Neuer Quest-User - Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Experten,


    ich bin seit 5 Tagen glücklicher Besitzer eines Quest, den ich quasi neu für ~400 EUR bei Ebay geschossen habe. Da ich hier schon fleißig mitgelesen habe ist durch Euch auch meine Kaufentscheidung gereift. :)


    Zur Zeit habe ich noch das Kartenmaterial v6 und überlege mir die Registrierung wg. den Griechenland-Karten (hat die schon jemand von v7 getestet?). Insgesamt ist das Material top, das Gerät scheint jeden Schleichweg zu kennen. Auch die Profile "Auto", "Fußgänger", "Fahrrad" sind praktisch. Kennt hier jemand die Regeln nach denen dann jeweils geroutet wird?


    Wichtigster Punkt: Nach dem Upgrade auf Firmware 3.4 und Audio 3.0 ist die Helligkeit im "Handbetrieb" immer nach dem Einschalten auf "0" und springt nach Druck auf den IO-Knopf dann sofort auf die von mir eingestellten 55%. Tritt dieser Bug bei Euch auch auf?


    Trotz alledem ist der Quest für mich das zur Zeit beste Gerät am Markt (Tragbarkeit, Schutz vor Nässe etc., Akku, Karten, Flexibilität). :8
    Vor allem im Auto bin ich sehr überrascht wie gut die Ansagen kommen, da ist eine Navi von Audi, MB oder BMW nicht besser (nur integrierter und bei schlechtem Empfang präziser).


    Grüße,
    Skye

  • hallo!


    viel spass mit deinem quest!


    die routungsvorgaben in den unterschiedlichen profilen kenne ich nicht, ich denke mal es wird vor allem die errechnete ankuftszeit betreffen.


    das mit dem licht ist bei mir auch so. hat evt mit den einstellungen zu tun. gibt es nicht wo eine einstellung "helligkeit automatisch" oder so? wenn da manuell auf zb 35% geschalten wird dann wird das wohl immer so eingeschalten werden. bei automatik ist die standardhelligkiet beim einschalten wohl "0".


    lg
    g

  • Zitat

    die Helligkeit im "Handbetrieb" immer nach dem Einschalten auf "0"

    it's not a bug it's a feature! ich würde schon gerne selbst entscheiden, wann das Licht an geht! tagsüber fahre ich den Qest ohne licht wg. akkuschonung, erst wenn ich die Karten nicht mehr lesen kann, schalte ich es ein.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@18.05.2005 - 13:40
    it's not a bug it's a feature! ich würde schon gerne selbst entscheiden, wann das Licht an geht! tagsüber fahre ich den Qest ohne licht wg. akkuschonung, erst wenn


    Ok, für mich ist's ein Bug :D Wenn eingestellt ist Licht auf 55% und Licht aus nach 15sec dann sollte das Licht schon mal auf Tastendruck angehen. Der Eintrag im Menü ist dann auch tatsächlich auf 0% und springt sofort um, wenn ich OK drücke. Naja, deswegen gebe ich ihn natürlich nicht zurück. :P

  • wegen dem licht..


    wo ist das problem bzw. der bug? wenn ich licht haben will, dann sag ich es dem quest indem ich kurz auf den On/Off knopf drücke!!


    und das hat nix mit dem firmware update zu tun - das war vorher auch schon so.


    lg panzi

  • Moin!


    Die Beleuchtung ist genau so gewollt und kein Bug. Bei externer Stromversorgung schaltet der Quest AFAIK, die Beleuchtung gleich ein und bei Akkubetrieb nach Aufforderung, um den Akku zu schonen. Is halt so. Manchem User sind langlebende Akkus halt auch ein Tastendruck wert.


    Bei der Einstellung Fahrrad hat der Quest die Tendenz, kleinere Straßen zu bevorzugen. Da wird auch mal ein Umweg in Kauf genommen um kleinere Straßen zu nutzen. Wann und an welchen Stellen er dieses aber tut und wann nicht, läßt sich sehr schwer voraussagen und erstaunt immer mal wieder. Als Fußgänger geht es auch in Gegenrichtung durch die Einbahnstraße etc.


    Letztlich bleibt aber nur, die Einstellungen zu testen, denn die Auswirkungen sind nicht veröffendlicht und auch nicht an jeder Stelle einer Karte nachvollziehbar gleich, und so muß man letztlich beobachten, welches Verhalten beim Routing einem zusagt.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann beschränkt sich Griechenland weitgehend auf Teile von Athen. Auf jeden Fall ist Greece nicht flächendeckend abgedeckt. Auf der Website von Garmin gibt es aber eine Möglichkeit, sich die aktuellen Karten anzusehen und dabei genau den Bereich zu betrachten, der Dich interessiert.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@18.05.2005 - 15:11


    Wenn ich mich recht erinnere, dann beschränkt sich Griechenland weitgehend auf Teile von Athen. Auf jeden Fall ist Greece nicht flächendeckend abgedeckt. Auf der Website von Garmin gibt es aber eine Möglichkeit, sich die aktuellen Karten anzusehen und dabei genau den Bereich zu betrachten, der Dich interessiert.


    Sam


    Hallo
    Ich habe soeben in MapSource in verschiedenen Gegenden von Griechenland sehr stark gezoomt. Dabei bestätigt sich Sam´s Vermutung: Athen und einige größere Städte sind bis ins kleinste Detail erfasst, beim Rest gibt es aber nur die größeren Straßen.


    Christian

  • @chri789


    schau mal auf http://www.elsinga.net vorbei. dort gibts unter garmin maps auch griechenland zum downloaden - ist auch schon fertig vorbereitet für mapsource (mit .tdb).
    ist eigentlich ganz griechenland mehr oder weniger genau abgedeckt (auch mit höhenlinien). ist zwar nicht autoroutingfähig aber doch besser als garnix.


    lg panzi

  • Zitat

    Zitat von chri789@19.05.2005 - 07:39
    Hallo
    Ich habe soeben in MapSource in verschiedenen Gegenden von Griechenland sehr stark gezoomt. Dabei bestätigt sich Sam´s Vermutung: Athen und einige größere Städte sind bis ins kleinste Detail erfasst, beim Rest gibt es aber nur die größeren Straßen.


    Christian


    hallo


    es gibt aber mehrere freie, in mapsource und von dort auf den quest ladbare karten von griechenland im netz. allerdings nicht routingfähig ....


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Skye@18.05.2005 - 11:37
    Insgesamt ist das Material top, das Gerät scheint jeden Schleichweg zu kennen.


    In Zentraleuropa sind wirklich so ziemlich alle Strassen erfasst. Der Rest ist reine Rechenarbeit :P


    Ich habe das GPS fast immer am (mit-)laufen, auch auf bekannten Strassen. Dabei habe ich einerseits festgestellt, dass viele sinnvolle Abkürzungen berechnet werden aber manchmal "unsinnige" Abkürzungen oder Schleichwege angezeigt werden, die seit längerem mit Fahrverbot belegt sind.


    Bei der Tour nach Griechenland würde ich mich wohl eher auf die detaillierten Karten von hier verlassen und dann mit Luftlinienrouting die Richtung bzw. die Strassen selbst wählen.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@19.05.2005 - 08:18


    Bei der Tour nach Griechenland würde ich mich wohl eher auf die detaillierten Karten von hier verlassen und dann mit Luftlinienrouting die Richtung bzw. die Strassen selbst wählen.


    hallo!


    genau diese hatte ich gemeint ;) war nur zu faul den link rauszusuchen und unter free maps sind sie im mapsource forum sowieso gepinnt .. ;)


    das mit den abkürzungen nervt mich auch sehr. wenn ich auf "kürzeste strecke" stelle versucht der quest mich erstens immer wieder von der AB runter zu lotzen, wenn zwischen zwei abfahrten die bundesstrasse ein wenig kürzer ist, was noch aber wesentlich unangenehmer ist, sind die versuche mich in kleinen orten mit durchzugsstrassen oder umfahrungen von diesen hauptstrassen runterzuholen und mich über niedrigstrangige wege hinter dem kirchenplatz vorbei zu führen und am ortsende wieder rauf auf die hauptstrasse.


    DAS wäre aus meiner sicht ein ansatz für ein firmwareupdate.
    würde es hier ein mehrstufiges menue geben "wie sehr" er auf die kürze der strecke oder auf die kürze der zeit sieht, dann würde es solche effekte nicht geben ...


    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von panzi@19.05.2005 - 08:55
    @chri789


    schau mal auf http://www.elsinga.net vorbei. dort gibts unter garmin maps auch griechenland zum downloaden - ist auch schon fertig vorbereitet für mapsource (mit .tdb).
    ist eigentlich ganz griechenland mehr oder weniger genau abgedeckt (auch mit höhenlinien). ist zwar nicht autoroutingfähig aber doch besser als garnix.


    Vielen Dank für den guten Tip und auch an die anderen für die Recherchen! Ich werde heute abend mal ein wenig mit den Karten von http://www.elsinga.net spielen. B)


    Vielleicht fahre ich heute mal mit dem Fahrrad-Profil von der Arbeit nach Hause (Standard ist normalerweise BAB) und lasse mich überraschen. :P


    Grüße,
    Skye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Skye@19.05.2005 - 14:20


    Vielleicht fahre ich heute mal mit dem Fahrrad-Profil von der Arbeit nach Hause (Standard ist normalerweise BAB) und lasse mich überraschen. :P


    Hoffentlich gibt das keine bösen Überraschungen, wenn Du plötzlich in Sackgassen stehst, die am Ende nur eine Fußgänger- und Radfahrer-Öffnung zur nächsten Querstraße haben oder Du vor Feldwegen stehst, die für Autos und Motorräder gesperrt sind ;)


    Ich würd lieber die Auto-/Motorrad-Einstellung nehmen und bei den Umgehungen die Autobahnen durch Anhaken rausnehmen aus der Planung.


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Zitat

    Ich würd lieber die Auto-/Motorrad-Einstellung nehmen und bei den Umgehungen die Autobahnen durch Anhaken rausnehmen aus der Planung.

    er fährt aber trotzdem autobahnen, warum auch immer, Fahrradprofil ist viel spannender, man darf es nur nicht eilig haben :D


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Taunusmoto@19.05.2005 - 14:56
    er fährt aber trotzdem autobahnen, warum auch immer, Fahrradprofil ist viel spannender, man darf es nur nicht eilig haben :D


    Gruß


    Hartmut


    Ja, ich bin mal gespannt, was Skye hinterher erzählt ;)


    Bei mir hat das letztens übrigens gut funktioniert mit der Autobahn-Umgehung. Guuuut, die Bundesstraße daneben war auch nicht der Bringer - aber immerhin hat er mich nicht auf die Autobahn geleitet. Vielleicht reicht bei Dir die Länge der Umgehungsstrecke nicht? Die kann man doch eingeben - hab ich bei mir noch nie geguckt. Da die Bundesstraße recht dicht an der Autobahn war, könnte das vielleicht die Lösung sein?


    Viele Grüße,
    Claudia

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...