Beiträge von Zeebulon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

    Hi Chris,
    bin schon am Runterladen der 6.15.7 ... :tup:
    ...



    Nachtrag: die 6.15.7 läßt sich nicht installieren ... [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/advrider/becca.gif] er sucht laut Fehlermeldung eine (nicht existierende) MAIN.MSI in einem (ebenfalls nicht existierenden) Verzeichnis "D:\Temp\ckz_RJJN\" (D:\Temp ist bei mir %temp%) - es existiert hingegen ein Verz. "D:\Temp\7zS1893.tmp", aber dort war gab's nur eine MSMAIN.MSI ... habe für heute die Schnauze voll von hochwertiger Software !!
    [Blockierte Grafik: http://s3.amazonaws.com/advrider/kboom.gif]

    Nachtrag 2: diese Fehlermeldung kommt offenbar im Abschnitt "alte Version entfernen" - sowas in der Art stand da.



    Hi Chris,
    bin schon am Runterladen der 6.15.7 ... :tup:

    Aber noch bevor ich sehe, ob&wie das funktioniert, nochmal die Aussage in die Runde: das alles ist doch wohl der Hit, oder? Warum kann man das nicht ganz normal über User-Einstellungen steuern? Und wieso haben jetzt manche Routen die Fähnchen, manche die "Glühbirnen"? Was soll das ...?

    Hallo Gerhard,

    das klang jetzt ausgesprochen vielversprechend! Habe gleich beide Versionen (3.44 und 3.5) installiert und ausprobiert. Interessant ist hier die Option 3: "make via points in routes invisible".

    Tests erfolgten mit 2 GDB-Dateien: eine 8,4 MB, die andere 1,8. Beide beinhalteten jeweils alle Routen in "Autorouting-Darstellung". (Deswegen sind die auch so groß.)


    Notizen:

    • die eine große Datei packen beide Versionen nicht. Zwar kein Crash von winGDB, aber Meldung danach in MS: "... keine gültige Datei ...". Die kleinere Testdatei klappt, will sagen: läßt sich in MS laden. Das "aber" kommt gleich.
      (Die große schicke ich dem Entwickler.)
    • also zu der kleineren Datei. In der Tat: dort werden die Markierungen (also die "via points") rausgekegelt. Sieht soweit in MS erstmal gut aus.


      Aber: nach Übertrag ans 278er sagt selbiges: "... paßt nicht zu Karten -> Neuberechnung ?"

      • wenn "ja": dann sind die neuen Routen ca. 50 m lang, nämlich vom Anfangs- zum Endpunkt (alle diese Routen gehen in etwa = 50m zum Startpunkt zurück, so wurden sie eben erstellt). Erscheint ja auch logisch: es sind ja keine Zwischenpunkte mehr da.
      • wenn "nein": dann kommt etwas interessantes. Und zwar wird im 278er die Route wie eine Luftlinien-Route angezeigt. Aber fahren kann man so natürlich nicht, denn es wurde ja nicht auf die Straßen "gemappt". Interessant finde ich dabei, daß offenbar eben doch noch "via points" da sind, aber diese nicht mehr für die (Neu-)Berechnung verwendet werden können.


    Sieht also erstmal schlecht aus :( - denn was nutzt es, wenn die Routen nicht mehr brauchbar ans GPS übertragbar sind? Aber eigentlich arbeite ich immer so, daß ich die Routen ans 278er immer als "Luftlinien-Routen" übertrage und das Mapping auf die Straßen erst dort machen lasse. Im MS arbeite ich nur deswegen und dann mit Autorouting, weil es übersichtlicher ist. (Dateigrößen übrigens danach: 443 und 52 kB.)

    • weiterer Versuch daher: alle Routen in den beiden GB-Dateien werden in "Luftlinien-Routen" geändert, und dann durch WinGDB gejagt.
      Das allerdings ist ein ziemlicher Aufwand, weil in der einen (großen) Datei 59 Routen drin sind, und es entwertet auch das ganze teilweise, weil ja diese Übersichtsdarstellung (Posting 1) nur dann nützlich ist, wenn auch die "echte" Route dargestellt wird. Gut, daß die Neuberechnung in diese Richtung wenigstens schnell ist.
    • Ergebnis: geht. Beide Dateien lassen sich danach in MS laden.

    Fazit: das Utility ist in der Tat eine Lösung - mit 2 deutlichen Einschränkungen.

    • das Problem mit meiner einen großen Datei in AR-Darstellung
    • man kann die AR-Version nicht mehr übertragen, sondern diese ausschließlich nur noch zur Übersichtplanung nutzen kann.

    Soweit mein Bericht - weiß jemand mehr?

    Hallo Gemeinde,

    ich habe mir eine ganze Menge Routen aus dem Netz in eine Datei zusammengeladen. Jetzt ist die ganze Anzeige voll von den Zwischenzielen in den Routen. Das stört, weil "echte" Wegpunkte darin untergehen (wenn man mal recht weit wegzoomt, was ich aber wegen der Übersicht gerne hätte. Ferner überlappen sich manche Routen eben.

    In den Bildern hier all die Fähnchen und "Glühbirnen".

    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Docs/ZwiZielRoutenWegpkt.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Docs/ZwiZielRoutenWegpkt2.jpg]
    Hat auch nichts damit zu tun, ob die Routen nun "ausgerechntete Autorouten" oder "Luftlinien" sind.

    Wie kann ich diese Zwischenziele, die Routenwegpunkte, am besten ganz in der Anzeige unterdrücken?

    Version 6.15.6.

    (ich meine mich daran zu erinnern, daß man das in der Vorversion irgendwie steuern konnte.)

    Hallo Gemeinde,

    nach dem Upgrade (mit ein paar Haken und Ösen, plus noch ein Problem mit dem language file, was ich aber lösen konnte) von 2009 auf 2010 fragte ich mich, wo bei dieser Version eigentlich die Karten (also die IMG-Dateien) abgespeichert werden. Unter c:\garmin ist nur das Programm und die DLL's. (Daß sich Garmin auf Root-Ebene ausbreitet und nicht wie sich's gehört unter c:\programme, ist schon mal unverschämt, finde ich, aber dazu gibt's ja hier schon mind. 1 Fred.)

    Bisher (Version 2008 und 2009) gab es dort pro Version Unterverzeichnisse für die Karten. Auch in dem Pfad, wo Mapsource standarmäßig die User-Dateien sucht, liegt nix.
    Beim Installieren kam keinerlei Abfrage der üblichen Art "wohin darf's denn sein".

    Dank ein bißchen Erfahrung fand ich sie nun unter "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap".


    Das habe ich immer gefressen: Programme, die bei der Installation ihre Daten irgendwo und unbeeinflußbar verteilen. Schön, es ist wenigstens nicht "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Eigene Dateien", sondern "Anwendugnsdaten", aber trotzdem fand ich die früher gegebene Möglichkeit gut, den Speicherort wählen zu können. Ich bevorzuge, daß "gekaufte" Daten sinnvoll nebeneinander liegen, also z.B.

    • c:\programme\garmin
    • und darunter c:\programme\garmin\maps\ (und wenn's sein muß noch die Version, aber eigentlich hat man doch wohl immer nur eine drauf).

    Frage nun: kann man das beeinflussen / ändern? Wie heißt der Registry-Eintrag dazu, daß nach einem Verschieben von

    "C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap"
    nach
    c:\programme\garmin\maps\
    das Mapsource noch alles findet?



    Diese Beschreibung stimmt zu 100% mit dem überein, wie es auch bei mir gelaufen ist.

    Lösung war jedoch glücklicherweise ganz einfach: ich habe einfach die 3GB-exe (Garmin_rmu_cneunt2010.exe) nochmal neu gestartet, und diesesmal lief die Übertragung fehlerfrei. Ohne daß ich irgendwas (alle anderen USB weg, "direkter" USB-Stecker und nicht über Box, ...) geändert hätte.

    Keine Ahnung, was beim 1. Mal wem nicht gefallen hat. :confused:

    Hallo Gemeinde,

    neulich habe ich (mit angespannten Nerven:unsure:) auf CN 2008 upgedatet, und auch auf 3.10 (beim 278er). Alles ging glatt:brav:.

    Nun bin ich mittlerweile ca. 1500 km auf kleinen Straßen ziemlich quer durch D gefahren (Mopped).

    Dabei fiel mir auf, daß vor allem in Norddeutschland einige Kreisverkehre nicht angezeigt wurden, obwohl sie nicht grade ganz frisch gebaut aussahen. Ebenso fehlte eine Ortsumgehung (vergessen wo).

    Bei mir in der Gegend (~Nürnberg) hingegen sind die bisher fehlenden neuen Umgehungen und Kreisel vorhanden.

    Ehrlich gesagt, bin ich etwas ernüchtert, dafür ca. 80$ gezahlt zu haben. Wie ist Euer Eindruck?

    ...Übrigens: Wählt man schnellste Berechnung, geht er fast immer auf die BAB.



    Hallo Gemeinde,
    ich vermute fast, es liest schon keiner mehr, weil schon soviel dazu geschrieben wurde. Aber hier doch noch mein Senfbeitrag.-

    Mein Fazit aus ausführlichen Experimenten:

    • nur Einstellung "Beste Route" bringt halbwegs plausible Ergebnisse unter "Eigene Präferenzen"
    • "vollkommenes Verbieten" von Kategorie "Haupt" bewirkt exakt das Gegenteil
    • eigentlich kann man "Eigene Präferenzen" +/- vergessen, so buggy scheint dieses Modul zu sein.:gaga:

    Weitere Details hier.

    Bezug: 278C, FW 2.70, CN9.

    Hallo

    Aber.......was sagt GARMIN oder Touratech zu diese Steckerproblem????

    Gruss, Alexi



    Hallo Alexi,
    habe von TT natürlich beidesmal kostenlos Ersatz bekommen. Das ändert natürlich nix an der konstruktiven Schwäche. Mit der werden wir 276/278er Besitzer wohl leben müssen. Und ich denke doch, daß TT das an Garmin berichtet. Wenn ich irgendwann so nach ca. 2010 mein nächstes GPS kaufen werde, dann werde ich mir auch die Stecker _sehr_ genau ansehen.

    gibt es leider nur als konfektioniertes Kabel (wie z.B. Open-End-Kabel oder Zigarettenanzünder) :(



    Hallo Willi,
    da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt: ich meinte nicht Ersatz für die Garmin-Stecker, sondern die Lösung hier (weiter oben in diesem Thread).

    Allerdings ergibt sich dabei ein Problem: die Idee, dann den originalen Winkelstecker dauernd im Gerät zu lassen, geht nicht, weil ich nämlich das Gerät dann nicht in meine Touratech-Lenkerhalterung einrasten könnte. Der Stecker wäre im Weg. Das geht nur ...

    So also leider auch nicht.

    Ich habe mir nun den ohnehin defekten Stecker mal genauer angesehen, um festzustellen, was da eigentlich so schwergängig ist.

    • das Steckergehäuse selbst: ist nicht "zu groß", ich habe sogar an mir verdächtig scheinenden Stellen minimal mit dem Dremel abgenommen - keine Änderung
    • die seitlichen Kontakte: zwei davon ließen sich kaum nach innen federn, die Nuten im Stecker scheinen dort etwas knapp zu sein. Da kommt man jedoch nicht ran. Ich habe die Kontaktlaschen etwas mit einer Zange nach innen gedrückt, sie kamen auch wieder rausgefedert. Effekt bzgl. Schwergängigkeit: keiner.
    • die 5 Steckerpins innen: in diese bin ich mit einer dicken Nähnadel rein und habe sie etwas (nicht übertreiben!!) aufgeweitet. Effekt: jetzt geht es etwas (!) leichter.

    Wie so oft sind es die Pfennig-Artikel, die den Ärger machen.

    Hallo Rob, hallo Dieter, hallo Rest der Gemeinde,

    Update: ich habe natürlich problemlos von meinem :) ein neues KFZ-Kabel bekommen. So weit so gut.
    Stecker und Kontakte mit Silikonspray behandelt -> scheint tatsächlich ein bißchen leichter zu gehen.

    Heute nun ist jedoch bei diesem neuen Kabel ... nein, nicht der Stecker durchgerissen, sondern diesmal hat es einen der seitlichen Kontakte rausgerisssen[Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/images/Smily_schimpfend.gif]. Wäre das nicht zuhause auf dem Schreibtisch geschehen, hätte ich den Kontakt sicher nie gefunden bzw. es wäre mir gar nicht aufgefallen.
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Fotos/klein/Garmin/21.04.2007%2013-18-49_002.jpg]

    Also werde ich jetzt auch den Weg gehen, alle Stecker auf vernünftige umzurüsten und ein "Schwänzchen" immer im Gerät zu lassen. Der klügere gibt nach ...

    Frage: woher bekomme ich für wieviel diese Stecker? (falls Ihr noch wißt: Bezeichnung, Bestellnummer)

    Leicht genervt - Gerd

    Hallo Gemeinde,

    vom Funktionalen her bin ich von meinem 278 voll begeistert. Habe schon ne Menge hier gelernt, spez. was "Karten besorgen / aufarbeiten / SW dafür" angeht.

    Heute jedoch: beim Versuch, ihn aus dem Gerät zu ziehen, ist leider der Stecker des Autokabels mitten durch gerissen.
    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Fotos/k…4.2007%2016-43-38_002.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.zeebulon.de/Fotos/k…4.2007%2016-46-52_005.jpg]

    Daß diese Stecker (an allen Kabeln!) sch...-schwergängig sind, ist ja bekannt - aber so gleich? :motz:

    Gibt es irgendeine Lösung, um das Rein & Raus etwas leichter zu machen? Am Stecker irgendwo was feilen?
    Viel problematischer als beim KFZ-Kabel ist die Angelegenheit an der Moppedhalterunghttp://www.zeebulon.de/Pages_allg/Navi_GPS.htm#Halterungmit den dort beengten Platzverhältnissen. Ich hatte mich da schon auf ein kleines Werkzeug (Hebel o.ä.) eingestellt, was ich einfach in die Tasche stecke, und womit ich den Stecker dann rauskriege, wenn das Gerät noch am Mopped ist. Denn mit bloßen Fingern ist der Stecker fast nicht zu ziehen.

    Nur wenn dann beim Raushebeln der Stecker durchreißt ...

    Ich bin natürlich auch mit meinem (superguten!) Händler in Kontakt getreten, mal sehen, was er empfiehlt / tun kann. Wenn's was neues gibt, poste ich das.

    Bis dahin: passt auf mit den Steckern...!