Beiträge von nordlicht
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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danke für die Info.
die Firam schreibt zurück, daß Sie keinerlei Info über das öffnen des Gerätes hat. ??????Demnach haben die vermutlich noch nie ein Zumo 660 repariert ???????????
Das hast du falsch verstanden, die GPS-Station hat schon dutzende dieser Gremlins repariert. Sie reparieren aber nur im eigenen Haus, Serviceunterlagen gibt's nicht.
Um den Zumo zu öffnen, brauchst du nur den passenden kleinen Torx-Schraubendreher und eine gut funktionierende Feinmotorik.
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OS: WIN32 Windows Platform, Major Version: 6, Minor Version: 1
-> Das könnte Windows Vista oder Windows Server 2008 sein.
5.0 = Windows 2000
5.1 = Windows XP
6.0 = Windows Vista
6.1 = Windows 7
6.2 = Windows 8
6.3 = Windows 8.1
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Ich frage mich echt warum nicht schon längst die Foren voller Proteste sind,
Da gibt's genug, wenn man sich mal umschaut, das interessiert aber in Olathe niemanden. Ich frage mich eher, warum noch so viele Leute soviel Zeit und Geld an diese Gremlins verschwenden.
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Hier wird ein Ersatz Display angeboten.
Oben rechts auf der Seite steht dann aber "Leider ist dieser Artikel nicht mehr verfügbar". Produktionsende für das 276C und 278 war Ende 2009, das letzte Firmwareupdate ist von 2013.
Habe noch das hier gefunden:
Das wird wohl nicht passen, zu klein und die falschen Anschlüsse. Hier ist ein uralter Naviboard-Thread zum Displaytausch beim 276: Klickmich
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Die von Nordlicht beschriebenen Schritte sehen nach viel Arbeit aus.
Das sieht nur so aus, der Anhang ist auf dem ersten Weg entstanden und hat keine 2 Minuten gedauert:
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da scheint aber von der Quelle her einiges im Argen zu liegen - 3x neuer Download und jedesmal ist die Datei unvollständig, Namen etc. fehlen.
Der Download ist hier völlig normal durchgelaufen. Was das Arge betrifft: die Datei ist in Ordnung, sie ist aber mit einem GIS erzeugt worden (vermutlich von jemandem, der nicht wirklich verstanden hat, was er oder sie da tut) und enthält OGR-Extensions, mit denen die Consumer-Tools nichts anfangen können. QGIS und Global Mapper haben mit der Datei keine Probleme.
Um den Datensatz allgemein verwertbar zu machen, sehe ich erstmal zwei Möglichkeiten:
1. in der GPX-Datei per Editor alle OGR-Extension-Tags mit den Wegpunktnamen in GPX-Tags umwandeln, danach die restlichen OGR-Extensions rauswerfen.
2. sich mit dem Universal-CSV-Export von GPSBabel vertraut machen, die Spalten in der Excel-Datei passend umbenennen, die Tabelle als CSV-Datei exportieren und mit GPSBabel in eine GPX-Datei konvertieren.
Außerdem sollte jeder Anwender bei der ausgebenden Stelle rummeckern, was da für eine Krücke veröffentlicht wurde.
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Im Exportmenü scheint mir das erste Feld ("Prdouct ID") falsch ausgefüllt, die Product ID müßte die 10-stellige Gerätekennung des Geräts sein, auf dem die Karte mal laufen soll. Die beiden anderen Felder kannst du inhaltlich frei wählen.
Außerdem scheint mir die Auflösung unpassend gewählt, 0,00027 °/pixel entspricht etwa 30 m/pixel. Probier mal "Click Here to Calculate Spacing in Other Units", wähle Meter und eine Auflösung von 5 m/pixel. Wie ist dann das Ergebnis?
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Vielleicht mal bei der GPSstation anfragen, ansonsten sind die Chance extrem schlecht, daß du für diesen Methusalem noch was bekommst. Vorschlag zur Selbsthilfe: kleine Tube Dichtungsmasse kaufen (z.b. Dirko grau, gibt's im Kfz-Zubehörhandel), die alten Dichtungsreste restlos entfernen, Dichtflächen saubermachen, eine dünne Raupe Dichtungsmasse draufspritzen und Gehäuse wieder zu schrauben.
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suche eine andere Backup-Software.
Zu Windows-Zeiten habe ich https://personal-backup.rathlev-home.de/ benutzt und war zufrieden. Zudem guter Support, der Autor hat immer zügig geantwortet.
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Alternativ kannst du gerne Zeit verbrennen, indem du dir mit osmconvert und den Downloads der Geofabrik was bastelst.
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Ich brauche aber nur die Kacheln entlang der Route aus verschiedenen Maps.
Ich vermute ja, dass man sich eine eigene quasi bauen muss und die dann überspielt.
Erzeuge dir die gewünschte Karte selbst: https://extract.bbbike.org/
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die paar Z550, die noch laufen und tatsächlich Lifetime-fähig sind, weil noch nicht verwirkt, sollten für Garmin überschaubar sein.
Mit all den OEM-Varianten, die es vom 550er gab, würde ich da eher von einer fünfstelligen Gesamtzahl ausgehen. Die aus dem Lifetime-Update rauszunehmen wird wohl eher manche Besitzer dazu bringen, sich mit dem "selber freischalten" zu beschäftigen. Die CN-NT EU als solche ohne Freischaltdaten ist z.B. hier frei zugänglich, ich bezweifle, daß diese niederländische Firma das ohne Garmins Segen macht.
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geografisch ddd.ddddd, Bezugssystem WGS84.
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Bei den Specs konnte ich nur die Größe und das Gewicht als 'Neuerung' im Vergleich zum ZumoXT erkennen.
Erinnert mich an einen alten IT-Witz:
"Die neue Software von Kleinweich ist da!"
"Was ist neu daran?"
"Neue Fehler."
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Gerade bei den Amis gesehen: https://www.garmin.com/en-US/p/867974
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für das was hier im Forum gepostet wird, im Rahmen meiner Aufgabe aber schon.
Im Impressum stehen Tobias und Markus, Pocketnavigation bewirbt und vertreibt selber Blitzerdaten. Ich gebe dir nur insofern recht, daß jeder die ggf. strafbewehrte Nutzung solcher Daten selber verantworten muß, für eine Diskussion hier ist das irrelevant.
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Versuch's mal hier: https://forum.pocketnavigation…-tomtom-mobile-navis-pna/
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Ist die Belegung da anders? Sind doch rot und schwarz, oder?
Bei einem USB-Kabel ja. Rest siehe dein Link zum GS-Forum. Da hat auch jemand das Typenschild vom Netzteil abgebildet, danach sollten die 2A reichen.