Ein Ansatz, aber nicht vollständig. Es ist so, das in einem Image mehrere Freischaltcodes enthalten sein können. Das kann man als Besitzer von Karten für den PC leicht prüfen. In das Image werden immer alle in Mapsource installierte Freischaltcodes einkompiliert.
Bei der SD karte ist es aber einfacher. hier muss nur im Secure bereich ein Code liegen der beim einlegen der SD Karte ins Gerät geprüft wird. Die Unit-ID des Kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.
Der normale Unlock code besteht aus Unit-ID und Karten Family Nummer sowie einer Routine, die aus beiden ein Unlock Code macht.
Bei einer SD Karte lege ich einfach in den SD Bereich der Karte etwas ab, was dem Gerät sagt das die Karte OK ist. Ist dieser Wert nicht da, verweiger ich das Unlock, fertig. Unit-ID wird hier keine Rolle spielen.
Somit ist die Karte in jedem Gerät lauffähig. Das Navi schreibt nichts auf die SD Karte. Eine Gegenteilige Aussage konnte ich nirgends finden.