Es ist halt nur schade, das Garmin nicht mal an einfachen Dingen arbeitet. Beispiele gefällig:
Der 220 (ich denke, auch der 660) kennt jetzt eine Höhenschattierung (heißt das so?), woran man in den Alpen erkennt, wie hoch man ist. Jetzt fahre mal auf die Zillertaler Höhenstraße. Die ist klein und wird nur als schwacher grauer Strich dargestellt. Ergebnis: Sie verschwindet in der Schattierung! Unsichtbar! Weg!
Immer noch wird die Höhe über 999 m als km angegeben. Aha! Das ist sinnvoll! Genau, was ein Mopedfahrer braucht!
Und Routen können mit dem 220 nicht mehr exportiert werden. Keine Chance, unterwegs am Gerät geplante Routen auszutauschen. Toll! Mitgedacht!
Dafür ist der 220 im Vergleich zum 550 (der mir leider runtergefallen ist) deutlicher langsamer. Im Kreisel erfährt man erst nach der Ausfahrt, dass man raus gemusst hätte. Zum Glück kann man ja einen Kreisel mehrfach umrunden! Das nennt man Fortschritt, wenn das neue Gerät schlechter ist als das alte!
Über das Routing kann man nur sagen, dass es einen sicher dahin bringt, wohin man will. Ansonsten ist es aus unerfindlichen Gründen -sagen wir mal- seltsam. Ich habe den Vergleich in meinem Auto gemacht und habe den 220 mit dem eingebauten Navi (Audi MMI) verglichen. Die Routenführung ist oft unerklärlich grottig und kennt Durchfahrtsbeschränkungen oft nicht (Karte?), aber sie schlägt oft Nonsens vor wie z.B. Abkürzungen, die länger dauern. Immerhin lernt man dadurch die Gegend gut kennen, auch viele Leute freuen sich, wenn man in ihrem Bauernhof wendet. Gut!
Aber Garmin hat es ja geschafft, dass es Leute gibt, die uns erklären, dass alles das viel besser sei als die Konkurrenz. Und das Dumme: Stimmt! Es gibt keine wirkliche Konkurrenz.
Und die Tour mit dem Forum ist auch nur Baldrian für genervte User. Zwei Fehler (ja Tourenfahrer, ich weiß, es sind keine Fehler, sondern irgendwie erklärliche Verhaltensweise, die nur vorher bei den zumo 550 nicht da waren) können das aufzeigen:
a) am 12.06.2010 wurde im zumo 220 Fehlermeldeforum gesagt, dass das Verhalten mit den Fähnchen (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=4148) nicht mehr korrekt (=wie beim 550) sei. Die Sache ist seit dem im Status "in Arbeit". Eventuell kann ich helfen? Ich denke, ich könnte das an einem WE beheben.
b) am 13.5. wurde die Sache mit der fehlerhaften Höhenanzeige gemeldet (https://forum.garmin.de/showthread.php?t=3702). Status: Ihr dürft raten: "in Arbeit". Immerhin hat der Moderator den Thread geschlossen, er erwartet anscheinend selbst nicht, dass da noch etwas passiert.
Wundert es irgend wen, wenn man sich nicht die Mühe macht, anderes zu melden und deswegen einen Thread aufzumachen? Wenn das Ergebnis darin besteht, dass die einen einem klarzumachen versuchen, dass der Fehler bei einem selbst liegt (klar ist es falsch, wenn ich erwarte, dass der 220 keine Fehler hat, die der 550 auch nicht hatte. Jeder kann schließlich neue Fehler liebevoll gestalten!) und die anderen Kundenbetreuung heucheln, in dem sie einen Mod beauftragen, inhaltsleere Antworten zu geben.
Dabei ließe sich mit ein wenig Gehirnschmalz etwas aus den Geräten machen. Daher mein Vorschlag an Garmin: Bringt Eure Geräte als Hardware mit Basissoftware auf den Markt und öffnet den Rest unter der GNU. Wie gut könnten die Dinger sein, wenn endlich Leute mit Motorradverstand daran gingen. Aber auch das wird Garmin nicht interessieren.
Frustriert,
Micha