Hallo Peter,
Gibt es denn überhaupt ein Hardware-Flag "Static Navigation", dass an- und ausgeschaltet werden kann?
IIRC gab es das nur beim Sirf III und hat dort in Handgeräten für Verwirrung gesorgt, wenn man das Feature nicht abgeschaltet hat.
Hintergrund meiner Frage: Sowohl bei Garmin als auch bei Android / z.B. Oruxmaps gibts doch mittlerweile ohnehin die Möglichkeit, sowohl Zeitintervall, als auch Entfernungsintervall getrennt voneinander einzustellen.
Das hat nichts mit "Static Navigation" im Sinne von Sirf zu tun.
Vor diesem Hintergrund wäre für mich nicht mehr ersichtlich, was ein Static Navigation on/off bringen sollte?
Die ist wohl ursprünglich von Sirf "erfunden" worden, um bei den damaligen Autonavis die Zappelei der Karte beim Rumstehen vor roten Ampeln zu verhindern. Kurz gesagt wird dabei die Kartenanzeige und die GPS-Datenverarbeitung bei Geschwindigkeiten unter etwa 4 km/h eingefroren.
Für das Defy+ ist das belanglos, da steckt ein GPS-Chipsatz von Broadcom drin, der diese Funktion m.W. gar nicht hat. Ich kann mich auch nicht erinnern, daß es seit dem Abschied vom Sirf III bei Neugeräten überhaupt noch erwähnt wurde.