Beiträge von nordlicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hallo,


    soviel Text ist es ja nicht, hier ist mal ein schneller Übersetzungsvorschlag eines Nicht-Garmin-Users, die Garmin-Freaks mögen das bitte auf korrekte Nomenklatur prüfen und ggf. korrigieren:


    Moin Jörg,


    mein Umgang mit Kontakt-Chemie stammt noch aus Zeiten, als ich noch Kneipen- und Diskosthekenanlagen betreut hab, und da brauchte man mit "weichen Drogen" gar nicht erst anzufangen ;)

    Hallo Frank,


    Lantmäteriets Karten gelten als sehr genau und zuverlässig, es würde mich sehr wundern, wenn die nicht in Ordnung wäre. Nimm bitte mal einen echten GPS-Track vom Kungsleden (z.B. http://www.gps-tour.info/en/tours/download.2210.html) und überprüfe damit die Kalibrierung, Ergebnis?


    Alternativ kann ich dir die Überprüfung der Kalibrierung mit TTQV anbieten, wenn du die Karte und die Fugawi-Kalibrierdatei irgendwo zum Download zur Verfügung stellst (Link bitte nur per PN!).

    Moin chilli,


    danke für den Link, hat nicht aber weitergeholfen, auch eine andere Version nicht, die ich inzwischen noch ausgegraben hatte. Wahrscheinlich hat der Kameratreiber selbst ne Macke und ich muß mich einfach nur dran gewöhnen, funktionieren tut diese Kamera nämlich trotzdem.

    Hallo Frank,


    Aber was ist was?


    steht alles da:


    Rutnät i svart anger rikets koordinatnät i RT90 => Schwarzes Gitter zeigt das Reichskoordinatennetz mit RT90 (aka Swedish grid)


    Gradnätet i brunt ger latitud och longitud i det globale referenssystemet SWEREF99 => Gradnetz in Braun ergibt Breiten- und Längengrad mit dem weltweiten Referenzsystem SWEREF99 (aka WGS84, der Unterschied ist nur ein paar cm)


    Koordinatmarkeringana i blått i kartramen och blå kryss i kartbilden anger SWEREF99 UTM-koordinat => Koordinatenmarkierungen in Blau am Kartenrahmen und blaue Kreuze im Kartenbild zeigen SWEREF99 UTM-Koordinaten (ak WGS84 mit UTM-Koordinaten)


    Das kleine Bildchen bedeutet, das die Karte auf dem Zonenübergang zwischen Zone 33 und 34 liegt.


    Mer upplysning på kartans textsida => Weitere Angaben auf der Textseite der Karte.



    Ich würde die der Einfachheit halber mit dem schwarzen Gitter (Swedish Grid) und RT90 kalibrieren.

    Hallo Steini,


    ein bißchen "Kontakt 60" (Kontaktspray der Fa. Kontakt Chemie, gibt's beim Elektronikversender) auf ein Wattestäbchen sprühen und damit die Kontakte putzen, Perfektionisten putzen dann hinterher noch mit "Kontakt WL" nach, um auch noch die Rückstände des "Kontakt 60" wieder weg zu kriegen ;)

    Hallo Franko,


    die Schweden stellen z.Z. von RT90 auf SWEREF99 um, mehr zu den Projektionsparametern steht hier, und hier ist noch ein ausführlicher Thread zu dem Thema.


    Wenn du damit nicht weiterkommst, poste bitte mal die linke untere Kartenecke, so daß alle Gitter und Beschriftungen zu erkennen sind, und alle Infos, die du sonst noch zu dieser Karte hast.

    Hallo zusammen,


    ein EDA hat auf dem Weg über die elektrische Bucht den Weg zu mir gefunden. Zur Zeit versuche ich, ihm die letzte Flause auszutreiben.


    Das Teil hat eine Kamera auf der Rückseite (640x480 px), die intern per USB angebunden ist. Der zugehörige Treiber ist installiert, aber trotzdem meckert WM5 bei jedem Kaltstart (Warmstart ist i.O.), daß noch was fehlt. Nach Analyse des Kameratreibers möchte der eine usbd.dll vorfinden, die jedoch in dem WM5-Image nicht enthalten ist.


    Yahoogle & Co haben nichts brauchbares zutage gefördert, und bevor ich mich jetzt mit dem WM5-SDK von M$ auseinandersetze: Hat hier vielleicht jemand auf seinem WM5-Device diese DLL und könnte sie mir freundlicherweise zukommen lassen oder mir eine Downloadadresse per PN schicken?

    Wäre es nicht sinnvoll auch hier diese Themen in einem WW-Forum zusammen zu fassen?


    Imho NEIN, weil das Naviboard aus meiner ganz persönlichen Sicht sowieso schon ziemlich zerfleddert ist. Je mehr kleine Kästchen und Schubladen, umso weniger sieht man auch mal über den eigenen Tellerrand und kommt quer auf neue Ideen.

    Hallo,


    Der GPS-Empfänger hat mir dem Com-Port nichts zu tun. Eventuell kannst du in der Treibersoftware des Bluetooth-Sticks die Ports einstellen, aber da mußt du dich selber durch die Konfigurationsmöglichkeiten wühlen.


    In der Regel geht es aber per Software mit einem sogenannten Com-Port-Splitter oder Com-Port-Redirector. Für den Anfang kannst du mal mit diesem experimentieren, wenn du damit nicht hinkommst, mußt du bei den kommerziellen Anbietern suchen.


    Oder eine Anfrage an den Support von M+G stellen.

    Kann mir dies jemand erklären oder sagen, welches Format hier genauer ist?


    Hallo Buffalo,


    keins der beiden Formate ist genauer als das andere. Was du bei der .tk-Datei da als Höhenangabe siehst, beruht auf dem vom Kompass-Viewer verwendeten digitalen Höhenmodell, und das kann sich von dem unterscheiden, daß die andere Software für die Erstellung der gpx-Datei benutzt hat. Wenn du zuverlässige Höhenangaben brauchst, ist der beste Weg, sie selber aufzuzeichnen, sprich die Route abzufahren... ;)

    Hallo Mikkeline,


    die Map&Guide-Produkte, zu denen auch der Motorrad-Tourenplaner gehört, fand ich schon immer ziemlich sperrig, was die Kommunikation mit anderer Software betrifft. Im- und Export geht am besten im M&G-eigenen bcr-Format, dazu müssen die gpx-Dateien konvertiert werden.


    Der Klassiker für sowas ist GPS Babel, das u.a. auch die beiden M&G-Formate bcr und tef beherrscht. Bedienungsfreundlicher ist der RouteConverter, sieh dir den mal an.