Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wenn mein Englisch noch nicht ganz eingerostet ist, dann verstehe ich die Beschreibung auf der Garmin-HP so, dass der Quest2 in den USA 140 MB zusätzlichen Speicher für Maps usw. ausgerüstet. Das heißt er wird dort nur auf das bestehende europäische Niveau aufgebohrt.
    Und wenn die Anzeige dann auch noch drehbar ist, dann braucht man auch einen neuen Motorrad-/Autohalter. Das bringt Umsatz!
    ICH lIEBE GARMIN. Das sind geniale Marketingstrategen !


    Beste Grüße
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS


  • Hallo,
    auf welches europäische Niveau soll der Quest, denn aufgebort werden? Der bisherige europäische Quest hat 243MB internen Speicher für Feinkartenmaterial.
    Der Quest 2 wird als US-Version mit dem kompletten CitySelect Kartenmaterial für USA, Kanada und Puerto Rico schon vorgeladen sein und zusätzlich noch 140 MB für anderes Feinkartenmaterial (TopoMaps, BlueChart usw.) bieten.
    Unter DUAL-POSITION DISPLAY MODE würde ich die gleichzeitige Positionsanzeige in zwei Dislpayscreens mit unterschiedlicher Zoomstufe verstehen, wie man es bei vielen KFZ-Festeinbauten vorfindet.
    Gruss Magic21


  • Hallo Magic21,


    Garmin sagt beim "alten" Quest für die US-Version:


    Internal memory: 115 megabyte internal memory (U.S. only) for loading MapSource detail including marine BlueChart and topographic cartography


    Für den Quest 2 wird angekündigt:


    140 MB supplemental map storage is available for downloading map detail from other MapSource products (U.S. versions only)


    Das verstehe ich so, dass man die US-Verson der Europa-Version speichermäßig anpasst. Also beide mit 243MB Kartespeicher. Und das meinte ich mir "aufbohren" der US-Version.


    Vermutlich habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt in meinem ersten Beitrag.


    Alles klar ??


    Beste Grüße
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo PP,
    beim Quest 2 wird es so sein, dass das gesamte routingfähige Kartenmaterial im Gerät schon hinterlegt ist. Für die europäische Version wird das gesamte CitySelect Europe Kartenmaterial schon im Quest sein und nicht nur wie bisher die Hälfte von Deutschland. Auch wird man dieses vorgeladene Kartenmaterial nur mit einer speziellen Update-DVD verändern können (ähnlich StreetPilot 2620).
    Zusätzlich wird der Quest 2 noch freien Speicher für weiteres Kartenmaterial haben. Die US-Version 140MB. Die Grösse Zusatzspeichers für die Europaversion ist noch nicht bekannt.
    Also beim Quest 2 ist nicht die US-Version auf die Europa-Version "aufgebort" wurden, sondern es wird in beiden Versionen viel mehr Speicher geben.
    Gruss Magic21


  • Hi Magic21,


    das kann ich mir dann wohl als eine Art Flash-Speicher wie bei der Firmware vorstellen, nur das mehr Platz drin ist ?
    Wenn ich also für CS6 von knapp ca. 317MB für Deutschland ausgehe und mind. 140 MB zusätzlicher Speicher wie in den USA) dazurechne , dann wird es eventuell auf eine Verdoppelung des insgesamt verfügbaren Kartenspeichers hinauslaufen = 512MB.
    Wenn der Quest sonst im Großen und Ganzen unverändert bleibt, wird es vielleicht einen findigen Kopf geben, der die geänderten Bausteine austauschen kann.
    Aber wie ich Garmin kenne, werden sie das zu verhindern wissen.


    Na, schaun mer mal.


    Gruß
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Zitat

    Wenn ich also für CS6 von knapp ca. 317MB für Deutschland ausgehe und mind. 140 MB zusätzlicher Speicher wie in den USA) dazurechne , dann wird es eventuell auf eine Verdoppelung des insgesamt verfügbaren Kartenspeichers hinauslaufen = 512MB.


    Hallo PP,
    nö, nö nicht ganz Deutschland - ganz WESTEUROPA.


    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ausserdem wurde mir zugetragen, die Europaversion erhält ein um 1,5cm diagonal
    vergrössertes Display.
    Also verkauft eure alten Quest, solange sie noch was bringen.
    Grüsse, gvt

  • Zitat

    gesamte CitySelect Europe Kartenmaterial schon im Quest sein


    Zitat

    die Europaversion erhält ein um 1,5cm diagonal vergrössertes Display


    Hey, auf genau sowas hab ich gewartet. Jetzt müssen die Fakten nur noch den Gerüchten entsprechen. :)

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von gvt+18.07.2005 - 19:58--><div class='quotetop'>QUOTE(gvt @ 18.07.2005 - 19:58)</div>


    Damit wäre es ein komplett anderes Gerät (Gehäusegröße, Auflösung, Firmware, Akkulaufzeit, usw.) und nicht nur eine Europa-Version. Da habe ich so meine Zweifel!


    [QUOTE]-Magic21@18.07.2005 - 17:56
    beim Quest 2 wird es so sein, dass das gesamte routingfähige Kartenmaterial im Gerät schon hinterlegt ist. Für die europäische Version wird das gesamte CitySelect Europe Kartenmaterial schon im Quest sein und nicht nur wie bisher die Hälfte von Deutschland.


    Das wäre ein echter Fortschritt vorausgesetzt, man kann trotzdem regelmäßig aktualisieren und es bleibt noch genug Speicher für andere Karten. Aber ein Sprung von 243 MB RAM auf mind. 1,4 GB wäre doch schon ganz gewaltig und wohl auch nicht billig.


    Weiss eigentlich jemand, was City Select North America NT ist? Ein abgespeckte Version?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Tonga Joe@19.07.2005 - 00:25
    Aber ein Sprung von 243 MB RAM auf mind. 1,4 GB wäre doch schon ganz gewaltig und wohl auch nicht billig


    Relativ. Eine 2GB SD Karte kriegt man schon für deutlich unter 150€ - bei Großabnahme ist sicherlich noch ein dicker Rabatt drin. Ich weiß nicht welchen Speicher Garmin verwendet, aber Speicher sollte anno 2005 wirklich nicht mehr das Problem sein.

    Diverse Garmin Geräte

  • ad quest 2


    die 2 GB Ram hab ich auch schon von einem händler gehört.
    zusätzlich könnte ein schacht zum wechseln von sd-karten kommen, dabei war er sich aber nicht ganz sicher.
    auf alle fälle soll es um die 100 euro's teurer werden:o


    gruß
    stoni

  • die ganze Europakarte im speicher das wäre wie weinachten und ostern zugleich,
    allein mir fehlt der glaube,man wird sehen, wenn dann noch platz für externe karten zb. Slowenien bleibt dann lohnt es sich auf den Quest 2 zu warten


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hier über so viele mögliche Ausstattungsvarianten des neuen Quest gesprochen wird, möchte ich folgende Idee noch hinzufügen:


    - Komplette Kartendaten in einem passwortgeschützten Flash-Speicher. Update durch einen Lizenzierungscode, den nur ausgewählte GARMIN-Händler erhalten. Nur diese sind im Besitz eine Karten-Updates.
    - Um die Kartendaten zu aktualisieren muss man zum Händler vor Ort, der das Gerät verkauft hat.
    - damit schützt GARMIN die eigenen Händler vor sog. "Grau-Importen". Derjenige, der sein Gerät importiert hat (z.B. per Internet) wird es etwas schwerer haben, an die aktuelle Karten-Ware heranzukommen.
    - geringe Kosten wegen Wegfalls der CD-Produktion.


    Sehr kompliziert und wenig kundenfreundlich, aber eine nahezu perfekte Kontrolle über Geräte und Software.


    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS


  • Hallo Peter,


    da Garmin die UpDates verkauft (nicht die GPS-GmbH), werden die sowas wohl nie machen. Die sind doch über jedes UpDate froh, egal ob für nationales-Gerät oder Grauimport. Die stellen ja auch alle Geräte her.
    Außerdem möchte ich auch weiterhin ganz gerne meine Routen auf neueste Karten am PC planen. Das ginge dann ja auch nicht mehr.

    Also: ich bin nicht :dafur:

  • Freunde, ich weiss nicht warum (ich weiss doch!), aber ich glaube, dass die jetztige europäische Version des Garmins die USA Version 2 ist!
    Schaut Euch mal die Features der US V.1 und vergleicht es mit der US V.2 und mit der V.1 Garmin aus Europa, dann wisst Ihr wo wir stehen. Ich gehe auch davon aus, dass die US V.3 eigentlich der V.2 in Europa (also unsere nächste Version) sein wird.
    Gruß,
    V.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo V.,

    Zitat

    Freunde, ich weiss nicht warum (ich weiss doch!), aber ich glaube, dass die europäische Version des Garmins die Version 2 ist!


    Da liegst du mit deiner Vermutung sicherlich falsch.
    Der Quest 2 wird ~ 2GB Speicher haben. (1.7 GB für intern ganz CS-Europa + 100-200 MB für zusätzliche Karten.) :8
    Vermutlich wird die PC-Version von CS dabei auf der Strecke bleiben. Das ist gerade für Motorradfahrer sehr schlecht. :motz:

  • Wir meinen das gleiche: die US V.3 wird unsere (europäische) V.2 - die 2GB etc. haben wird.
    Wir sind nur die Versuchskaninchen.
    Gruß,

  • Zitat

    Zitat von HDVP@15.08.2005 - 14:54
    Wir meinen das gleiche: die US V.3 wird unsere (europäische) V.2 - die 2GB etc. haben wird.


    Hallo,


    ist es aber nicht so, das in USA der Quest 2 mit den kompletten eingespeicherten Karten von CS Nord-Amerika, Canada und Puerto Rico jetzt schon zu haben ist.
    Somit ist USA doch Vorreiter von EU und nicht umgekehrt. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@15.08.2005 - 12:29
    Vermutlich wird die PC-Version von CS dabei auf der Strecke bleiben. Das ist gerade für Motorradfahrer sehr schlecht.


    Vielleicht gibt's ein spezielles Mapsource dazu, dass die Daten vom Quest downloaden kann, damit man auch weiterhin noch am PC planen kann.

    Diverse Garmin Geräte

  • Zitat

    Zitat von ducelli@17.07.2005 - 17:46
    Hi,


    sollen die Kollegen aus USA lieber die Software für den Quest (1?) auf Vordermann bringen!


    Einfrieren, Trackverwaltung, ...
    Stefan


    hallo


    naja, trackverwaltung ok, aber eingefroren ist mir mein quest noch nie, und ich habe ihn seit über einem halben jahr (fW 2,8 aufwärts ...) und benutze ihn fast täglich.


    lg
    g