MapSource-TXT erzeugen ohne MapSource Software?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,


    sorry für dumme Fragen, bin erst seit kurzem mit GPS (GEKO) unterwegs.
    Ist ja echt der Hammer, wieviele verschiedene Formate/Programme es gibt .



    Es gibt da so ein geniales Programm zur GPS-Track-Analyse


    http://freehost02.websamba.com/bikergallerys/


    leider kann das nur Tracks im MapSource-TXT Format importieren.


    Nun hab' ich so eine Software nicht und keiner der Converter (G72Win, GPSBabel, GPSU etc.) kann anscheinend diese Format erzeugen.


    Bin ich mal wieder blind und seh' den Wald vor lauter Bäumen nicht?
    Oder kann man machen nix und muß die MapSource-Software kaufen?


    Danke für Eure Hilfe
    carsten


  • Hast Du schon in den "gepinnten" Thread zu diesen Programm geschaut und/oder blackwilli angemailt ?


    Vielleicht läßt er sich überreden und baut eine Import-Funktion für PCX5 ein.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Carsten,
    ich glaube da bist Du nur dem Bezeichnungswirrwar zum Opfer gefallen.


    Tracks im MapSource-TXT Format laufen unter der Bezeichnung PCX5. Die Endungen der Trackdateien können entweder *.TXT oder *.TRK lauten. Und G7toWin kann dieses Format sehr wohl Lesen und Schreiben.


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@30.06.2005 - 18:55
    Tracks im MapSource-TXT Format laufen unter der Bezeichnung PCX5.

    Moin Ortwin,
    MapSource bietet einen TXT-Export an, der sich vom pcx5-Format unterscheidet.


    @carsten
    Das TXT-Format kann man mit Excel "nachbauen", kostet ein wenig Zeit.


    Gruß Tom
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Mist, aber auch..... :motzi: ....


    Sorry für die Fehlinfo.....und Danke Tom


    Gruss Ortwin

  • Hallo Tom,


    danke für die Info.
    Zeit wär' wohl nicht das Problem; Eher müßte ich die Quell- (PCX5?) und Zielstruktur & -formate genau wissen. Gibt's da irgendwo eine Doku?


    Danke & Gruß
    carsten



  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Doku ist mir keine bekannt :unsure:
    Nimm einfach ein Track in beiden Formaten.
    Irgendjemand hier im Forum kann Dir sicherlich einen track im Mapsource-TXT-Format mailen.


    Wenn Du Perl kannst, darfst Du gerne mein Perlscript um die schreibfunktion für das MS-TXT-Format erweitern.
    siehe gpsconv Perl-Script
    Ich unterstütze momentan nur "Lesend" das MS-TXT-Format.


    Zu PCX5, kann ich nur sagen das es diverse Subformate gibt (wie werden die Koordinaten angegeben, Höhe in meter/feet).
    Ich habe mich beim Lesen und schreiben auf 2 varianten beschränkt, die wohl am häufigsten verbreitet sind.
    Aber ein Bsp in PCX5 hast Du wohl selbst ;)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Carsten,


    habe Dir gerade eine PM mit der neusten Version (1.2.2) von gpsconv
    geschickt.


    Ich denke damit müsste es gehen.
    Gib mir Bescheid ob GPS-Track-Analyser die erzeugte Datei lesen kann.
    Ansonsten pass ich es an.
    Wenn es läuft, werde ich diese Version an obiger Stelle veröffentlichen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi *,


    lang hat es gedauert.
    Aber jetzt kann gpsconv.pl Garmin MapSource TXT-Files erzeugen, die von GPS-Track-Analyse gelesen werden können.


    Ich habe leider nur einen orginalen Garmin MapSource TXT-File.
    Hier konnte ich kleine Abweichungen feststellen in der Distance (statt 81,7 km bei MapSource kommt gpsconv auf 81,8 km). Beim COG (Course sind die Abweichungen teilweise größer).


    Der MapSource-track den ich habe geht über 2 Tage, das mag GPS-Track-Analyse nicht besonders.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Carsten,


    schick mir einfach mal eine Originaldatei im TXT-Format von Dir an meine eMail-Addy. Aber bitte nicht vorher mit einem Tool bearbeiten.




    Hallo Ray,


    GTA hat eigentlich kein Problem mit längeren Tracks, das muss wohl an der vorherigen Konvertierung liegen. Ich habe Tracks aus Italien über 12 Tage und über 10.0000 Punkten miteinander zu einem Gesamttrack verbunden. War kein Problem.


    Gruß
    Dietmar