Kartensymbole in den Favoriten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Newsgroupleser,

setze auf Win 11 Basecamp 4.7.5 ein. Auf meinem Samsung Android ist jetzt Garmin Drive 6.70 installiert sowie auf den Zumos aktiviert.

Habe zwei Zumo XT, jeweils mit Firmware 6.70 und CN Europe NTU 2026.30 und nur die CN Europe NTUs 2026.30 sind angehakelt. Der einfachheithalber nenne ich sie Zumo_1 und Zumo_2.

Habe heute auf dem Zumo_1 die Favoriten aktualisiert und finde unter "Zieleingabe\Favoriten\Favoriten bearbeiten\Kartensymbol" ohne weiteres zu tun das Kartensymbol_1 vor.

Auf dem Zumo_2 auf die gleich Art und Weise die Favoriten aktualisiert und finde unter "Zieleingabe\Favoriten\Favoriten bearbeiten\Kartensymbol" das "alte" Kartensymbol_2 vor.

Interessanterweise bestand diese Situation auch vor der Installation von Garmin Drive. Habe dann Garmin Drive installiert und auf beiden Zumos aktiviert, aber es hat sich nichts geändert.

Wie kann ich das Kartensymbol_1 auf dem Zumo_2 aktivieren?

--

Mit den besten Grüßen aus der Eifel

DaVinci

------------------------------------------------------

Zumo 550, Zumo 590 + 595, Zumo XT

Einmal editiert, zuletzt von DaVinci ()

• Hallo

Da musste ich selbst erst einmal schauen, wo das ist. In dem Menüpunkt war ich noch nie. Ist auch völlig uninteressant (für mich). Sind doch die Einträge dort nur temporärer Natur (bis auf ganz wenige).

Aber das war nicht die Frage.

Auf meinem XT sieht es so aus wie auf dem Bild 1 dargestellt. Da wäre die erst Frage ob auch alle Updates gemacht wurden. Damit meine ich nur die Karten. Ansonsten kann man (auch über Garmin Express) die Favoriten übertragen. Habe ich auch noch nicht gemacht aber ein Versuch wäre es wert hier „gesteuert“ eine Übertragung hinzubekommen.

Ansonsten wäre es interessant die Ordner POI auf den Geräten zu vergleichen. Etwas anderes würde mit aktuell nicht einfallen.

• Hallo roffi,

dank Dir für die Hinweise.

Lösung war Garmin Drive etwas Zeit für die Synchronisation lassen.

Habe heute auch auf Zumo_2 die Kartensymbole_1 :) .

--

DaVinci

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

seit ca. 2008 fahre ich nun mit Garmin-Navis. :thumbup:

Angefangen mit Garmin StreetPilot C510 deluxe benutze ich heute zwei XT. Dem XT2 traue ich noch nicht so recht. ;)

Bin mit allen sehr gut zurechtgekommen und bin immer noch zufrieden! :)

Jetzt zu diesem Beitrag:

Leider kann ich das mit den Favoriten-Kartensymbolen nicht verstehen, bzw. nachvollziehen. Weiß vor allen Dingen nicht, was Garmin Drive, das ich auch benutze, damit zu tuen hat? :/

Wo ist mein Denkfehler? Kann mir bitte jemand den Beitrag, bzw. die Zusammenhänge erklären?!?

Wäre natürlich auch an den "moderneren" Symbolen interessiert!

Für Sachdienliche Hinweise schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruß NCX 8)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zumo_1 (das Ältere) und Zumo_2 sind identisch eingrichtet. Hatte mal Explore bei Zumo_2 testweise installiert, aber vor ca. 4 Monaten die Explore-Verbindung wieder getrennt.

Habe von Zumo_2 die 15 Wegpunkte, im Wesentlichen private Adressen, über Mapsource als Favoriten.gpx gespeichert und im Zumo_1 auf die SD-Karte kopiert.

An diesem Tag habe ich es nicht mehr hin bekommen, die Kartensymbole_1 auf Zumo_2 zu aktivieren. Deshalb habe ich dann den Beitrag geschrieben und auf Hilfe gehofft. Am nächsten Tag habe dann noch einmal das gleiche Prozedere auf Zumo_2 (wie tags zuvor bei Zumo_1) gestartet. Weitere Installationen auf dem Zumo_2 wurden nicht vorgenommen.

Ich weiß, klingt jetzt nicht wirklich zielführend, aber es wurde ohne weiteres zu tun die Synchronisation (mehr oder weniger automatisch) über Garmin Drive (wurde tags zuvor erst wieder aufs Handy installiert) angestoßen und die Kartensymbole_1 waren auf Zumo_2 vorhanden.

--

DaVinci

• Nicht dass es wirklich wichtig wäre, aber ich habe dieses Auswahlmenü gar nicht. (Noch nie gehabt, deswegen auch noch nie vermisst)

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Hallo Volker,

vielen Dank für deine Antwort! :thumbup:

Diese Vorgehensweise zum Bearbeiten von Favoriten praktiziere ich seit vielen Jahren so, wobei bei meinen beide XT nur die "hübschen" grünen Icons zur Auswahl stehen.

Also bleibt für mich die Frage, wie ich an die bunten Icons komme?!?

Und, was hat das Ganze mit Garmin Drive, was ich bei beiden XT benutze, zu tun??? :/

Gruß Dieter 8)

• In der URL

Garmin Explore App & Explore Webseite | Test & Anleitung

steht zum Zumo XT u. a.:

„Die Explore Daten werden mit Garmin Drive App auf einem Smartphone synchronisiert.“

Inwieweit jetzt das Smartphone eine Aktualisierung der Kartensymbole auf dem Zumo XT veranlassen kann (außer über BT), weiß ich nicht (s. hierzu auch die o. a. Bemerkung von HaraldN).

Des Weiteren kann ich nicht erkennen, welche Vorteile die Explore-App für mich als Motorradfahrer der den Zumo XT einsetzt, hat. Außer der evtl. Aktualisierung der Kartensymbole.

Aber es gibt eine Verbindung zwischen der Explore-App und meinem Zumo XT (Apps/Tracks/Trackoptionen) über die Drive-App.

Habe diesen Screenshot aufgenommen, nach dem ich die Drive-App auf meinem Smartphone deinstalliert habe. Die "bunten" Kartensymbole_1 blieben auf beiden Zumos erhalten und wurden nicht gegen die "grünen" Kartensymbole_2 ausgetauscht.

--

DaVinci

• Vielen Dank für deine Antwort! :thumbup:

Jetzt wird für mich ein Schuh draus. ;)

Bei meinen Überlegungen fehlte bei mir generell der Zusammenhang mit "Explore".

Da ich Explore bis dato noch nie benutzt habe und das auch nicht möchte, verzichte ich lieber auf die neuen Kartensymbole.

Als etwas Unwissender war die Explore-App, die wohl beim XT2 "zwingend" benötigt wird, auch ein Grund mich gegen das XT2 zu entschieden und mir als Reserve ein zweites XT gekauft habe.

Auf jeden Fall :danke: für die Erklärung, die mich jetzt endlich "erleuchtet" hat.

Grüße aus dem Bergischen

Dieter 8)

• Als etwas Unwissender war die Explore-App, die wohl beim XT2 "zwingend" benötigt wird, auch ein Grund mich gegen das XT2 zu entschieden

Die Explore App ist beim XT2 auch nicht zwingend.

Aber du hast eben auch ein paar Möglichkeiten weniger, wenn du Explore nicht benutzt. Gehört aber jetzt nicht hierher.