Wo Schulung zum Thema GPS?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob im Raum Ulm/Augsburg/München Kurse mit im wesentlichen folgendem Inhalt angeboten werden:
    - generller Umgang mit GPS
    - Erstellung von Tracks/Routen insbesondere mit Waypointmanager
    - herunterladen und laden von Tracks von Internet auf Garmin
    etc. etc.


    Ich weiß, daß man alles im "Heimstudium" und unter Hilfe des Nets lernen könnte, leider fehlt mir aber hierzu die Zeit ( vielleicht bion ich zu bequem ;) ).


    Ich habe gehört, daß der Alpenverein solche Kurse anbietet, leider jedoch nur für Fachübungsleiter und nicht für die Allgemeinheit.


    Über kurze Info und Hilfe würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße
    Pietrocelli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Das Problem, daß man mit einem GPS erst nach einigem Einarbeiten virtuos umgehen kann, ist wohl ein Grundproblem dieser Geräte.


    Soweit ich es beurteilen kann, haben einige Händler erkannt, und daß dadurch ein beachtliches Umsatzpotenzial ausgebremst wird.


    Aufgefallen ist mir, daß einige GPS-Händler, recht günstige Kurse anbieten. Die umfassen meist einen Abend. Teilnahmegebühr einige wenige Euro für den Dozenten und manchmal für Käufer eines entsprechenden Gerätes kostenfrei.


    Konkret weiß ich von solchen Schulungen bei Globetrotter. In deren Newsletter gibt es immer wieder Ankündigungen solcher Abende.
    Nun sitzt Globetrotter wohl noch nicht in Deinem Raum, aber bestimmt gibt es auch dort engagierte Outdoor-Händler. Wenn die nicht selbst etwas anbieten, können die bestimmt Kontakte vermitteln, denn jeder zweite Käufer eines solchen Gerätes dürfte ein potenzieller Teilnehmer sein.
    Nach meiner Erfahrung sind die Outdoorhändler, besonders die engagierteren, die von ehemaligen Reisenden gegründet wurden, eine Börse für Infos aus dem Bereich Reisen.


    Viel Erfolg
    Sam

  • Zitat

    Hallo,
    weiß zufällig jemand, ob im Raum Ulm/Augsburg/München Kurse mit im wesentlichen folgendem Inhalt angeboten werden:
    - generller Umgang mit GPS
    - Erstellung von Tracks/Routen insbesondere mit Waypointmanager
    - herunterladen und laden von Tracks von Internet auf Garmin
    etc. etc.


    Därr bietet für 10 Euro pro Abend (Kunden umsonst) 3 aufeinander aufbauende Kurse zum Umgang mit GPS (und da wahrscheinlich speziell Garmin, da Därr die auch importiert) an - der erste geht am 16.6. los


    Info hier


    Gruss


    Emil