Routen aus Tracks beim 2610

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • An die Teilnehmer im Forum,


    wie kann ich beim 2610 aus den aufgezeichneten Tracks eine Route erstellen lassen? Kann mir einer dabei helfen? Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße Roland

  • Servus,


    Track in MapSource laden und mit dem Routentool einfach eine Route drüberlegen, bis sie deckungsgleich mit dem Track ist.
    So mache ich es und ist imo am einfachsten.


    Es gibt noch etliche Tools, die das automatisch machen (bemüh mal die Suche), aber bis ich die aufrufe und konvertiere und was weiß ich noch alles, habe ich die Route mit obiger Methode schneller. Vor allem, weil der Trackspeicher beim 2610 doch recht begrenzt ist.


    Im Gerät selber geht das nicht, falls du das wissen wolltest. ;)


    Gruß


    Hans

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Info.So habe ich es bisher auch gemacht.Dachte nur,daß es vielleicht noch eine andere Methode gibt.


    Gruß Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von spiesrol@27.06.2005 - 16:33
    Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine Info.So habe ich es bisher auch gemacht.Dachte nur,daß es vielleicht noch eine andere Methode gibt.


    Gruß Roland



    Und die andere (bessere, da einfacher) Methode ist die Verwendung von GPS-Route (lizensierte Vollversion). Damit dauert das höchstens 2 Minuten. Das Ergebnis sind dann etwa so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/Track_zu_Route.jpg]


    Vorgehensweise:


    In Mapsource den Track mit "Speichern unter" im GPX-Format speichern,


    dann mit GPSroute die Datei konvertieren (von GPX Trackdatei ---> GPX-Datei für EasyGPS, graue Wegepunkte )


    Neu erstellte Datei mit Mapsource öffnen.



    Fertig



    Gruß AlexMZ

  • Hallo Alex,
    ich sehe da aber nicht exact den track vom linken Bild.
    Ich habe nix gegen GPS Route aber ich mache alles ohne dieses zusätzliche Programm.


    Gruß Manni :bye:

  • Zitat

    Zitat von eifelyeti@2.07.2005 - 22:35
    Hallo Alex,
    ich sehe da aber nicht exact den track vom linken Bild.
    Ich habe nix gegen GPS Route aber ich mache alles ohne dieses zusätzliche Programm.


    Gruß Manni :bye:



    Hallo Manni,


    klaro, kann man alles ohne Zusatztool machen. Wie, das war ja zu Beginn dieses Threads beschrieben. Die Nutzung eines Zusatztools soll ja einfach nur dazu dienen, dass man sich die Arbeit erleichtern kann. Aber ich denke darüber müssen wir nicht diskutieren, denn wie es bei allem ist, wird es auch hier immer ein "für" und "wider" geben (oder ein bißchen ironisch ausgedrückt - "Das ist alles Geschmacksache", sagte der Affe als er in die Seife biß).


    Was mich allerdings interessieren würde und warum ich auf deinen Beitrag antworte - wo siehst du Unterschiede zwischen Track und Route?


    Dass die Route wesentlich weniger Wegepunkt hat als der Track, dürfte ja nicht der gemeinte Unterschied sein. Und die Streckenführung ist identisch. Dass die grafische Darstellung der beiden Abbildungen nicht 1:1 übereinstimmt, liegt nur daran, dass ich die Kartenbereiche manuell ausgeschnitten und Hardcopy Funktion auf die Schnelle zusammen gefügt habe. Maßstab gerecht ist das natürlich nicht.


    Gruß AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Moin AlexMZ


    Wie ich sehe bist Du zwischenzeitlich fremdgegangen. :P


    Die Route rechts führt über Ober-Flörsheim, da leigt m.E. die Abweichung.
    Ich halte GPSRoute auch nach wie vor für eine sinnvolle Ergänzung bei der Routenplanung.
    Gruß
    Crashdax

  • Zitat

    Zitat von Crashdax@4.07.2005 - 07:42
    Moin AlexMZ
    Wie ich sehe bist Du zwischenzeitlich fremdgegangen. :P


    Hallo Crashdax :bye:
    Tja, ich gestehe es - aber ich bereue es auch nicht, weder die erste "Liebschaft" mit meinem "Meridian Gold", noch die jetzt neu begonnene mit meinem "SP2610".


    Und wie du siehst, man "trifft" sich nicht nur einmal.


    Zitat

    Die Route rechts führt über Ober-Flörsheim, da leigt m.E. die Abweichung.
    Ich halte GPSRoute auch nach wie vor für eine sinnvolle Ergänzung bei der Routenplanung.



    :unsure: ich muß zugeben, du (und natürlich auch Manni) hast Recht. Trotz mehrmaligem Hinschauen ist mir das nicht aufgefallen. Es bewahrheitet sich wieder mal, dass man "im eignen Mist selten Dreck findet".


    Da werde ich nochmal ein bißchen experimentieren und schauen wo die Ursache des Fehlers liegt. So eine gravierende Abweichung wünsche ich mir bei einer Track-to-Route Konvertierung natürlich auch nicht.


    Gruß AlexMZ

  • Moin Alex,


    Zitat

    Zitat von AlexMZ@4.07.2005 - 20:52
    Da werde ich nochmal ein bißchen experimentieren und schauen wo die Ursache des Fehlers liegt. So eine gravierende Abweichung wünsche ich mir bei einer Track-to-Route Konvertierung natürlich auch nicht.


    Rätsels Lösung: -D Parameter kleiner stellen, gibt mehr Stützpunkte und weniger Abweichungen.


    Ansonsten mag noch der Hinweis gestattet sein, dass man dabei normalerweise nix selber machen muss und innerhalb von weniger als 1 min fertig ist. :lol:


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...