Akku bzw. Battariebetrieb 60 CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach auch,
    habe seit einem 3/4 Jahr ein 60 CS und betreibe dies vornehmlich mit dem Fahrrad zum navigieren. Hat bis vor 2 Wochen im Akkubetrieb (ASSMANN Akkus 2600 mAh) hervorragend funktioniert. Mit anderen Akkus hat es auch sehr gut funktioniert. Es gab also keine Ausfälle.


    Seit 2 Wochen rieselt quasi der Bildschirm weg und das Gerät stürtzt ab. Insbesondere in der Kartendarstellung (MetroGuide oder auch TOP 50) passiert es ständig.


    Habe seitdem mehre Versuche mit unterschiedlichen Akkus vorgenommen. Aber es ist keine Besserung in Sicht. Selbst bei einem Versuch mit vollem Akku von VARTA "Maxi Tech" und der Position des GPS Gerätes auf freien Feld mit sehr guten Empfang von GPS Sateliten (9 Stck) schaltet sich das Gerät nach gewisser Zeit einfach aus bzw. die Bildschirmdarstellung rieselt einfach runter.


    Wer hat eine Idee?

  • Zitat

    Zitat von DieterS@30.07.2005 - 10:23
    Wer hat eine Idee?


    Hi,


    willkommen im Forum.


    Hast Du den richtigen Akku/Batterietyp eingestellt? Andernfals erkennt das Geträt evtl. die Abschaltspannung nicht korrekt und bekommt nicht mit wenn die Spannung nachläst.


    Aber das ist das einzige was ich hier mit den Akkus/Batterien in Verbindung bringen würde. Eigentlich hört sich das für mich nicht nach Problemen mit den Akkus/Batterien an. Entweder ist das ein Softwareproblem oder einfach ein Hardwaredefekt.


    Wenn es ein Softwareproblem ist, hat das Gerät evtl. sich seinen internen Speicher zerschoossen, oder beim Laden von Karten wurden fehlerhafte Daten übertragen.
    Hast Du schon mal einen Gerätereset gemacht, damit das Gerät in einem definierten Zustand startet? Vorher evtl. die Karten nochmal laden.


    Du kannst auch mal die Diaganoseseite aufrufen. Auf die Seite mit dem TripComputer gehen, und jetzt die Cursortasten in der Reihenfolge HOCH RECHTS UNTEN LINKS drücken, dann öffnet sich das Diagnosemenü. Gleich auf der ersten Seite steht eine Art Fehlerlog.


    Oder mal beim Einschalten die ENTR-Taste gedrück halten, dann kommt man in einen Modus zu testen des Gerätes. Mit der Pagetaste kann man dann z.B. einen Displaytest durchfahren


    Fals es sich um ein Hardwareproblem handelt, dann einfach Kontakt mit Deinem Händler aufnehmen oder evtl. auch GARMIN in England direkt anschreiben, und den Fehler mal schildern.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von DieterS@30.07.2005 - 09:23
    Seit 2 Wochen rieselt quasi der Bildschirm weg und das Gerät stürtzt ab.


    Wie genau sieht das aus?
    Entstehen zwischen den angezeigten Zeilen leerzeilen bevor der ganze Bildschirm verblasst?


    Denn das Verhalten kenne ich von einigen Akkus wenn ich damit über Unebenheiten/Kopfsteinpflaster fahre. Meist ist dann der Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und das genannte Verhalten kommt.


    Da helfen evtl andere Akkus und Kontakte reinigen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von m.zielinski@30.07.2005 - 10:30
    Wie genau sieht das aus?
    Entstehen zwischen den angezeigten Zeilen leerzeilen bevor der ganze Bildschirm verblasst?


    Denn das Verhalten kenne ich von einigen Akkus wenn ich damit über Unebenheiten/Kopfsteinpflaster fahre. Meist ist dann der Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und das genannte Verhalten kommt.


    Da helfen evtl andere Akkus und Kontakte reinigen.


    Moin!


    Da hilft noch besser der alte Tip, kleine Staumstoffbrocken unter die Batteriekontakte zu klemmen und einen Streifen Schaumstoff zwischen Batterien und Batteriedeckel legen. Das beruhigt die Akkus nachhaltig. Auf keinen Fall an den Kontakten herumbiegen, da die gehärtet sind und dadurch leicht brechen.


    Ich glaube aber nicht, daß das ursprüngliche Problem mit nicht richtig arbeitender Grafik, von der Stromversorgung hervorgerufen wird.


    Gerade auch deshalb, weil das Gerät bisher einwandfrei gearbeitet hat. Meine Vermutung geht dahin, daß das Gerät ein Garantiefall wird.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von m.zielinski@30.07.2005 - 10:30
    Wie genau sieht das aus?
    Entstehen zwischen den angezeigten Zeilen leerzeilen bevor der ganze Bildschirm verblasst?


    Denn das Verhalten kenne ich von einigen Akkus wenn ich damit über Unebenheiten/Kopfsteinpflaster fahre. Meist ist dann der Kontakt für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen und das genannte Verhalten kommt.


    Da helfen evtl andere Akkus und Kontakte reinigen.


    Tach auch, naj es sieht so aus als ob die Bildschirmdarstellung sich in eine Pixel auflöst und dann wird der Bildschirm dunkel. Es kann aber auch sein, das das Gerät einfach ausgeht, auch wenn neue un dfrische Batterien drin sind.


    Gruß


    Dieter S.

  • Zitat

    Zitat von DieterS@2.08.2005 - 13:39
    Tach auch, naj es sieht so aus als ob die Bildschirmdarstellung sich in eine Pixel auflöst und dann wird der Bildschirm dunkel. Es kann aber auch sein, das das Gerät einfach ausgeht, auch wenn neue un dfrische Batterien drin sind.


    Gruß


    Dieter S.


    Du könntest mal bewußt bei laufendem Gerät die Batterien herausnehmen und dabei das Display beobachten. Wenn es genau so aussehen sollte, wie bei den von Dir beobachteten Abstürzen, dann wäre das ein Hinweis.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sam,
    eigentlich hätte ich ja selber raufkommen können. Das mit dem "Wegrisseln" verhält sich tatsächlich so, al ob man die Basttarien bei laufendem Betrieb heraus nimmt.
    Habe in den letzten Tagen noch ein paar Feldversuche unternommen. Ergebnis:
    1. ) Das Gerät schaltet sich aus bzw. verliert nach kurzer Zeit (ca. 1-3 Min.) die Stromversorgung über Akkubetrieb. Es sieht so aus wie oben beschrieben.....
    Das nervt total, weil ich viel - auch beruflich - mit dem GPS navigiere und ständig Koordinaten brauche usw......
    2.) Bei Stromversorung über Zigarettenanzünder im Auto gibt es keine Ausfälle.
    3) Im Vorführmodus bleibt das Gerät auch über Akku-Betrieb an. Hier sind aucg nach längerer Beobachtung keine Ausfälle zu vermerken.
    4) Auch wenn das Gerät draußen im Garten auf dem Tisch zum navigieren liegt, tritt der oben beschriebene Sachverhalt auf.


    Fazit: Mein Gerät 60cs kann im Akkubetrieb nicht mehr richtig arbeiten. Stromversorgung über Akku arbeitet seit 4 Wochen im Navigationsmodus sehr schlecht.

  • Moin!


    Wenn ich es richtig interpretiere, dann schaltet der 60er immer dann ab, wenn aus irgendwelchen Gründen eine höhere Leistungsaufnahme erfolgt. Dann scheint die Spannung zusammen zu brechen.
    Da hätte ich nur die Ideen:
    Ausschließen, daß irgendwie defekte Akkus verwendet werden. Dabei auch das Ladegerät als mögliche Fehlerquelle nicht vergessen.
    Ausschließen, daß die Kontakte der Akkus und des Batteriefaches verschmutzt, oder korrodiert sind. Dabei auch darauf achten, ob durch lose Akkus Kontaktbrand entstanden ist.
    Kann man all diese Faktoren ausschließen, ist das Gerät IMO ein Fall für den Service.


    Sam