich keine 'grauen Wegpunkte'. Diese Bezeichnung ist eigentlich mehr wie nur irreführend.


    Ich bin der Meinung es wäre besser hier die Bezeichnungen die GARMIN gewählt hat, beizubehalten. Da heisst das 'Via Point', oder zu deutsch 'Zwischenziel'.


    Das heisst eine Route besteht eigentlich nur aus Zwischenzielen. Selbst Start- und Ziel-Punkt ist ein Zwischenziel. Das sieht man am Besten wenn man einfach durch Klicken eine Route erstellt, und sich dann die einzelnen Punkt in den Routeneigenschaften ansieht. Da steht überall 'Zwischenzieleigenschaft' drüber, wenn man einen Punkt in einer Route öffnet.


    Selbst wenn man einen Wegpunkt in eine Route aufnimmt, ist das dann ein Zwischenziel. Das heisst jeder Punkt in einer Route ist generell ein Zwischenziel, und es kann Zwischenziele geben, die gleichzeitig auch Wegpunkt sind, bzw. aus einem Wegpunkt erzeugt werden.


    Und wenn wir hier die Begriffe klar trennen würden in Wegpunkt und Zwischenziel gäbe es auch nicht so viel Verwirrung. Ansonsten dauert es nicht lange bis auch noch von 'hellrauen' und 'dunkelgrauen' Wegpunkten hier die Rede ist.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute!


    Will/wollte hier keinen auf den Schlips treten. :(
    Verstehe latürlich auch daß sich Neulinge auch schon mal an relativ einfachen Bedienungen festhaken können und dann ist der Frust groß und man fragt nach.



    Nur war die Frage diese:

    Zitat

    kann mir einer mal erklären, warum ich sog. Wegpunkte setzen muss.


    Das bezieht sich noch nicht auf graue und echte Wegpunkte wie sich später hier herausgestellt hat sondern nur darum wie ich eben mit dem Gerät einen WP setze... dies ist schnell nachzulesen bzw. geht noch schneller beim learning by doing... ;)




    Zum Thema:
    ich bemühe mich sehr stets graue Wegpunkte zu setzen. Planung findet fast ausschließlich am Gerät statt denn was nützt mir eine geplante Tour am PC wenn man dann doch umplanen will was ja nicht geht bzw. schwieriger ist.
    Seit software 3.2 geht das echt fix also auch eine Route umändern.


    ich hatte nämlich auch anfangs echte Wegpunkte gesetzt bis ich eben gemerkt habe daß graue WP's entstehen wenn ich die Route auf Straßenkreuzungen hin plane-vielleicht wurde dies dem Fragenden ja auch noch nicht erklärt ist aber ungemein wichtig wie ich finde.
    Problem war eben anfangs daß ich derart viele echte WP hatte daß die Übersicht im WP Menü verloren ging, wenn ich einmal einen speziellen WP anwählen wollte dauerte dies ewig...


    Auch ein Grund warum ich die Radarkontroll-Punkte wieder rausgenommen hab.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )