Lifetime update 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Allerseits,

    ich trau mich mal, nachdem ich eine weile (ok, nicht 2 Stunden) nach einer Antwort gesucht habe.

    Seit 2 Monaten habe ich einen gebrauchten 278`er mit Version 9.02. Vom Ersteigentümer wurde nichts registriert, das habe nun soeben ich gemacht.

    Toller Service von Garmin, ich bekam eine freundliche Mail:

    "Die Richtung stimmt
    [Blockierte Grafik: http://image.email.garmin.com/…766604/i/1/f1138a13-5.jpg]
    Vielen Dank, dass Sie den GPSMAP® 278 bei Garmin.com registriert haben. Durch die Registrierung können Sie auf die aktuellsten Informationen zum Gerät zugreifen.
    Nehmen Sie bei Fragen zum GPSMAP® 278 Kontakt mit uns auf. "

    Nicht mal den Benutzernamen nennen die in der Mail, also habe ich den nun extra notiert, damit ich auch zukünftig weiß wie ich dort heiße, wenns mir Garmin schon nicht ein einizes Mal schreibt :mad:

    Nun wollte ich das Lifetime update kaufen, ist für meinen 278`er erhältlich, nennt sich aber: "

    nüMaps Lifetime™ Karten-Updates für Europa "

    Leichte Verwirrung kommt beim Laien auf und wir dadurch gesteigert, dass man folgendes liest:

    "Die Updates von nüMaps Lifetime* stehen für die City Navigator NT-Straßenkarten auf Ihrem kompatiblen Garmin GPS-Gerät zur Verfügung. Klicken Sie auf die Registerkarte Produkte, um zu sehen, ob dieses Update mit Ihrem Gerät kompatibel ist. "

    Leider ist dann der 278`er unter Produkte nicht gelistet :mad:

    Auch wenn es für die Profis hier eine noch so alberne Frage sein mag. Funzt das update nun oder nicht. Ich würde mal sagen zu 99 % ja, aber bevor ich 120.- € ausgebe und danach blöd frage mach ich das lieber jetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr 2,

    vielen Dank, dann traue ich mich mal.

    Wenn man bedenkt, wie genau es Garmin mit ihren Rechten usw. nimmt, dann könnte deren Infos schon besser sein.

  • Hallo Allerseits,

    ich kämpfe gerade mit dem Update.

    Heute habe ich mich getraut, brav per Visacard bezahlt und dann mal 3 GB runtergeladen. Der Rest verlief lange Zeit gut.

    Als die Kiste dann mit der Datensatzübertragung beschäftigt war, habe ich die zwei (PC und Navi) mal alleine wurschteln lassen.

    Und was sehe ich bei Rückkehr:
    Übertragung abgebrochen, weil irgendwie das Gerät, dass er vorher erkannt hat nicht mehr erkennbar war.

    OK, Mist, schau ich mir mal Map source an.
    AHA, neues Outfit, bis dahin ist das update gelangt. Auch NT 2010.1 ist da, ich spiele etwas in der neuen Karte rum.

    Dann ein Blick auf den 278`er. Es blinkt "Datenübertragung". Wie jetzt? Die wurde doch abgebrochen?!?

    Na egal, ich lass die 2 noch ein wenig spielen, mal schauen ob die zwei wieder zueinander finden, abgebrochen oder nicht, das ist hier die Frage.

    Nachtrag: Nachdem nach langer Zeit immmer noch "Datenübertragung" angezeigt wurde, habe ich diese abgebrochen. Das ganze Kartenset auf einmal läßt er mich nicht überspielen, es würde der davor vorgesehene Datenspeicher fehlen, dachte ich mir schon..
    Also verusche ich mich wieder an der 3 GB .exe - Datei, schön, dass ich heute nicht spät ins Bett wollte :mad:.

    Zwischenergebnis: Alte Karte auf Navi gelöscht, neue Karte nur am PC in map source aufrufbar :eek:

  • Hallo Christian,


    meiner Meinung nach hast Du zu früh abgebrochen! Fürchte es wird jetzt schwierig, weil der Updater nicht mehr erkennt was oder ob updatefähige Karten auf dem Gerät war!


    Hier mal 2 Links, versuche zuerst auf jeden Fall den normalen Weg!


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27446


    http://www.naviuser.at/forum/showthread.php?t=51


    Viel Glück und Erfolg!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha, Datenspeicher kann Dir, bzw. dem 278er, nicht fehlen. Das Update macht
    ja nur an dem Navi rum und nicht an dem vielleicht eingesteckten Speicher.


    Hab auch mal ganz am Anfang, vor so zweidrei Updates, so 'ne ähnliche
    Fehlermeldung gehabt. Hab's, da nicht mit Ahnung beleckt, erstmal ignoriert.
    Es dauert, das Updaten, aber bisher klappt es immer. . .

  • Christians Problem ist gelöst, es war der USB Drucker. Abgesteckt und es lief durch wie im anderen Thread beschrieben.



    Hallo,

    Problem gelöst stimmt, ob es der USB-Drucker war weiß ich nicht. Ich habe anstatt vorne am PC einen der hinteren USB Stecker benutzt, aber zusätzlich auch den Bildschirmschoner ausgeschaltet.

    Woran es jetzt lag? Ich weiß es nicht, Hauptsache es funktioniert auch wenn es weniger stressig auch getan hätte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Diese Beschreibung stimmt zu 100% mit dem überein, wie es auch bei mir gelaufen ist.

    Lösung war jedoch glücklicherweise ganz einfach: ich habe einfach die 3GB-exe (Garmin_rmu_cneunt2010.exe) nochmal neu gestartet, und diesesmal lief die Übertragung fehlerfrei. Ohne daß ich irgendwas (alle anderen USB weg, "direkter" USB-Stecker und nicht über Box, ...) geändert hätte.

    Keine Ahnung, was beim 1. Mal wem nicht gefallen hat. :confused:

  • Hallo,

    Problem gelöst stimmt, ob es der USB-Drucker war weiß ich nicht. Ich habe anstatt vorne am PC einen der hinteren USB Stecker benutzt, aber zusätzlich auch den Bildschirmschoner ausgeschaltet.

    Woran es jetzt lag? Ich weiß es nicht, Hauptsache es funktioniert auch wenn es weniger stressig auch getan hätte


    Die vorderen USB Stecker funktionieren als Hub, das geht gar nicht.
    Es funktionieren für Karten übertragen nur die USB Anschlüsse direkt am Board.

  • Die vorderen USB Stecker funktionieren als Hub, das geht gar nicht. Es funktionieren für Karten übertragen nur die USB Anschlüsse direkt am Board.

    Das kann ich so nicht stehen lassen :) Bei fast allen Mainboards der letzten Jahre sind alle USB Anschlüsse identisch. Die 'vorderen' USB Anschlüsse kommen genau so an, wie die 'hinteren' nur das sie mittels Pfostenstecker von der Hauptplatine nach außen gelegt werden. Sie kommen in der Regel vom gleichen Chip.


    Früher mag das mal anders gewesen sein, aber solche Oldtimer findet man heute kaum noch. Das stammt aus Zeiten, wo Boards USB 1.1 und 2.0 Chips hatten. Das gibts heute nicht mehr.


    Anders sieht es aus, wenn es eine eingebaute 'Break-Out Box' (Multimedia Panel) im Laufwerkschacht ist. Dort kann uU. ein weitere USB Hub enthalten sein, muss aber nicht. Kommt darauf an...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich besitze seit Mitte 2009 einen neuen 278er mit 2009 und bzw. nach Update 2010 NT Europa Karten und würde gerne das LifeTime Update für NT Karten kaufen.
    Als Computersystem setze ich Apple mit RoadTrip (der offizielle MS Pedant von Garmin für Apple Rechner) ein.


    Auf den Garmin Seiten wird zwar LifeTime nicht offiziell für 276C/278 angeboten, weiß aber aus dem Naviboard.de dass LifeTime Upd mit 276C/278er mit MS auf Windowsrechnern tadellos funktioniert.


    Funktioniert die LifeTime Update aber auch bei RoadTrip? ? ? :confused:


    Comkor konnte mir die Frage leider nicht beantworten, die Antwort:
    "
    Erfahrung haben wir damit nicht, sollte aber gehen
    "
    ist nicht wirklich ermutigend.


    Ist Eine(r) unter uns die/der Apple RoadTrip mit 276C oder 278er mit LifeTime schon erfolgreich updatet hat?


    Mit freundlichen Grüßen
    Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Es klappte mit RoadTrip auf Anhieb - ohne Probleme!
    Über den PC in meinem Mac habe ich es nicht versucht und ich will das auch zukünftig nicht tun.


    Was ich verwende, siehst Du in meiner Sig - allerdings hatte ich beim Update einen Zugriff aufs "Internet aus dem Rohr" und nicht über den dünnen Draht. ;)


    Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Kann ich bestätigen. Bei mir schaukelt sich ein PowerBook mit Mac OS X, Ver.10.4.11, 1,5GHz PowerPC G4, die Elektronen. Nur dran denken, der Mac darf nicht zwischendurch Einschlafen und beide Geräte an die Steckdose legen. . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke!


    Na dann kann ich beruhuigt ran an die Bits&Bites. Die 2010er update habe ich ja auch übers "Rohr":D gezogen. Ging relativ reibungslos.
    Habe den selben Setup wie Peter aus L.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Vor ein paar Tagen habe ich den lifetime Update über der Garmin Website gekauft und gezogen. Alles reibungslos.


    Frage @All:
    Was ist mit den POIs? Werden sie über die Updates auch mit aktualisiert?

    Für Macianer:
    Beim Mounten während der Überprüfung der .dmg kommt es zu Fehlermeldung.(Das war schon beim 2010.10er Update auch so)
    Also Überprüfung überspringen.
    Um die Fehlermeldung auszumerzen mit Festplatten-Dienstprogramm von den gemounteten "HD" eine neue Image-Datei erstellen.
    Den erstellten dmg. konnte ich jedoch nur mit Toast auf eine DVD bannen. Der Mac interne Brennprogi meldet, dass das eingelegte Medium zu klein sei.


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ob POI's aktaulisiert werden?!? Hm, wie könnte ich das denn, wenn, erkennen?!?


    Die eigenen bleiben jedenfalls unangetastet und müssen nicht neu überspielt werden. Find ich nett. Dauert nämlich immer ewig.


    Mein Mac machte die Probleme nicht. Ich muß nur dran denken statt Safari, den Feuerfuchs benutzen. Sonst dreht man sich im Kreis und bleibt beim UpDaten von dem Communicator hängen. Der wird nicht als aktuell erkannt und man soll den Updaten (auch wenn es schon dreimal an dem abend gemacht wurde). Sonst kein Hinweis nix. Muß man halt wissen:mad::mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    natürlich werden die POIs bei jedem Update aktualisiert, sind auf jedenfall mehr Campingplätze, Tankstellen und Einkaufsmöglichkeiten drin. Der Rest war für mich bis jetzt uninteressant, da der Hauptteil meiner Pois( bei mir Wegpunkte, da der 276er keine eigenen POIS unterstützt) aus Campingplätzen und Tankstellen besteht.


    Die persönlichen POIs im 278er liegen separat und werden beim Update nicht angefasst. Jedenfalls ist in meinem 278er der einzige private POI noch drin.:)


    Gruß
    Rolf


  • Mein Mac machte die Probleme nicht. Ich muß nur dran denken statt Safari, den Feuerfuchs benutzen. Sonst dreht man sich im Kreis und bleibt beim UpDaten von dem Communicator hängen. Der wird nicht als aktuell erkannt und man soll den Updaten (auch wenn es schon dreimal an dem abend gemacht wurde). Sonst kein Hinweis nix. Muß man halt wissen:mad::mad:


    Ich benütze fast ausschließlich Firefox - sofern gleich.
    Brennst Du die heruntergeladene .dmg auf DVD?


    Gruß Zoltan

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i