Wasserdicht ?????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Komme gerade frisch von meiner MTB-Alpenüberquerung und bin schwer enttäuscht über mein 60CS.
    Nach einem Regenschauer, während dessen ich das Gerät am Lenker gelassen hatte, war das Display von innen so beschlagen, dass man nichts mehr sehen konnte.
    Von wegen wasserdicht und outdoorgeeignet. Bei einem Mitfahrer übrigens das gleiche, also kein EInzelfehler.


    Wer hat noch ähnliche Erfahrungen ?


    Nach meinem nächsten Urlaub gehts zur Reklamation.

  • Moin
    Ich hab nen 60C mit Touratech Halterung am Quadlenker. :8
    Fahre im Sommer wie auch im Winter. Regen,Schnee,Hagel usw.
    Meins ist dicht. Wasche es nach Geländefahrten auch schon mal in nem Bach ab. Bis jetzt ist bei mir noch nie Wasser reingekommen.


    mfg
    Digger

  • Mein
    60CS hat auch schon einige Regengüsse abbekommen, und problemlos überstanden.


    Es gabe aber mal eine Diskussion bezüglich des Knopfes für die Gürtelhalterung der auf der Rückseite eingeschraubt werden kann. Ich weiss aber nicht mehr was das Ergebnis dieser Diskussion war, und ob das Gerät ohne diesen Kopf noch Wasserdicht ist, da man ja durch das Loch der Schraube in das Gehäuse sehen kann,


    Außerdem gibt es ja das Problem mit dem Wackelkontakt der Batterien, Und da gibt es ja den Tipp, z.B: zusätzlich ein stückchen Schaumstoff über die Batterien zu legen, damit diese fixiert werden. Das kann aber dazu führen, das der Batteriedeckel nichtg mehr 100% dicht ist, und die kleine Gummidichtung nicht schließt. Evtl. das mal überprüfen.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo alle
    ich hatte vor einem monat das gleiche problem.
    das display war von unten beschlagen nach einem gewitter.
    das gerät ist schon ein jahr alt und hatte schon viel regen überstanden.
    garmin hat mir dan einfach anstandslos ein neues gegeben.
    ich grüsse euch jürg

  • 'Wasserdicht' und 'von innen beschlagen' sind 2 verschiedene Schuhe.


    Damit das Gerät von innen nicht beschlägt, müsste es luftdicht sein und die Luft beim Herstellen sehr trocken sein. Ansonsten passiert es, dass das Gerät (mit Luft mit hoher Luftfeuchte im Innern) bei plötzlicher Abkühlung (Gewitter) innen beschlägt.


    Keine Ahnung in wie fern der Hersteller Zusagen über 'Ncht beschlagen' macht.

  • Moin!


    Die zugesicherte Wasserdichtigkeit bezieht sich nicht auf das Batteriefach. In der Anleitung wird AFAIK empfohlen, das Batteriefach auf Trockenheit zu kontrollieren, wenn das Gerät untergetaucht war.


    Bei mir ist das 60C am Rennlenker durch das ganze Jahr, incl. Winter, mit Regen, Schnee, Frost und diverse Gewitter gezogen. Bei Veranstaltungen wurde auch bei großtem Sauwetter keine Unterstellmöglichkeit genutzt und es ist nie ein Anzeichen von Undichtigkeit aufgetreten. Das Display war mehrfach durch gefrierenden Regen schwer ablesbar.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ja, ähnliche erfahrungen hab ich auch gemcht, das batteriefach ist definitiv NICHT wasserdeicht, ich hab das gerät probehlber mal untergetaucht :D, aber ansonsten gibt´s zumindest bei mir mit der dichtheit keinerlei probleme, egal bei welchem wetter.

  • Zitat

    Zitat von nik@28.07.2005 - 13:23
    ja, ähnliche erfahrungen hab ich auch gemcht, das batteriefach ist definitiv NICHT wasserdeicht, ich hab das gerät probehlber mal untergetaucht :D, aber ansonsten gibt´s zumindest bei mir mit der dichtheit keinerlei probleme, egal bei welchem wetter.


    Ich habe an den Service von Garmin Deutschland geschrieben.
    Die sagen, dass vermutlich die Displayscheibe undicht sei. Ich möge mich an meinen Händler wenden.


    Nach der Outdoor-Saison zum Service...