Hallo Micha,
wenn du die Karte wirklich nur zum Planen und nicht auf dem 60er brauchst, würde ich die hier nehmen (Lastchance hatte die oben schon erwähnt) :
Hallo Micha,
wenn du die Karte wirklich nur zum Planen und nicht auf dem 60er brauchst, würde ich die hier nehmen (Lastchance hatte die oben schon erwähnt) :
Klappt bei mir auch einwandfrei mit GM 10.01. Die Fehlermeldung oben bedeutet imho, daß der Server nicht erreichbar war, was dort gelegentlich mal vorkommt.
Hallo Ralf,
in Natura gesehen nicht. Die Bilder auf deren Webseite erinnern mich aber irgendwie an iGO8, das kann mit hinterlegten Höhendaten 3D-Geländedarstellung, Vektordaten für Wanderwege, Radwege und sonstige Pisten gibt's auch bei den beiden üblichen Verdächtigen zu kaufen.
Hallo Anton,
das war jetzt aber nicht wirklich nett, die Antwort wäre gewesen:
http://forum.ttqv.com/viewtopic.php?t=11249
SCNR ![]()
Der Link zum Hersteller:
http://www.cbgps.com/contact.htm
Hier ist ein Testbericht:
http://www.pocketnow.com/index…_detail&t=reviews&id=1118
Der Logger ist als Columbus V-900 und Visiontac VGPS-900 auf dem Markt. Ein US-Laden verkauft den Visiontac im Moment per Ibäh, mit Versand nach Deutschland würde das Teil dann etwa 95 Euro ohne evtl. anfallenden Zoll kosten.
Ohne Display, dafür mit Speichererweiterung per Micro-SD-Karte und ein paar netten Zusatzfunktionen:
http://www.visiontac.com/v900_specs.htm
Kostet drüben bei denen im Webshop z.Z. umgerechnet etwa 80 Euro.
Teste es doch vor Ort.
Das sollte Peter, der den Thread gestartet hat, sowieso machen. Ich habe eine Abneigung gegen unnötige Drahtlos-Verbindungen und dementsprechend meinen Helm auch per Spiralkabel mit dem Navi verbunden.
Beliebes NÜVI versuchen zu pairen.
Mit Pairing haben wir vor zwei Jahren bei einem Blauzahn-Projekt jede Menge Zeit verballert. Am meisten rumgezickt hat dabei der Zumo, damals gerade frisch auf dem Markt.
Das Headset mag das können ,die Geräte aber nicht.
Oben hatte ich "BT-fähige Navis" geschrieben. Alle Bluetooth-Freisprechfunktionen arbeiten mit Headset- oder Handsfree-Profil, wenn das Pairing mit einem Handy funktioniert, funktioniert es auch mit dem Midland BT-2. Wenn das Navi allerdings keine FS-Funktion hat, kann da auch nix funktionieren.
bei Garmin bbleibt dir nur der ZUMO.Alle anderen haben ein BT-Protokol welches nur die FS Einrichtung unterstützt.
Das scheint mir nicht richtig zu sein. Das Midland BT2 beherrscht laut Datenblatt die Protokolle Headset, HandsFree und A2DP und sollte damit eigentlich alles erkennen, was an BT-fähigen Navis, Telefonen und MP3-Playern auf dem Markt ist.
Hallo freeday,
Muss ich AMAP (.mpr) und Kompass-Dateien (.gmp) auch umwandeln (und wie am einfachsten) bevor sie von Twonav gelesen werden können?
ja, dazu brauchst du CompeGPS für den PC, anders geht es meines Wissens nicht. MPR und GMP sind geschlossenen Dateiformate, für die es jeweils eigene PDA-Viewer gibt (Geogrid-PDA-Viewer und Kompass-PDA-Viewer).
Wozu soll ich dann Twonav verwenden
Das mußt du schon selbst für dich rausfinden. Wenn du gleichzeitig Vektor- und Rasterkarten auf dem PDA benutzen willst, hast du afaik z.Z. nur die Wahl zwischen Pathaway 5 und TwoNav.
Für Rasterkarten müssen auch bei Pathaway und OziExplorerCE spezielle Dateien erzeugt werden, insoweit spielt TwoNav da in der gleichen Liga. Der Unterschied ist, daß es für PW und OziCE eigene kleine Utilities dazu gibt und man nicht zwingend auf TTQV/Fugawi bzw. Ozi PC angewiesen ist.
ok, schließe nach dem Umschalten das Royaltek-Programm, damit der GPS-Port wieder frei wird. Danach den Reiseplaner starten, in die GPS-Konfiguration gehen und automatisch nach dem GPS-Empfänger suchen lassen.
Falls du es mit der Hand einstellen willst: COM-Port aus dem Windows-Gerätemanager ermitteln (wie das geht, steht im Handbuch des Loggers) und im Reiseplaner eintragen, NMEA-Format, Baudrate 38400, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parität.
Hallo Michael,
hast du den RGM3800 denn überhaupt schon als GPS-Maus ("G-Mouse") konfiguriert? Die Funktion muß vom Kunden aktiviert werden, ab Werk ist das Ding ein reiner Logger, der keine Daten sendet, siehe Handbuch Kapitel 3.4.3:
Hallo Michael,
zum Großen Reiseplaner 2008/2009 gibt es inzwischen ein Servicepack, das auch die rumzickende GPS-Schnittstelle in Ordnung bringt:
http://www.mapandguide.info/su…P_GROSSERRPLA0809_PTV.exe
Bei meinem Laptop funktioniert das seitdem.
Gehörst Du zu der Motorradgruppe Nordlichter ?
Nein. Ich komme zwar aus Norddeutschland, arbeite aber seit eineinhalb Jahren in München, Exilpreuße sozusagen. Das Nordlicht im Avatar ist allerdings Programm.
Hallo Tina,
willkommen im Naviboard.
Sieh z.B. mal hier nach: http://gpsmapsearch.com/?l=de
Oder wühl dich hier durch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043
Der technisch unbedarfte Nutzer wundert sich, warum elektronische Geräte manchmal kaputtgehen, der technisch versierte Nutzer wundert sich dagegen eher, warum elektronische Geräte manchmal funktionieren.
Hey Chris,
you made my day! ![]()
Hallo Kartenfreak,
die Lizenzdaten sind in der Registry des PCs abgelegt, falls du mit "Platte kaputt" die Systemfestplatte des PCs meinst, ist die Lizenz und damit die Freischaltung weg, in dem Fall kannst du die zweite Freischaltung "verbrauchen" oder Garmin Deutschland um Rücksetzen der Freischaltung wegen Plattencrash bitten.
Falls die externe Platte abgeraucht ist, leg mal die DVD ein und starte die DKL.exe von der DVD aus. Wenn das ohne den Lizenzdialog funktioniert, kannst du den Inhalt der DVD 1:1 auf eine neue Platte kopieren und dann auch von dort aus starten.
Die billigste Moeglichkeit an die 1:50k BEV Oesterreich karte zu kommen ist der Tour Explorer um rund 40€. die Amap bietet zusaetzlich die 1:25k Rax-Schneebergkarte und 1:200k, 1:500k und Uebersichtkarte AUT zusaetzlich (sowie marginal schaerfere Darstellung - warum auch immer?)
Mir würden fürs Moped die ÖK200-Dateien der Amap reichen, aber ich habe keine Lust, dem BEV dafür 89 Euro in den Rachen zu werfen.
Gibt es überhaupt digitale Karten für Österreich, welche von der Genauigkeit an Karten mit Grundlage der deutschen Vermessungsämter (MM, Topo D V2) hinkommen?
http://www.bev.gv.at/portal/pa…dad=portal&_schema=PORTAL
Die müßten eigentlich wissen, was sie da tun ![]()
Ähm, sehr viel mehr gibts ja gar nicht für Deutschland von Kompass, oder?
Hallo Wolfgang,
da irrst du: http://www.kompass.at/produkte/gpsdigitalmaps/gps_sortiment/
oder auch: http://www.kompass.at/fileadmi…t-digitale-karten2008.pdf