gpsconv Perl-Konverterscript für verschiedene Trac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • gpsconv.pl 0.10.3 Bugfix für das Format "nmea", speziell das [FONT=&quot]"Sony GPS-CS1KA" wird jetzt unterstützt. :)


    [/FONT]

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv 0.11.0 und GPSCONV-GUI 0.11.0 unterstützen jetzt das Format "IGN Randon" (-> .rdn).


    Es gibt noch paar Ungereimtheiten beim Schreiben des Formates "rdn", diese werde ich demnächst beseitigen.
    Aber so funktioniert es schon.


    Der Datenaustausch mit IGN Randon ist leider etwas umständlich:
    Ich habe die IGN Randon Corse unter
    C:\Programme\gps\IGN Rando\ installiert.


    Die Tracks sind unter
    C:\Programme\gps\IGN Rando\CORSE\Randonnées
    zu finden.
    Hier müssen auch zu importierende Tracks hinkopiert werden.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray, MTB Marathon Kiedrich am Sonntag...das war ich der Dich angesprochen hatte ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ray, MTB Marathon Kiedrich am Sonntag...das war ich der Dich angesprochen hatte ;)


    Hi Jens,
    Ich weis, du hast ja gemerkt das ich einen Moment gebraucht habe, bis ich dich einordnen konnte.
    Aber so kurz vor den Start, war ich in Gedanken nicht ganz bei der Sache.


    Fand ich super :)


    Hast du deinen eXplorist 600 noch?
    Und wie ist der Mara gelaufen?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hi raymond,
    nö, meinen ex600 habe ich verkauft (vor ca. 8 monaten) und habe jetzt nen 60csx mit dem ich höchst zufrieden bin.


    der mara war nicht so der knaller, ich habe mein eigens gesetztes ziel um 14 minuten verpaßt, irgendwie war ich an dem tag nicht so drauf, die ersten beiden stunden waren klasse, dann kam der mann mit dem hammer und ich bin abgesackt, naja, kann man nix machen...weiter trainieren und fleißig üben, dann wirds beim nächsten versuch bestimmt besser...


    gruß bis demnächst mal wieder...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Cooles Icon :D:D


    Man muss fairerweise dazu sagen das es auch Probleme mit den 60Csx gibt, und das einige wichtige Features fehlen (Laden von Tracks von SD-Card).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • hi Ray,

    vermehrt kommt in meinem Bekanntenkreis der Wunsch auf, Touren im Format *.crs zu bekommen (für den Garmin edge). Ich muß dann immer hin und her orgeln. Mit Deinem script nach *gpx und dann mit dem freeware-tool Gpx2Crs weiter. Wär klasse, wenn gpsvonv alles in einem erledigen könnte. Zu viel Aufwand?

    Übrigens nicht schlecht der edge für einnfache Navigation und umfangreiche Fahrradfunktionen. Würde der eX nicht so problemlos funktionieren, ich könnte schwach werden....Halt ohne Karten, arg eingeschränkter Speiher und und und. Nur: brauchen wir, um zu wissen, wo´s lang geht, den ganzen Firlefanz? Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Grüße von einem, dem Du mit Magellan das Laufen beigebracht hast und der immer noch mit Magellan unterwegs ist und bisher immer (!) ankam, ohne sich zu verirren.

    Jola

  • gpsconv.pl 0.11.1 Optimierung des Setzen der Linienfarbe, -dicke der Tracks für das Format "IGN Randon" (rdn).
    Kleine Optimierung bei den Tracknamen für alle Formate.
    Für das Format KML, wird für jeden Track eine unterschiedliche Farbe gesetzt, selbst wenn diese in separate Dateien geschrieben werden.
    Auch lautet der Container der Tracks in GoogleEarth nicht mehr "gpsconv.pl", sondern wie der Dateiname.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Cool!!! Die letzten paar Threads hören sich an wie ein Veteranentreffen der Exploristen :D
    Muss auch sagen: Das Icon von Jola ist cool.


    Ja eine Mischung aus EX + 60CSX - das wär halt was tolles.:)


    Schade, dass wir alle die unterschiedlichsten Koordianten haben - ein Treffen wäre sonst mal was Feines gewesen.:rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Tja Freunde und wer von uns pflegt heut´wie ehedem seinen eXplorist [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/n020.gif]?

    Zitat von freeday


    Ja eine Mischung aus EX + 60CSX - das wär halt was tolles.



    Da bin ich mir heute gar nicht mehr sooo sicher. Als ich vor zwei Jahren den eXplorist geholt habe, war ich blutiger Anfänger bei der "Outdoor-Navigation" und hatte teilweise unrealistische Vorstellungen davon, was so ein Gerät leisten kann und was ich als Anwender brauch´.

    24 Monate später kann ich sagen, daß mich der eXplorist schon häufig durch mir völlig fremde Gegenden auf exakt den zuvor geplanten Wegen gelotst hat. Ich habe da im Ergebnis nichts auszusetzen. Immer hatte ich genug Empfang [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s040.gif]

    Nur: Das Gerät kann viel, sehr viel, was ich gar nicht nutze. Deshalb scheint mir der eX mittlerweile sogar zu groß an meinem Lenker und deshalb würde ich das 60er von Garmin, das doch äußerlich arg an ein Vorkriegsfunkgerät erinnert, eher ungern durch die Gegend chauffieren. Mich wundert es auch, daß Ihr Euch alle "vom Acker gemacht" habt[Blockierte Grafik: http://www.whiskybembel.de/A/81.gif]

    Aber das mag jeder selbst nach seinen Anforderungen entscheiden.

    Für meine Zwecke würde ein auf das Minimum reduziertes Gerät reichen. In 99,9% aller Fälle reichte mir die Darstellung meiner Position und Bewegungsrichtung in Pfeilform sowie die Linie, der ich zu folgen habe. Fertig. Nur wenn ich, was sehr, sehr selten vorkommt, von einem geplanten Weg abweiche (Abkürzung etwa) ist die Karte hilfreich. Ansonsten halte ich inzwischen das gannze Gedöns mit Karten, Farbdisplay und den ganzen Firlefanz zwar für hübsch anzusehen, im Ergebnis aber überflüssig.

    Zwar gibt es inzwischen den Edge, den ich sehr interessant finde, doch kann meine Kombination aus eXplorist und HAC4 zusmmen mehr. Der Edge wär halt sehr schön klein, unauffällig und schlicht.

    Trotz allem bleib ich - vorerst - treu. Und freu mich auf gelegntliche Veteranentreffen. Und seien sie auch nur hier im Forum.

    So und Icons hab´ich auch noch paar plaziert. Zur Erheiterung der Gemeinde.

    Jola

  • Veteranen-Treffen ;),
    ihr seid ja gut drauf :D



    Sodele, was neues zu gpsconv.pl 0.11.2:
    Im Format Top 50-Overlay (OVL) werden jetzt Waypoints gelesen und geschrieben.


    Hier mal eine Übersicht aller unterstützen Formate:
    Magellan Meridian/Mapsend (.txt): Tracks(i,o), Waypoints(i,o)
    Magellan eXplorist (.log, .upt): Tracks(i,o), Waypoints(i,o)
    GPX (.gpx): Tracks(i,o), Waypoints(i,o)
    Google Earth (.kml): Tracks(i,o), Waypoints(i,o)
    PCX5 (.trk, .grm, .wpt): Tracks(i,o), Waypoints(i,o)
    Top50 Text-Overlay (.ovl): Tracks(i,o), Waypoints(i,o)
    SwissMap50 Overlay (.smo): Tracks(i,o)
    G7T (.g7t): Tracks(i,o), Waypoints fehlen noch
    Kompass (.tk): Tracks(i,o), Waypoints fehlen
    IGN Randon (.rdn): Tracks(i,o), Waypoints können nicht unterstützt werden
    Garmin Text Export (.txt): Tracks(i,o), Waypoints fehlen noch
    NMEA (.txt, .nmea): Tracks(i,o)
    MagicMaps 3D Text-Export: Tracks(i,o)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :rolleyes:


    Geplante Formate und Funktionen:
    Garmin Course (.crs): Tracks und evt. Waypoints (brauche Beispiele!)
    MagicMaps 3D (.ikt). Tracks und Waypoints
    Garmin Trainigscenter (.tcx): Tracks und evt. Waypoints (brauche Beispiele!)


    Auf Jolas Wunsch, kommt zuerst CRS dran.
    Dann IKT, da dies das Standardformat von MagicMaps 3D 2.0 ist.
    Das Ausdünnen von Tracks steht dann bei mir auf der Wunschliste.
    Dann Erzeugen von HTML-Ausgaben zum Einbinden von GoogleMaps auf die eigene Webseite.
    Unterstützung von Routen (Track nach/von Route konvertieren), schauen wir mal. Bisher sehe ich keinen Nutzwert bei Routen.


    Ich lasse mich aber auch überzeugen andere Formate zu implementieren.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Morgen Ray,

    zieh mal Deine anderen Projekte der *.crs-Geschichte vor. Ich kann nicht sagen, wann ich an Originaldateien rankomme. Mein Kumpel, der den Edge gerade nutzt, wohnt ein paar Meter entfernt und hat es nicht so mit der Computerspielerei. Ob der mir Originaldateien per Mail zusenden kann, muß ich erst mal abwarten.

    Übrigens: Leide ich an Halluzinationen oder hab ich die Tage dem Whisky zu tüchtig zugesprochen? Ich dachte, Du hättest bereits früher auf Post 188 geantwortet. :confused::confused:

    Jola


  • Übrigens: Leide ich an Halluzinationen oder hab ich die Tage dem Whisky zu tüchtig zugesprochen? Ich dachte, Du hättest bereits früher auf Post 188 geantwortet. :confused::confused:

    Jola


    Kann ich schwer sagen, wieviel Whisky du trinkst ;):lol:


    Ja auf Post 188 hatte ich in Post 189 geantwortet.
    In Post 192 habe ich nur den zeitlichen Ablauf angerissen.


    An CRS-Daten komme ich über http://www.gpsies.de oder "MagicMaps 3D Austria" ran, nur Orginal-Daten vom Gerät wären nicht schlecht.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat von ray


    Kann ich schwer sagen, wieviel Whisky du trinkst ;):lol:



    Ich könnt´s (jedenfalls meistens) aber ich sag´s nicht:p:p

    Jola

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gpsconv.pl 1.0.0 Erweiterte Unterstützung von Waypoints und diverse Bugfixes.
    GPSCONV-GUI.pl 1.0.0 Überarbeitung der Oberfläche und einige neue Optionen.


    gpsconv:
    Lesen und Schreiben von Waypoints jetzt auch bei den Formaten G7T und Kompaß (TK) und Alpenverein (AV).
    Beim Schreiben kann angegeben werden ob nur Tracks, oder Waypoints oder beides geschrieben werden soll.
    Es ist möglich die Waypoints in eine getrennte Datei zu schreiben, falls man diese nicht zusammen mit den Tracks haben möchte.
    Kleinere Optimierungen bei den Formaten GPX und KML beim Lesen und Schreiben von Waypoints.
    Achtung: die Waypoint-Datei für Alpenverein muss waypoint.dat lauten und wird nur erkannt wenn sie unter "Eigene Dateien\AlpenVerein" (genauen Verzeichnisnamen weis ich gerade nicht auswendig) liegt.
    GPSCONV-GUI:
    Die Auswahlliste der Formate ist jetzt alphabetisch sortiert, also nicht wundern.
    Neben den normalen öffnen, gibt es jetzt einen Button um weitere Dateien hinzuzufügen. (Bsp.: um eine weitere Datei aus einem anderem Verzeichnis zu Öffnen)



    (Habe gerade keine Zeit um mehr zu schreiben, das liefere ich noch nach, was sich alles geändert hat.
    Das Wetter ist einfach zu schön um am Rechner zu sitzen.)
    So, ich hoffe ich habe nichts vergessen :), ist schon paar Wochen her.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • gpsconv.pl 1.0.1 Bugfix beim Lesen des Formats Magellan, wenn es durch MapSend erzeugt wurde.


    Es ist möglich jeden Trackpunkt einen Namen zu geben, dies führte zu Problemen.
    Jetzt klappt es, aber dieser Trackpunktname wird nicht ausgewertet!


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,


    würde gerne eine CSV-Datei aus dem Web in eine Route / Track für den explorist 600 konvertieren. Kannst Du mir die Aufrufparameer zu Deinem Skript nennen? Ich kann das Ausgangsformat (s.u.) leider nicht zuordnen.


    Viele Grüße,
    FreeSolo


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi FreeSolo,


    leider ist mir dieses Format komplett unbekannt.
    Entsprechend wird es nicht unterstützt.


    Kannst du mir sagen, welches Programm dieses Format erzeugt?
    Oder zumindest die Quelle benennen.


    Das Format ist recht simpel, somit recht schnell implementiert.
    Aber irgendwie müssen wir es nennen ;)


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,


    Danke für Dein schnelles Feedback! Die Daten kommen von einem schweizer WebService.


    Am Ende dieser Seite wird unter 'Kartendetails' auf eine Unterseite von swissgeo.ch verwiesen. Dort kann man dann angeblich Garmin und Magellan kompatible Routen-Koordinaten runterladen. Habe auf der Seite natürlich nur die Offline-Variante ausprobiert.


    Vielleicht nennst Du das Format einfach swissgeo.


    Viele Grüße,


    FreeSolo