Montana 700 + eTrex Touch 25t: Zwei Geräte mit Kartenupdate geschrottet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen!


    Mir ist gestern etwas passiert, das ich nicht für möglich gehalten hätte. Ich habe zwei Geräte hintereinander mit einem simplen Kartenupdate ruiniert: erst mein Montana 700 und danach, auf exakt die gleiche Weise, mein Etrex Touch 25t.


    Zuerst das Montana: Ich habe an meinem Mac die Firmware via Garmin Express (aktuelle Version) auf 19.20 aktualisiert, das ging noch gut. Anschließend war ein Kartenupdate fällig, und das scheiterte fatal. Der Vorgang brach irgendwann ab (ich stand nicht dabei), und als ich zurückkam, war der Mac abgestürzt.


    Das Montana funktioniert noch halbwegs, aber die Firmware ist offenbar beschädigt. Das Gerät wird am Mac auf der Dateisystem-Ebene nicht mehr erkannt (obwohl im Massenspeicher-Modus). Ich kann also auf den internen Speicher nicht mehr zugreifen (auch nicht mit dem Festplattendienstprogramm). Ein Factory Reset hat nichts daran geändert.

    Manchmal kriege ich es hin, dass das Montana als solches in Basecamp erkannt wird, aber auch da erscheint nur der Name des Geräts, es gibt keinen Zugang zum internen Speicher. Nach einigem Hin und Her läßt sich das Montana auch zu Garmin Express hinzufügen, aber dort kommt dann die Fehlermeldung, das Gerät lasse sich hier nicht verwalten, ich solle den Map Updater herunterladen. Aber mein Problem sind ja nicht die Karten. Die Firmware ist es, die kaputt ist.


    Einmal dachte ich, es wäre geschafft - da wurde das Montana vom Garmin WebUpdater erkannt. Damit sollte sich ja wohl eine funktionierende Firmware aufspielen lassen. Aber dort kam die Meldung, es gebe nichts zu aktualisieren...


    Im Moment wird das Montana wieder überhaupt nirgends erkannt. Mal geht sowas, dann wieder nicht. Das Gerät verhält sich auch sonst teilweise unvorhersehbar. Beispiel: Von Zeit zu Zeit reagiert es nicht mehr auf den Ausschaltknopf. Dann geht es nur aus, wenn ich den Akku herausnehme.

    So, und bevor ich euch mit noch mehr Details langweile: Genau das gleiche passierte anschließend mit dem Etrex Touch 25t - nur dass ich hier dabeisaß: Neue Firmware, ok, neue Karten, Abbruch mit Fehlermeldung. Danach das identische Schadensbild.


    Das Etrex hatte ich länger nicht benutzt, ich wollte es mir als Ersatz für das kaputte Montana herrichten. Und jetzt sind beide Geräte unbrauchbar, das ist eine dolle Bilanz. Ich habe keine große Hoffnung, dass sich da noch was machen lässt. Aber möglicherweise ist jemandem etwas Ähnliches passiert - dann könnte man vielleicht auf einen Bug in der aktuellen Version von Garmin Express (7.21.0.0) schließen.

    Danke jedenfalls fürs Lesen,
    schak

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das beim Karten Update die Firmware geschrottet wird, kann ich fast nicht glauben.

    Da wird sicherlich die kaputte Karte das Problem sein.


    Daher habe ich mir angewöhnt die Karten immer auf die SD zu speichern. SD raus und alles ist wieder gut.


    Wie alt sind die Geräte?

    Wie verhalten sich die Geräte ohne Anschluss an den Rechner?

    Was sagt die garmin Hotline dazu?

    GuSy

  • Was heisst "kaputte Karte"? Es passierte in beiden Fällen während einer Aktualisierung der integrierten Topo von Garmin.


    Ohne Anschluss an den Rechner funktionieren beide Geräte noch, allerdings mit erratischen Macken. Auf SD liegen OSM-Karten, die sind weiterhin verfügbar, aber ich kann keine Wegmarken usw. mehr speichern ("database error"). Die Profile sind weg, neue lassen sich nicht anlegen. Die Sprache ist auf Englisch zurückgesetzt, in den Einstellungen (>System > Text Language) steht "missing". Die Geräte stürzen gelegentlich ab oder frierten mittendrin ein und lassen sich dann nur noch durch Entnahme des Akkus ausschalten.


    Das Montana ist gut zwei Jahre alt, das eTrex neun. Die Hotline habe ich per Mail verständigt, noch keine Antwort.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kaputte Karte heißt die Karte, die Du zu aktualisieren versucht hast, aber abgebrochen ist.

    Die muß m.e. gelöscht werden. Wie auch immer...


    Gut zwei Jahre...

    Dann hast Du gute Karten.

    Garmin ist auch meiner Erfahrung sehr kulant.

    Da könnten neue Geräte bei rausspringen.

    GuSy

  • Nicht schlecht, dann hoffe ich mal, dass Garmin das auch so sieht.


    (Aber schon ulkig, dass ein Abbruch bei einer mehrstündigen Installationsprozedur das ganze Gerät schrotten kann. Da muss man ja jedesmal das Schlimmste befürchten. Ich frage mich, warum die Karten dann nicht gleich standardmäßig auf die SD-Karte installiert werden...)


    Danke für Deine Hilfe!

  • Eine Anschlussfrage hätte ich noch: Du schreibst, dass Du vorsichtshalber alle Deine Karten auf die SD schiebst. Nun lese ich aber auf den Supportseiten von Garmin, dass es diese Möglichkeit beim Montana 700 für die vorinstallierten Karten gar nicht gibt:


    "Vorinstallierte Karten können nicht zur weiteren Nutzung auf eine microSD-Karte gelegt werden, um Platz auf dem Gerät freizugeben."


    Hast Du ein anderes Gerät, bei dem das geht? Oder gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe keinen Montana 700.

    Auch sind bei meinen Mopped und Wander Navis keine vorinstallierten Karten dabei.

    Daher habe ich die Möglichkeit mittels MapSource oder MapInstall die Karten dahin zu schieben wo ich will. :)


    PS:

    Vielleicht bietet Garmin Express ja die Möglichkeit die Karten auf eine SD zu installieren wenn der interne Speicher voll ist.

    Z.b. mit Musik ;) (*)

    Aber das ist jetzt nur schlau geraten.


    Eine andere Möglichkeit ist es sich auf einer SD Karte einen Dummy zu bauen und dann GE das Update auf dem Dummy durchführen zu lassen.


    Such Mal hier im Forum nach dem Begriff Dummy.

    z.B. hier:

    Limbo


    (*) Du solltest aber schon wissen was Du tust um das Navi nicht zu schrotten!


    PPS: Kann aber sein, dass das bei dem aktuellen GE nicht mehr funktioniert :(

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Ok, vielen Dank nochmal!


    Garmin hat sich übrigens tatsächlich gerade bereit erklärt, das Montana auszustauschen (leider aber nicht das alte eTrex Touch).

  • Ups .

    Da hab ich mich verlesen.

    Für den etrex neu und nicht neun.

    Nach 9 Jahren gibt es natürlich nix mehr. :(

    Wobei ich da noch Mal nachhaken würde, da ja die Garmin SW den Fehler verursacht hat.


    Aber da hast Du jetzt ein Bastel Gerät mit dem mal alle Möglichkeiten durchprobieren kannst.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry das ich jetzt den Schlaumeier raushänge aber hast du dir keine Sicherung angelegt? Allerdings, wenn ich das richtig verstanden habe, wird das 700 mittels Dateiexplorer nicht mehr erkannt, oder?

    Dann hilft auch eine Sicherung nicht mehr. Trotzdem immer eine Sicherung anlegen. Zumindest hilft das wenn du ein Ersatzgerät bekommt und so deine Daten zurückspielen kannst incl. Profil.

  • Moin, du könntest noch einen „RGN Firmware Install“ versuchen!

    Ja, das hatte ich mir als allerletzte Option gemerkt, falls alles andere scheitert. Die Anleitung liest sich schon recht furchterregend. Wenn ich die Wahl habe, nehme ich lieber das Austauschgerät 8).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trotzdem immer eine Sicherung anlegen. Zumindest hilft das wenn du ein Ersatzgerät bekommt und so deine Daten zurückspielen kannst incl. Profil.

    Stimmt, eine Sicherung hätte das Gerät nicht gerettet. Ich habe auch tatsächlich keine angelegt, weil ich dachte, dass sich das für die paar Einstellungen nicht lohnt. Aber jetzt, wo ich bald alle Profile wieder liebevoll von Hand einrichten darf, hätte ich natürlich sehr gerne ein Backup :saint:.

    Einmal editiert, zuletzt von schak ()