Erste Erfahrungen und viele Fragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mich nach langem Überlegen für das Quest entschieden und nun die ersten, nicht gerade berauschenden Erfahrungen gemacht. Ich hoffe, dass vieles auf die alte Software und Kartenversion zurückzuführen ist. Hier daher meine ersten Probleme und Fragen. Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder meine Vermutung bestätigen. Plane die Routen ausschliesslich am Quest, da kein PC.


    1. Auf der Route werden keine Wegepunkte (Zwischenziele) angezeigt. Wie soll ich dann die Route unterwegs korrigieren, wenn ich ein Zwischenziel falsch gesetzt habe und die meisten "Strasse" heissen?


    2. Welche Bedeutung hat der grünblaue Kreis um den Positionszeiger?


    3. Wieso fahre ich von München bis Imst (A) auf Haupt und Nebenstrassen und in Imst plötzlich über unbefestigte Straßen, Fusswege (ich habe kein Zwischenziel auf diesen Strassen gesetzt)?
    -->Vermutung: Software Version, Karten Version


    4. Wieso fahre ich in Italien 500m neben der Route im Fluss und wieso liegen teilweise die Abbiegehinweise 500m daneben?


    5. Sprachmischmasch Deutsch und Englisch?
    -->Vermutung: Software Version


    6. Trackaufzeichnung 500m eingestellt. Teilweise über mehrere km kein Aufzeichnungspunkt.
    -->Vermutung: keine Aufzeichnung wenn Position verloren, oder während Route neu berechnet wird.


    7. Während der Fahrt auf der Route muss ich Tanken und suche eine Tankstelle in der Nähe. Navigation dorthin funktioniert. Aber was muss ich machen, damit ich wieder auf die Route zurück geführt werde?


    8. Wie bekomme ich raus, wieviel Speicherplatz noch frei ist?


    9. Was soll der Menüpunkt "Gespeicherte Route"? Das kopiert doch die Route!?
    -->Vermutung: Übersetzungsfehler, soll kopieren heissen


    10. Was funktioniert in der Praxis besser. "Autom. Routenneuberechnung" oder "vorher Bestätigen". Verliere die Navigation wenn berechnet wird, dann kann ich ja gleich anhalten und 5min warten. Oder Neuberechnung nicht bestätigen und auf gut Glück zurück zur alten Route.


    :blink:

  • Hallo Perseus,
    Du hast dich nach langem überlegen für den Quest entschieden, ohne einen PC zu besitzen? Das finde ich erstaunlich!!


    Zitat

    1. Auf der Route werden keine Wegepunkte (Zwischenziele) angezeigt. Wie soll ich dann die Route unterwegs korrigieren, wenn ich ein Zwischenziel falsch gesetzt habe und die meisten "Strasse" heissen?


    Im Routenplaner werden alle bei der Planung selbst erstellten Zwischenziele angezeigt, die du verschieben löschen neu erstellen kannst.
    Die vom Gerät selbst erstellten Abbiegehinweise sind irrelevant, da sie ohnehin neu erstellt werden wenn du die Route änderst.


    Zitat

    2. Welche Bedeutung hat der grünblaue Kreis um den Positionszeiger?


    Zeigt die Genauigkeit der Position an.


    Zitat

    3. Wieso fahre ich von München bis Imst (A) auf Haupt und Nebenstrassen und in Imst plötzlich über unbefestigte Straßen, Fusswege (ich habe kein Zwischenziel auf diesen Strassen gesetzt)?
    -->Vermutung: Software Version, Karten Version


    Du weißt schon, daß du nur die bei Kauf vorinstallierten Feindaten auf dem Gerät hast?
    Ohne PC kannst du dies auch nicht ändern!
    Möglicherweise wird außerhalb des installierten Abdeckungsbereichs auf der Basemap geroutet! siehe auch Frage4!!


    Zitat

    4. Wieso fahre ich in Italien 500m neben der Route im Fluss und wieso liegen teilweise die Abbiegehinweise 500m daneben?


    siehe 3


    Zitat

    5. Sprachmischmasch Deutsch und Englisch?
    -->Vermutung: Software Version


    Ok, Ok Garmin ist schuld! Neueste Firmware 3.50 ist etwas besser!!
    P.S.:Kann man mit einem PC installieren! ;)


    Zitat

    6. Trackaufzeichnung 500m eingestellt. Teilweise über mehrere km kein Aufzeichnungspunkt.
    -->Vermutung: keine Aufzeichnung wenn Position verloren, oder während Route neu berechnet wird.


    Vermutung ist vermutlich richtig!
    Die Auflösung in Auto ist wunderbar, und abends kann man den Track ja dann auf einem PC speichern. ;)


    Zitat

    7. Während der Fahrt auf der Route muss ich Tanken und suche eine Tankstelle in der Nähe. Navigation dorthin funktioniert. Aber was muss ich machen, damit ich wieder auf die Route zurück geführt werde?


    Einfach die zuvor gespeicherte Route wieder aktivieren, rauszoomen auf die Routenlinie fahren und Quest navigiert weiter.



    Zitat

    8. Wie bekomme ich raus, wieviel Speicherplatz noch frei ist?


    Einfach an den PC anschließen und die Kartendaten auslesen über Mapsource, dort wird der verbrauchte Speicherplatz angezeigt! ;)


    Zitat

    9. Was soll der Menüpunkt "Gespeicherte Route"? Das kopiert doch die Route!?
    -->Vermutung: Übersetzungsfehler, soll kopieren heissen


    Vermutung richtig, wird in Vers3.50 korrigiert


    Nimm mir den ironischen Unterton bitte nicht allzu übel, aber ich finde der eigentliche Vorteil des Quest anderen (TomTom usw) Navisystemen gegenüber liegt in der sehr guten PC-Anbindung über Mapsource!


    Na super, da habe ich ja mal wieder etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt...
    habe eben erst gesehen, daß du einen MAC hast!!
    Also streiche die ganzen ironischen Spitzen, SORRY!
    Vielleicht solltest du aber irgenwie doch eine Partition mit WIN einrichten um die Funktionen des Quest richtig ausnutzen zu können!!


    Gruß Klaus


  • Hallo Klaus,


    Danke für die schnelle und umfängliche Beantwortung meiner Fragen!
    Habe leider noch nicht alles verstanden.


    1. Zwischenziele kann ich löschen und verschieben. Aber wie erkenne ich auf der Route, welches Zwischenziel ich falsch gesetzt habe? Die Route führt z.B. auf eine Nebenstrasse und wieder zurück. Das falsch gesetzte Zwischenziel finde ich nicht wenn alle anderen zuvor auch "Strasse" heißen. Oder mache ich bei der Auswahl der Ziele falsch?


    7. Auf die Routenlinie muss ich aber selbst wieder finden, oder? Bis dorthin gibt es keine Hinweise wie ich z.B. aus der Stadt heraus wieder auf die Route finde.


    Quest ist "wasserdicht" IPX7, TomTom meines Wissens nicht. Das ist schon mal Killerkriterium.
    Werde nun meinen Bruder mit PC belästigen, damit das Update auf 3.5 und Karten 7.0 und evtl. die richtigen Feindaten geladen werde. Schade ist, dass der Händler "Bananentechnik" ausliefert, die beim Kunden ausreift. Habe ihm erzählt, dass ich keinen PC habe: "Alles ist schon drauf und aktuell..."
    Virtual PC funktioniert gem. einem Beitrag hier im Forum nicht in Verbindung mit MS.
    Und die ironischen Spitzen sind wie das Salz in der Suppe.
    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    1. Zwischenziele kann ich löschen und verschieben. Aber wie erkenne ich auf der Route, welches Zwischenziel ich falsch gesetzt habe? Die Route führt z.B. auf eine Nebenstrasse und wieder zurück. Das falsch gesetzte Zwischenziel finde ich nicht wenn alle anderen zuvor auch "Strasse" heißen. Oder mache ich bei der Auswahl der Ziele falsch?


    Achso, du setzt also im Routenplaner auf dem Gerät Zwischenziele in die Karte...
    damit liegt man dann schonmal leicht daneben!
    Besser wäre wenn du dir erst Punkte (Favoriten) anlegst die dann zb hinter dem Ort auf der Bundesstrasse liegen, und diese dann über "Zwischenziele" in deine Route einfügst.
    Die Planung auf dem PC wäre natürlich übersichtlicher und du könntest solche Irrwege erkennen!


    Zitat

    7. Auf die Routenlinie muss ich aber selbst wieder finden, oder? Bis dorthin gibt es keine Hinweise wie ich z.B. aus der Stadt heraus wieder auf die Route finde.


    Du kannst auch die Route neu berechnen lassen, dann müsste er dich zum nächsten Zwischenziel führen und dann weiter.
    Dabei kann aber auch eine etwas veränderte Streckenführung rauskommen.



    Also für Touren plane ich auf dem PC und schalte dann Neuberechnung auf Quest aus, damit fahre ich die Route genau wie vorgeplant.
    Falls ich trotzdem ausweichen muss fahre ich "frei Schnauze" auf die Strecke zurück um auszuschliessen, dass Quest bei Neuberechnung was ganz neues rausbekommt!!
    Also das Gerät ist super und macht mit PC nochmal soviel Spass! :rolleyes:
    Klaus

  • Danke!


    Bin schon wieder etwas schlauer geworden. Ob´s in der Praxis hilft, wird sich herausstellen.
    Und einen PC kaufe ich trotzdem nicht. (Mein armer Bruder!)
    ;)

  • Mein Bruder bedauert mittlerweile schon meinen Einkauf.


    Softwareupdates, Freischaltcodes, Gerätenummern, Produktbezeichnungen verwirren uns.


    Wenn ich richtig informiert bin gibt es ohne Registrierung von Garmin:


    Firmeware Update Quest auf 3.50 als download
    Audio Update Quest auf 3.00 als download
    MapSource Update 6.7 (bisher angeblich nur in Englischer Version) als download


    Mit Registrierung gibt es dann:


    Freischaltcode (25-stellig) für Kartenupdate 7.0 mit dem ich die beim Kauf beiliegenden Karten-CD 7.0 installieren kann.


    Beim Installieren der Software am PC hat mein Bruder nun einen 7-stelligen Code und einen 25-stelligen (Freischalt)Code eingegeben. Dieses Codes lagen auf einem Zettel der Verpackung bei.
    Der 25-stellig Code schaltet angeblich die Karten 6.0 frei.


    Wofür war dann der 7-stellig Code?


    Das Update auf Karte 7.0 hätte nun im Internet Geld gekostet.


    War der 7-stellig Code dann doch nicht der Registrierungscode?
    Oder ist der Registrierungscode der 8-stellig z.B. hinter der Klappantenne?
    Oder die 10-stellige Geräte-ID aus dem Menü "Über Quest"?


    Wie kann ich herausbekommen, ob ich nun über die aufgebaute Internetverbindung schon automatisch registriert wurde?


    Bei der Registrierung auf garmin.com gehen allerdings nur 7 Stellen.


    Ohne mich dabei zu registrieren, da ja angeblich 1 Kartenupdate nach der Registrierung kostenlos ist und ich so evtl. von Karte 6 auf Karte 8 updaten kann?


    Kann mir das jemand erklären?


    :blink: :blink: :blink: :blink: :blink:


    Ich bin mir sicher, bei dem anwenderfreundliche Handling muss Microsoft die
    Hände im Spiel haben ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Perseus,


    der 7-stellige Registriercode ist dein Schlüssel zur Garmin-Unlock-Seite.
    Den solltest du gut aufheben, weil der bei jedem folgenden UpDate gebraucht wird. Solltest du den Quest mal verkaufen, so muß die Software und der 7-stellige Registrierungscode mit weitergegeben werden.


    Wenn du dich mit dem 7-stelligen Registrierungscode auf der Garminpage angemeldet hast, dann bist du auch registriert.
    Nachprüfen kann man das nur, indem man nochmal auf die Seite geht. Dann bist du auf jeden Fall registriert, auch wenn du es vorher nicht warst :rolleyes:.


    Wenn du registriert bist, dann kannst du auf jeden Fall das UpDate 7.00 noch kostenlos freischalten, UpDate 8.0 muß dann auf jeden Fall gezahlt werden.


    Bist du noch nicht registriert, dann kannst du dich im Januar 2006 registrieren und UpDate 8.00 kostenlos freischalten.


    (Nur zur Klarstellung:
    Garmin gibt nicht grundsätzlich ein kostenloses UpDate herraus, sondern nur dann, wenn eine ältere Version nach Erscheinen des UpDates erst freigeschaltet oder registriert wird. Das man die Registrierung bei den s.g. Bundels mit freigeschalteter Software herrausschieben kann, das ist denen wohl nicht bewußt gewesen. Es ist sozusagen ein Fehler im System. Deshalb kann man auch nicht auf eine kostenlose Freischaltung bestehen.)

  • @Winfried
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn das so schnell weitergeht mit den Infos programmiere ich bald einen Treiber für den MAC.
    :D

  • Zitat

    Zitat von Perseus@2.08.2005 - 14:56
    @Winfried
    Danke für die schnelle Antwort.
    Wenn das so schnell weitergeht mit den Infos programmiere ich bald einen Treiber für den MAC.
    :D


    hallo!


    wenn du das tust lass es mich bitte wissen


    dann erspare ich mir die windoof PC kiste welche ich nur wegen dem quest seit ein paar monaten im haus habe. ich wäre die gerne wieder los ...


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genau das will ich auch vermeiden: einen PC. Natürlich werde ich keinen Treiber programmieren, dazu bin ich vermutlich zu doof. Ganz sicher habe ich keine Lust dazu. Lieber wechsle ich das Navi-Gerät. Nun muss einfach mein Bruder mit seinem PC helfen.
    Manchmal ist es tatsächlich besser einen MAC zu haben :D
    Schön wärs natürlich schon, selbst mit MapSource zu arbeiten. Aber man kann halt nicht alles haben. Und irgendwie werde ich es auch lernen mit dem Quest ohne PC gute Touren zu planen. :rolleyes:

  • Zitat

    Zitat von Perseus@4.08.2005 - 23:43
    ..........Und irgendwie werde ich es auch lernen mit dem Quest ohne PC gute Touren zu planen. :rolleyes:


    hallo


    klar wirst du das, aber es ist halt
    ad1: saumühsam und
    ad2: ist das ding dafür einfach nicht gebaut


    ich denke das wäre so als wenn du mit kimi´s formel1 boliden in den supermarkt fährst und 2 kisten mineralwasser holst.....


    lg
    g

  • Zitat

    kimi´s formel1 boliden in den supermarkt fährst und 2 kisten mineralwasser holst.....

    halte ich für stark übertrieben, mit einer guten (general-)karte und dem Quest lassen sich rel. einfach touren planen - allerding sollten die Feindate nder Gegend schon drauf sein.


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilfe, ein MAC-User am PC!


    Jetzt habe ich es schon geschafft das Firmware-Update auf 3.50 durchzuführen, ab wie geht das mit dem Audio-Update auf 3.00?


    Das Update habe ich vom Garmin Support runtergeladen und es werden angeblich 2 Dateien entpackt und irgendwo in das Verzeichnis C:/garmin geschmissen. 1 Datei finde ich doch als QuestAudioGerman300.rgn. Aber die ist nicht ausführbar.
    Gibt es dazu keine exe-Datei die nun das update auf das Quest rüberschaufelt?


    Oder wie geht das? :(

  • Hab´s schon geschafft. Da soll noch einer sagen MAC-User sind dooof!
    Die Lösung gab´schon im Forum: .rgn-datei einfach auf die updater-Datei ziehen.
    Nur wissen muss man es! :8 :bye:


  • hallo


    ja, das ist eine feine sache ......


    vergiss die beiden dateien. lade einfach die beiden updates in zwei getrennte ordner.


    wenn du dich nicht mit pfaden und dem ganzen anderen windoof muell belasten wills, dann ziehe einfach das audio-update icon auf das 3.5 update icon. so klappt das


    ein bisserl drag and drop koennen die in der windoof ecke ja nun auch schon ... ;P


    mit der info hat es bei mir jedenfalls tadellos geklappt


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Frage zum Suchen von Adressen und Städten.
    Sowohl am Quest direkt, als auch mit MS.


    Wieso soll ich in folgender Reihenfolge eingeben:
    Hausnummer, Strasse, Stadt, Land


    Natürlich kann ich es bei MS auch in anderer Reihenfolge machen. Das Ergebnis bleibt aber das selbe: Auch wenn ich schon als Stadt z.B. "Riedenburg" eingegeben haben und die "Schulstrasse" suche, bekomme ich alle Strassen mit "Schul...." zur Auswahl. Wohl aus ganz Europa? Als Krönung muss ich dann noch die Hausnummer eingeben, die das Gerät dann sowieso nicht kennt und mich in das Zentrum des Ortes navigiert.


    Einer von uns beiden ist doof (Quest oder ich). D.h. ich mach evtl. etwas falsch. Kann mir noch geholfen werden?


    Ist doch so, als ob ich die Hose über den Kopf anziehe ...
    :D

  • hallo


    naja, der quest verwendet das um dir dann gegebenenfalls in einer art von "komfortschaltung" ein früher gesuchtes ergebniss schon nach der eingabe der hausnummer anzuzeigen.
    d.h. falls du schon mal nach der riederstrasse 46 in 12456 magdeburg gesucht hast, und du gibts monate später eine adresse ein die mit "46" beginnt, dann schlägt er dir sofort die adresse "riederstrasse 46 in 12456 magdeburg" vor.
    kommt aber in der realität kaum vor, denn adressen die ich evt nochmal benötige für die erzeuge ich eh wegpunkte ....


    das mit den strassen ist sowieso ein thema ....
    mir ist es am quest immer wieder paasiert, dass ich in einem ort eine strasse nicht über die strassensuche finden konnte, die ich später dann vor ort (irgendwie habe ich ja doch rausbekommen wo das genau liegt) sehr wohl in den feindaten gefunden habe.


    in MS am PC passiert das eigentlich nicht ....


    naja


    schones wo-ende noch


    lg
    g

  • Naja, dann mache ich anscheinend nichts falsch.
    Die Programmierer waren anscheinend nicht unbedingt praktisch veranlagt :blink:


    Werde noch üben, üben, üben ...
    Vielleicht komme ich ja hinter den versteckten Sinn und Nutzen :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte die verkehrte Reihenfolge nicht daher kommen daß die Amis erst die Hausnummer und dann die Straße angeben?


    PLZ Eingabe in MS wäre auch manchmal hilfreich, wenn man einen öfter vorkommenden Ortsnamen eingibt und viele Resultate in vielen Bundesländern erhält.... ;)

  • Zitat

    Zitat von equest@9.08.2005 - 20:24
    Könnte die verkehrte Reihenfolge nicht daher kommen daß die Amis erst die Hausnummer und dann die Straße angeben?


    PLZ Eingabe in MS wäre auch manchmal hilfreich, wenn man einen öfter vorkommenden Ortsnamen eingibt und viele Resultate in vielen Bundesländern erhält.... ;)


    Da hast du sicher recht!
    Das habe ich mir auch gedacht als ich die englische Bedienungsanleitung zu MS gelesen haben.
    Trotzdem ist es nicht sinnvoll. Wenn ich eine Datenbank mit Adressen habe, dann suche ich doch zuerst nach dem Ordnungskriterium, das den in Frage kommenden Datenbestand am besten auswählt/reduziert.
    Nach der Hausnummer 113 europaweit zu suchen mach keinen Sinn.
    Auch nicht nach allen Strassen die ...berg... enthalten.
    Das wird erst sinnvoll wenn ich mich zuvor auf z.B. München beschränkt habe und hier dann
    alle Strassen suche die irgendwie mit ...berg... zu tun haben (weil ich so dusselig war und mir den richtigen Namen z.B. nicht merken konnte).


    Aber was erklär´ich das so lange. Ist doch eh´klar, oder?
    Nur den Amis nicht.
    :lol:


    (Hoffe jetzt nur dass ich mich nicht blamiere und einfach falsch bedient habe)