Weshalb Karte Seitenverkehrt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin seit heute stolzer Besitzer eines 60C ( im Blödmarkt mit europ. Basemap für 429.-- Euros bekommen) und habe nun 2 Fragen:


    - wenn ich in die Kartenansicht gehe, so verwirrt mich, daß die Städte Seitenverkehrt angezeigt werden, d.h. München, welches von meinem Ort aus rechts d.h. im Osten sein müsste ist links meines Ortes im Westen; was habe ich falsch eingestellt?


    - als Überschrift über der Karte erscheint "NO Shanghai" was soll das denn?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Pietrocedlli

  • Moin!


    Hat der 60er bisher schon mal seine Position korrekt bestimmt? Wenn nein: Einfach einschalten und bei freier Himmelssicht so lange liegen lassen, bis die Position gefunden wurde. Das kann auch mal bis zu einer knappen halben Stunde dauern, wenn es das erste Mal ist.


    Wenn Du jetzt mit den Gerät in der Hand (natürlich im Freien) Kreise läufst, dreht sich die Karte dann?


    Wenn ja, ist die Kartendarstellung auf die Bewegungsrichtung eingestellt. Oben wird dann immer die vorausliegende Landschaft dargestellt. Alternativ kann man die Karte auch genordet dargestellt bekommen.


    Wenn Du beide obrigen Fragen mit NEIN beantwortest, habe ich auch keine Ahnung, woran es liegen könnte. ;)


    Allerdings deutet der Preis für Dein 60er eher darauf hin, daß Du ein Ausstellunggerät gekauft hast. Dann ist zu vermuten, daß schon viele Hände an dem Teil herumgespielt haben und die Einstellungen des Gerätes gewaltig verändert haben. Möglich, daß viel Parameterr auf eher außergewöhnliche Einstellungen geändert wurden. Wenn das zutrifft, können immer wieder Merkwürdigkeiten auftreten, weil irgendwelche versteckten Einstellungen vorgrnommrn worden sein können, an die niemand so schnell denkt, daß daran gedreht worden ist.


    Dann würde ich zuerst mal einen Master Reset machen. Das stellt die werksseitige Grundeinstellung wieder her.


    Der Master Reset geht so: Bei ausgeschaltetem Gerät die ENTER und die PAGE Taste gedrückt halten. Jetzt die POWER Taste so lange drücken, bis das Gerät startet. Die Anfrage die erscheint, beantwortest Du mit ja und drückst ENTER.


    Jetzt ist das Gerät wieder im Original Auslieferungszustand, was die Einstellungen betrifft.


    Wie Du jetzt die Sprache wieder auf deutsch usw. änderst, habe ich mal in diesem Tread erklärt:


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=9433


    Sam


    P.S.
    Es würde mich mal interessieren, ob Dich das weiter gebracht hat.

  • Hallo,
    ich würde mir die ganze Sache mal im MediaMarkt (wo es gekauft wurde) von einem Fachverkäufer erklären lassen.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im Grunde kann ich mir dem Hardwarereset nur anschließen! Von der Beratung im Mediamarkt rate ich ab! Da haben die von GPS (zumindest in den Märkten in meiner Umgebung) soviel Ahnung wie Kühe vom Zähne putzen! Die Tipps die man hier bekommt, sind sehr viel schneller und besser (haben selbst mir Trottel schnell geholfen!)
    Auf welcher Sprache war die Anleitung die mit dem Gerät geliefert wurde?
    Gruß,
    Justus

    Daß ein Mann viele Titel und oder Qualifikationen hat, heißt nicht, daß er kein Idiot ist!



  • Hallo,


    hat funktioniert und geholfen.
    Die komische Shanghai Meldung ist weg; die Sache mit Seitenverkehrt hat glaube ich mit der Einstellung "Track oben" oder Nord zu tun.


    Liebe Grüße und besten Dank!


    Gruß
    Pietrocelli

  • Moin!


    Inzwischen vermute ich, daß jemand einen Wegpunkt eingegeben hat, den er Shanghai genannt hat oder irgend soetwas in der Richtung. Oder es hat jemand versucht, die Route nach Shanghai berechnen zu lassen :lol:


    Schön, wenn es gehofen hat. :)


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...