Beiträge von tdm-hans

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Nein, tut es nicht. Bei korrekte Montage der Folie wird Touch nicht beeinträchtigt. Schaue dir die Folien von Upscreen und Brotec an. Bei der letzteren gab es aber Berichte, dass sich diese bei längerer Sonneneinstrahlung etwas löst hat. Ich selbst habe Upscreen und bin zufrieden.

    Ich habe die von Brotec drauf und auch festgestellt, das sie sich bei Wärme lösen. Das hatte ich bisher nur im Auto. Da wirds ja ziemlich warm, wenn die Sonne auf die Scheibe brennt.
    Allerdings hat sie sich beim abkühlen wieder schön auf das Display gelegt und man sieht dann nichts mehr. Am Motorrad habe ich das noch nicht beobachtet, aber dort auch noch nicht so oft verwendet.

    Zu deinem Problem mit Basecamp kann ich dir nicht helfen, aber zum Display empfehle ich eine matte Schutzfolie. Jetzt wollte ich dir meine empfehlen, aber die gibt es bei dem Anbieter nicht mehr.
    Ich habe anfangs auch mit dem Zumo gehadert (komme vom Garmin Streetpilot 2650). Wollte es schon wieder verkaufen, weil es nicht so wollte wie ich. Aber in Ruhe mal das Handbuch lesen und vor allem hier im Forum, hat mir sehr geholfen und ich komme jetzt ganz gut zurecht damit. Konnte es nur noch nicht so oft benutzen.

    Gruß


    Hans

    Servus,


    mit den Favoriten mache ich das auch so. Damit ich sie nicht aus Versehen überschreibe, setze ich den Schreibschutz bei der Datei. Wenn du die Datei mit neuen Punkten aktualisieren willst, 'Speichern unter' wählen. Die Datei rechtsklicken und 'Eigenschaften' wählen. Das Häkchen bei 'Schreibgeschützt' entfernen und speichern. Jetzt das gleiche Prozedere noch einmal um das Häckchen bei 'Schreibgeschützt' wieder zu setzen. Jetzt aber nicht auf 'Speichern' klicken sondern auf 'Abbrechen'. Fertig. :)


    Gruß


    Hans

    Hi Hans,
    und das Problem mit einem sich beschlagenden Display beim 2610er das ich hier im Forum gerade gelesen habe?


    Guter Einwand, aber das hatte ich nie! Obwohl der 2610 zu 90% und ca. 30.000 km am Motorrad benutz wurde.Was ich hatte, war, das der Touchscreen gesponnen hat. Ging nur noch sporadisch. Letztendlich wurde das Gerät getauscht. Ich hatte aber noch Garantie drauf. :)


    Viel eher würde vielleicht etwas bringen, wenn man schaut, das man ein Gerät bekommt, das kurz vor einstellen der Geräte gebaut wurde. Da sind vielleicht etliche Verbesserungen mit eingeflossen.


    Gruß


    Hans

    Hallo zusammen,


    - Ist der Mehrpreis des 2610 das Wert?
    - Ist das Dispaly des 2610 besser/heller/kontrastreicher. Das ist nämlich der einzige Punkt, der mich am SP3 stört.


    Zweimal ein lautes 'JA'! Wenn du das mal mit einem 2610 vergleichen kannst, wirst du einen riesen Unterschied sehen. Zudem ist der 2610 bei der Routenberechnung um einiges schneller!


    Gruß


    Hans

    Servus,


    die grauen Wegpunkte kann man sehr wohl verschieben. Dazu aktivierst du das Auswahlwerkzeug (der Pfeil) im Menu Extras - Auswahl. Alternativ die Kurztaste 's'. Dann die pinkfarbene Route anklicken, so das sie zu gelb wechselt. Jetzt kannst du die grauen WP's verschieben. Sogar eine Route weiterführen ist möglich. Im Rechtsklickmenu kannst du auch 'Routenabschnitt ersetzen' (oberster Menupunkt) verwenden.


    Ich verwende nur graue WP. Aber das ist ja Geschmackssache. ;)


    Gruß


    Hans

    Hallo, das Jahr ist bald rum ich habe mit CN8 immer noch ein Produkt, fuer das ich bezahlt habe, es aber nicht nutzen konnte :-(((

    Alles Reklamieren half nichts, es wird abgwiegelt, beschwichtigt, nur aendern tut sich nichts, oder doch?

    Mit CN8 sieht eine Route von A nach B so aus:


    Und was hindert dich daran, einfach einen Zwischenpunkt zu setzen und so deine Route zu erzwingen?
    Zugegeben, dieses Verhalten ist wirklich nicht schön und eine Änderung tut auch wirklich Not. Aber zu sagen, die Software ist so nicht zu gebrauchen, stimmt dann so auch wieder nicht! Ich überprüfe meine Routen schon, gerade wenn ich unterwegs am Gerät (SP 2650) plane, ob sie auch so sind wie ich sie haben will. In MS ist das ja ziemlich einfach.


    Ich hab's gerade am Gerät getestet. Selbst mit vier Zwischenzielen lotst er mich immer aussenrum! Das ist für mich schon ein wenig ärgerlich, da es für die 26xx Reihe wohl kein Firmwareupdate mehr geben wird! Aber das gute bei Pässen ist ja, daß es da meist eh nur einen Weg gibt. Gut, hier beim Stilfser zweigt ja noch der Umbrail ab... :rolleyes:


    Edit sagt: Mit fünf Zwischenzielen geht's endlich drüber... :mellow:


    Gruß


    Hans

    Brauche schon wieder Hilfe, da es in der MapSource Hilfe nicht steht oder ich es nicht gefunden habe: Was ist mit Kehrtwende explizit gemeint und der Option diese zu vermeiden oder nicht. Was passiert da jeweils bzgl. Routenführung? Bei meinem zümo kann ich diese Option ein- und ausschalten.
    Ist damit Wenden auf der Fahrbahn gemeint?


    Ja, genau das ist damit gemeint. Trotz Häkchen passiert es aber trotzdem, daß das Gerät zum Wenden auffordert. Wenn der Umweg zu groß und unmöglich ist, dann wird gewendet.
    Problematisch kann es auch bei Paßstrassen werden. Dort liegen die Straßen in den Kehren teilweise so nah beieinander (kann man auch teilweise daran sehen, daß der Pfeil zwischen den beiden Straßen hin und herhüpft), daß es einer Kehrtwende gleichkommt. Wenn das Routingverhalten mal nicht passt, einfach mal probieren die Kehrtwende zuzulassen. ;)


    EDIT sagt: Mist, trotz gleicher Zeit nur zweiter! :mad:;)


    Gruß


    Hans

    Hallo Profis
    Was sind den die großen Unterschiede zwischen SP III und dem 2610 ? Ist es schneller beim rechnen ?


    Auf jeden Fall ist es schneller! Schnelles Umrouten ist sogar (unerlaubterweise) während der Fahrt möglich. :rolleyes:
    Der Bildschirm ist auch etwas besser abzulesen als beim SPIII.


    Wie ist die Menüführung, mit Handschuhen.


    Erstaunlich gut. Meist braucht man eh nur rein- rauszoomen oder mal die Karte verschieben.


    Gruß


    Hans

    Zitat

    Zitat von Harley-Rider@26.06.2006 - 19:59
    Hallo paul-josef


    Schau Dir mal die Strasse zwischen'N46 53 09.3 E7 49 25.2' und 'N46 53 08.3 E7 49 26.0' an. Da fehlen auf der Karte ca 15 Meter Strasse, die dort aber durchgängig ist.
    Ist wohl ein Fehler von Navtech, denn die Lücke ist auch im MTP und GRP drinnen.


    In der V8 geht die Straße aber durch!


    Gruß


    Hans

    Ich fahr immer die Umgehung über Mutters Axam. Ist allemal besser als durch Innsbruck.
    Die L38 ab Matrei (Mühlbachl) soll die alte Brennerstrasse sein. Bin sie noch nicht gefahren, soll ziemlich eng sein und Busse sollen dort verkehren. Also aufpassen!


    Die Strecke über Ritten würde ich auch nehmen.
    Auch sehr schön ist noch die Strecke über Kastelruth. Kann aber auch sein, daß viele Busse unterwegs sind, weil das doch die Heimat der Spastelruther Katzen (oder so) ist. ;)


    Warum fährst Du nicht die Kochelseestraße (B11) sondern die Mautstrasse. Geht nur am See entlang und ist nicht so toll. Bis Wolfrathshausen ist die Strecke neben der Autobahn auch noch ganz schön.


    Gruß


    Hans

    Servus Andreas,


    also ich seh bei deinen Routen kein größeres Problem. Bei den meisten kann man doch sehr schön abkürzen, wenn man feststellt, daß man zu spät ankommt.


    Ab Toblach würde ich allerdings bei der Anfahrt über die SS51 und Cortina fahren, da die Strecke bis Bruneck doch sehr mit Verkehr belastet ist.
    Oder evtl. über den Furkelpass. Denn kenn ich aber nicht, also ohne Gewähr. ;)


    Viel Spaß in den Dolomiten.


    Gruß


    Hans

    Servus,


    ich habe für meinen 2650 bei e-bay die billigsten für 3,47 € inkl. Versand erstanden. Das sind aber dann gleich 16 Stück!
    Meine Erfahrungen bisher: Aufbringen ist ganz leicht. Da das Gerät wasserdicht ist, einfach das Display fluten und die Folie auflegen und das Wasser herausdrücken.
    Durch die Folie hat der Finger einen größeren Wiederstand, als ohne. Aber das ist Gewöhnungssache.
    Nach ca. 4000 km auf dem Motorrad kann ich sagen, daß sie bei Regen auch nicht abgeht. Kratzer sind in der Folie mittlerweile auch. Sind auch nicht besonders störend. Evtl. der Kontrast ist etwas eingeschränkt. Aber trotzdem noch sehr gut ablesbar.


    Also, die billigsten kaufen und selber testen.


    Gruß


    Hans

    Servus,


    es gibt zwei Möglichkeiten, um zu sehen welche Kacheln auf dem 2610 sind:


    1. In MapSource 'Übertrage' - 'Von Gerät empfangen' anklicken. Dann bei 'Zu empfangende Daten' mindestens 'Karten' anwählen und 'Empfangen' klicken.
    Die gewählten Kartenkacheln sind dann rosa unterlegt. Wenn du genügend rauszoomst, siehst Du es besser.


    2. Im Gerät auf mindestens 200 km rauszoomen. Dann siehst Du die Kacheln als Rechtecke.


    Gruß


    Hans

    Noch eine andere Möglichkeit:


    Im Bereich Routen gibts eine POI-Sammlung Alpenpässe. Anhand derer deine Route planen und dann aufs GPS damit. Allerdings darfst Du dann nicht die Pässe-Poi's als Zwischenpunkt verwenden, sonst musst Du die auch aufs Gerät kopieren. Also kurz davor oder dannach einen grauen Wegpunkt setzen.


    Gruß


    Hans

    Servus,


    eine Möglichkeit wäre, auf die Pässekarte umschalten und dann die einzelnen Pässe per Routenwerkzeug verbinden. Dadurch eintsteht eine Luftlinienroute. Im CN8 dann die Route neu berechnen.


    Ist halt nicht sehr komfortabel.


    Gruß


    Hans


    Also müssen musst Du nicht.
    Ich fahre Mitte Mai auch nach Korsika. Eine Karte habe ich mir dennoch besorgt. Einfach, weil der Überblick auf der Papierkarte besser ist. Wenn Du allerdings deine Routen alle vorgeplant hast und sie auch so abfährst, brauchst Du keine Karte.
    Bei unseren Ausfahrten ist es aber meistens so, daß wir vorort noch umplanen. Da ist eine Übersichtskarte schon ganz gut. Sonst findest Du die schönsten Strassen auf dem kleinen Display nicht.
    Übrigens habe ich die Michelin Karte 345 (1:150.000). Kostet 7,50 € und wurde überall als die beste empfohlen.
    Lediglich das Papier ist recht dünn. :(


    Gruß


    Hans

    Ich hatte kein Problem mit Feuchtigkeit. Bei meinem 2610 ging der Touchscreen nicht mehr richtig. In der Mitte lag er immer völlig daneben, oder es ging gar nichts.
    Zu meinem Händler geschickt und nach ca. 3 Wochen kam ein niegelnagelneuer 2650 zurück. :)


    Jetzt meine Frage: Was habe ich falsch gemacht, daß es beim Umtausch keine Komplikationen gab??? :huh:


    Jetzt habe ich aber ein neues Problem. Nämlich daß der Infrarotempfänger jetzt auch manchmal Signale bekommt und auf dem Bildschirm der Pfeil erscheint. Aber das ist ja mit der akuellen FW ja leicht lösbar. Komischerweise hatte das der 2610 nicht???


    Gruß


    Hans