SP3 am Fahrrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi !


    Hat schon mal jemand seinen SP3 auf's Fahrrad gepackt? Ich habe das probiert, funktioniert eigentlich wunderbar, es gibt nur ein Problem:


    Wenn ich auf einem Radweg fahre, der z.B. 50m neben einer Straße verläuft, zeigt mir der SP3 manchmal die Position richtig an (50m neben der Straße), manchmal jedoch "rastet" der Positionszeiger auf einer Straße in der Nähe ein, und zeigt mir an, ich würde auf dieser Straße fahren, auch der Tracklog (und das ist das eigentlich Problem) zeigt mir dann, ich bin auf der Straße gefahren. Der Empfang ist jedoch ok und die Genauigkeit sicherlich unter 50m (meist 6-9m).


    Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden dieses Einrasten auf eine Straße dem SP3 auszureden, die folgenden Optionen (die sinnvoll erschienen) habe ich aktiviert: Route berechnen: LUFTLINIE und Fahrzeugart: Fahrrad. Firmware 2.40; CN 5.0


    Hat jemand Rat? :blink:
    Grüße aus Wien
    michael

  • Hi Michael,


    damit wirst Du leben müssen. Der SPIII ist eben ein Straßennavigationsgerät und deswegen "zwingt" es den Pfeil auf die Straße. Bei anderen Modellen ist das abschaltbar, beim SPIII (leider?) nicht.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hi,


    Das sehe ich auch so. Der SP3 ist nun so programiert, dass die Position bevorzugt auf Staßen liegt.


    Ich habe nun auch schon ein paar Erfahrungen mit dem SP3 am Fahrrad gemacht. Da ich meistens im Wald mich bewege ist die Navigation oftmals nicht möglich, da zu viele Sateliten abgeschattet sind.
    Als Halterung verwende ich den 2. Klebefuß, den ich auf eine kleine Platte geklebt habe. Die Platte wird dann am Lenker befestigt. Das ganze hält einigermaßen. Aber so richtigen Vertrauen habe ich nicht, so dass ich noch eine kurze Schnur zwischen dem SP3 und dem Lenker als Sicherung angebracht habe. Bei größeren unebenheiten springt die untere Kante des Halters aus dem Schlitz des SP3-Gehäuses. Oben ist ja die Schraube, die hält alles auf jeden Fall zusammen. Die Halterung ist zwar nicht auf Dauer brauchbar (kostet dafür auch nix), jedoch kann man Sie verwenden um überhaupt einmal die Kombination Fahrrad und SP3 zu testen. Für mich ist der Fall nun klar GPS im Wald geht halt nicht (was zu erwarten war...)


    Gruß Fritz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    und was ist mit den Einstellungen Radfahrer bzw. Fussgänger ?


    Werden die auch über die Strassen / Autobahnen gelotst ?


    Gruss
    von RA

  • Halo Rogera,
    bei der Enstellung Radfahrer/Fußgänger werden auch kleinere oder für PKW gesperrte Straßen mit einbezogen. Aber das Routing geht immer nur über Straßen und Wege, die das GPS auch gespeichert hat. :bye:

  • Habe den SP3 auf dem Fahrrad getestet und für wenig brauchbar befunden.
    Grund:
    1. Das Einrasten der aktuellen Position auf die Straßen führt vor allem bei der Nutzung von nicht in der GPS-Karte vorhandenen Wegen zu deutlichen Fehlanzeigen. Der SP3 ist also zur Positionsbestimmung völlig unbrauchbar wenn sich weitere Verkehrswege bis zu einigen 100m in der Nähe befinden!!
    2. Fahrradwege sind oft kleinere Wege im Wald, der Empfang dort ist oft gleich null.
    3. Die Einstellung Fahrrad beim Routen bringt keinen Nutzen denn die Route führt z.B. über Bundesstraßen statt über parallelverlaufende Wege obwohl diese auf der GPS-Karte enthalten.
    4. Bei Sonnenlicht reicht die Anzeige von Kontrast und Helligkeit in der mittleren Stufe nicht aus (höchste Stufe mit Batt.-Betrieb nicht möglich)
    5. Batterien sind trotz eingestelltem Sparbetrieb recht bald erschöpft.


    Aus meiner Sicht lassen sich mit Firmwareänderungen deutliche Verbesserungen erzielen wenn:
    1. Die Einrastfunktion abschaltbar ist.
    2. Das Fahrrad - Routing auch für Autos gesperrte Wege fährt.
    3. Zur Batterieschonung das Display völlig abgeschaltet bleibt und auf beliebigen Knopfdruck für einige Sekunden anzeigt. Der Empfangsbetrieb läuft jedoch ständig weiter.


    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...